September 2023

Stadtfestsamstag – da ist erfahrungsgemäß etwas weniger los bei unserer Ausgabe. Ihr fragt euch, weshalb? Einige unserer obdachlosen Schützlinge sind zB mit Pfand sammeln beschäftigt, andere ziehen sich komplett aus der City zurück, da viel Gewusel, Lautstärke und große Menschenmenge nichts für sie ist. Nichts desto trotz wird natürlich frisch gekocht und unser Team ist wie gewohnt, zuverlässig am Start. Ein cremigsahniger Gnocchigemüsetopf mit Schinken wurde zubereitet und im Rahmen unserer großen Ausgabe an der Hauptpost verteilt. Als kleines Extra gab es noch Brezel-Käsepäckchen. In solchen zusätzlichen Überraschungen steckt immer nochmal eine extra Prise Herz und darüber freuen sich unsere Schützlinge dann ganz besonders. Kamen anfangs nur wenige unserer Gäste, so haben wir vorausschauend für die „Stadtfestnachzügler“ warme Mahlzeiten und weitere typische Dinge in gepackten Taschen vorbereitet. Das erwies sich als absolut richtig, denn tatsächlich kamen kurz vor knapp noch einige unserer Schützlinge vorbei und freuten sich, dass sie quasi in der Nachspielzeit auch noch gut versorgt wurden.

Ebenfalls gut versorgt waren wir mit tollen Spenden. Das war ein ganz wundervoller Anblick. Dazu gab es liebevolle und rührende Worte, die uns sehr zu Herzen gingen. Das tut einfach gut, motiviert und stärkt uns unglaublich. Danke für eure Unterstützung, eure Rückenstärkung und euer Feedback.

#miteinanderschafftmaneinfachmehr#herzensprojekt#DasIstOldenburg#pfandsammeln#obdachlosigkeit#warmemahlzeit#dankefüreureunterstützung

Zu unserem Mittwochseinsatz waren nicht ganz so viele Gäste da, wie wir es sonst gewohnt sind. Der Trubel zum Fußballderby VFB-Meppen und die damit verbundene hohe Polizeipräsenz trieb unsere Gäste nicht so sehr Richtung Bahnhof und Innenstadt. Aber alle, die da waren genossen das leckere Essen (Schweinefleisch süß-sauer mit Reis), die Getränke und die Gespräche. Da zum Ende hin noch einige Mahlzeiten übrig waren (und die Fanszene noch im Stadion 😉), luden wir spontan die Polizistinnen und Polizisten vorort zum Essen ein. Das war für alle Beteiligten eine richtig schöne Erfahrung. Unsere Schützlinge waren ganz erstaunt und erfreut bei soviel Gemeinschaftsgefühl. Und genau DAS ist es doch, was unser Mensch-sein ausmacht. Aufeinander zugehen, miteinander sprechen, sich ein Herz nehmen und Verständnis füreinander zeigen. Miteinander ist es einfach sooooo viel schöner auf dieser Welt. ❤️

#miteinanderstattgegeneinander

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Wir dürfen auf einen gelungenen Samstag zurückblicken. Wie immer haben wir eine warme Mahlzeit (Wikingertopf mit Fleischbällchen) zubereitet und im Rahmen unserer großen Ausgabe an der Hauptpost verteilt. Mit vielen zusätzlichen Getränken bepackt, konnten wir unsere Gäste prima bei diesen heißen Temperaturen unterstützen. Es kommt gar nicht mal selten vor, dass unsere Gäste bis zu unserem Eintreffen noch keinen einzigen Schluck Wasser getrunken haben. Was für die meisten Menschen ganz selbstverständlich ist – nämlich bei Durst einfach zum Wasserhahn zu greifen – ist für Menschen, die auf der Straße leben eine große Herausforderung. Wir empfehlen daher gerade im Sommer gerne, immer eine kleine Wasserflasche dabei zu haben, wenn man in der Stadt unterwegs ist, um sie obdachlosen Menschen anzubieten. In der Regel wird das Wasser sehr gerne und dankbar angenommen. Wenn es dann noch eine Pfandflaschen ist, ist die Freude über die zusätzlichen 0,25€ ebenfalls groß.😉 Vielen Dank an alle, die mit offenen Augen und großem Herz unterwegs sind.

Und heute geht auch ein ganz besonderer Dank an unser gestriges Einsatzteam raus. Sie hatten einen echt langen Tag. Vormittags begannen die Vorbereitungen, von 12-15.00 Uhr standen sie in der Küche, von 15-17.30 Uhr wuppten sie die Ausgabe an der Hauptpost. Dann begann Aufräumen und Nachbereiten, alles bei schweißtreibender Hitze. Hand in Hand wurde alles gut erledigt um anschließend pünktlich um 19.00 Uhr an unserem diesjährigen Sommerfest teilzunehmen. Das sich der Stress gelohnt hat, war aber allen schnell klar, denn wir hatten einen wunderschönen Sommerfest-Abend. Aber dazu später mehr…🙂🙃

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Am Mittwoch gab es deftigen Linseneintopf mit Wiener Würstchen. Ihr merkt, es geht langsam Richtung Herbst und da schmeckt ein Eintopf auch schon wieder richtig gut. Bei Herbst denken wir natürlich auch direkt daran, dass die Tage wieder kürzer werden, die Nächte wieder kühler und die Sorgen unserer obdachlosen Gäste wieder größer. Wir sind aber gut vorbereitet, halten warme Decken und Schlafsäcke bereit und auch Mützen, Schals und dicke Isomatten werden wieder vermehrt im Einsatzwagen vorrätig sein. Auch mit warmer Winterkleidung und dicken Jacken sowie Schuhen sind wir mehr als ausreichend eingedeckt. Ihr habt es im letzten Winter wirklich gut mit uns gemeint, so dass unser Klamottenlager noch immer rappelvoll ist. 🫶🏼 Seht also bitte von Kleiderspenden ab. Statt dessen können wir zur kühleren Jahreszeit wieder verstärkt Kaffee in allen Varianten (Filterkaffee, löslicher Kaffee, Cappuccinopulver…) sowie Schokolade und Süßigkeiten gebrauchen. So wechseln die Bedürfnisse je nach Jahreszeit und Lagerbestand. Wir sind sehr froh, mit euch, so verständnisvolle, flexible und großartige Unterstützerinnen und Unterstützer zu haben.

💟Daaaanke💟

In dieser Woche findet der „Internationale Tag gegen Lebensmittelverlust und -verschwendung“ statt. Ganz ganz wichtiges Thema! Unser Mittwochsteam hat anlassbezogen ein sogenanntes „Resteessen“ zubereitet und dazu den Vorratsschrank kurzerhand geleert, alles aus den Ecken geholt, zu einem tollen Gericht kreiert und mit ganz viel Liebe gewürzt. Heraus kam ein richtig leckeres Pfannengericht. Rezept können wir leider nicht liefern, es wurde total individuell und nach Gefühl gekocht. Quasi ein Überraschungsgericht, das bei unseren Gästen richtig gut ankam. Danke an unser Team um Köchin Claudia für soviel Spontanität und Individualität. Einfach klasse!

#gegen_lebensmittelverschwendung#achtsamkeit#aufmerksamkeit#lebensmittel_wertschätzen#kochenmitliebe#gehtnichtgibtsnicht

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert