August 2023 Leider nicht immer nur Sommer, Sonne und Sonnenschein

Für diesen Sommer hatten wir uns schon einige tolle Rezepte für Salate, Bowls und weitere erfrischende Gerichte überlegt. Nun ja, diese Ideen halten wir mal im Hinterkopf falls der Sommer noch zurückkehrt. Denn bei ständig grauem Wetter, Regen und Wind, ist eine warme Mahlzeit sehr viel passender für unsere Gäste. Frisch zubereitet mit viel knackigem Gemüse und deftiger Kabanossi/Bockwursteinlage gab es dann gestern ein leckeres Würstchengulasch mit Gnocchi. Alle 50 Portionen waren flott vergeben und Dank einer kurzen Regenpause während unserer Ausgabe, konnten unsere Schützlinge die warme Mahlzeit auch in Ruhe vorort essen. Es gab Kaffee, Tee und Saft, sowie Bananen, Brötchen und Müsliriegel dazu. Das nasse Wetter wird inzwischen echt zu einem Problem. Zelte stehen (nicht nur in Wacken 😉, sondern auch hier in Oldenburg) im Matsch, die Schlafsäcke sind feucht und dauerklamm und Jacken, die einmal nass sind, werden auch nicht mehr trocken. Wie denn auch? Wo denn auch?

Wir hoffen sehr auf einige sonnige Tage, damit alles wieder durchtrocknen kann. Bis dahin unterstützen wir mit trockenen Schlafsäcken und Decken, geben trockene Socken und Schuhe aus und schauen, was sonst noch benötigt wird und hilfreich ist um unseren obdachlosen Gästen den nassen Alltag irgendwie zu erleichtern. So ein Schietwetter schlägt allen aufs Gemüt, aber für Menschen ohne Obdach ist es wirklich sehr hart. Alles ist nass oder feucht und bleibt auch nass oder feucht. An einen trockenen Schlafplatz ist gerade nicht zu denken. Am Samstag sind wir mit vollgepacktem Einsatzwagen Vorort und unterstützen so gut es nur eben geht.

#allesistnass#schlafsack#decken#hilfeimhierundjetzt#obdachlosigkeit#obdachlosenhilfe#schietwetter

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

☀️Die Sonne scheint ☀️

Das lässt insbesondere unsere obdachlosen Gäste wieder durchatmen und sorgt für Erleichterung. Und das gilt auch für unseren Einsatz. Da hatten wir sogar noch weitere Erleichterung. Die wundervollen Damen vom Ladies Circle 28 Oldenburg unterstützten unseren Einsatz ganz großartig. Schon im Vorfeld übernahmen sie die komplette Planung für den Kocheinsatz, kauften dafür alle benötigten Zutaten, schnippelten, rührten und kochten gut gelaunt fast 70 Portionen Nudeln mit Hackfleisch, Gemüse und Feta. Alles lief Hand in Hand und harmonierte einfach wunderbar. (Daran könnten wir uns echt gewöhnen 😊😉) Mit dem Kochen aber nicht genug. Es wurden auch noch viele Getränke und Pudding zum Nachtisch für unsere Gäste aufgetischt. Außerdem ließen es sich die Ladies nicht nehmen und unterstützten uns auch bei der Ausgabe an der Hauptpost. Das war richtig toll, denn so konnten sie live miterleben, wie gut ihre Mahlzeit bei unseren Gästen ankam (es war nämlich so richtig lecker) und konnten vorort auch reinhorchen in die Problematiken, die ein Leben auf der Straße so mit sich bringen. Wir danken euch von ganzem Herzen für eure tatkräftige Unterstützung, eure offene Art und die vielen lieben Worte und Gesten die wir und unsere Schützlinge erleben durften. Wir sind sehr glücklich so herzliche Menschen kennenzulernen. Außerdem waren wir uns alle einig, dass sich unsere Wege ruhig häufiger kreuzen sollten. Darauf freuen wir uns schon sehr. 🫶🏼

Wir möchten uns auch wieder bei Familie Meyer von Landwirtschaft Meyer in Wardenburg für sage und schreibe 200 Eier bedanken, die wir hartgekocht an unsere Gäste verteilen durften. Die Eier sind sehr beliebt bei unseren Schützlingen.

Ein weiterer Dank geht an Marktkontor GmbH in Wardenburg. Wir durften zum wiederholten Male viele tolle Bekleidungsspenden entgegennehmen, die wir direkt am Samstag ausgeben konnten. Das war klasse, denn unsere Gäste konnten ihre klammen und feuchten Kleidungsstücke gegen neue, trockene Kleidung tauschen.

Wir stellen fest, dass wir auch im Landkreis ganz wundervolle Unterstützung erfahren. Dieser Zusammenhalt ringsum ist einfach unfassbar. Wir sind sehr dankbar. ❤️

#miteinanderschafftmaneinfachmehr#oldenburg#wardenburg#danke#obdachlosenhilfe#ladiescircle28oldenburg#keindachüberdemkopf#herzensmensch#herzensprojekt

Unsere Woche begann richtig toll mit vielen sehr hilfreichen Spenden. Die Boxpaten der Oldenburger Spendengruppe brachten wieder mehrere gut gefüllte Kisten vorbei. Mathias, Inga und Vanessa übergaben uns Schnellterrinen, Konserven, Getränke, Bifis, Würstchen, Obst, Kekse und noch so manches mehr. Sonja dachte an die Vierbeiner unserer Schützlinge und hatte Hundefutter, Hundedecken und weiteres Zubehör für uns. Per Überweisung und PayPal erreichten uns ebenfalls hilfreiche Spendengelder. Von der Firma Autogalerie Schlickel GmbH durfte Vera ganz viele Verbandskästen entgegennehmen. Total klasse und das Verbandszeug kam sogar direkt zum Einsatz. Die Oldenburger Tafel e.V. hatte super Beutel für uns, die auch als Rucksack getragen werden können. Die sind super praktisch und insbesondere für unsere obdachlosen Gäste perfekt. Zur heutigen Mittwochsausgabe wurden wir auch wieder mit Brötchen und Kuchen unterstützt.

Wow – wir sind von jeder einzelnen Spende wieder total überwältigt. Wir haben einfach die allerliebsten Unterstützer/innen, die wir uns nur vorstellen können. 🥰

Den heutigen Einsatz möchten wir natürlich nicht unerwähnt lassen. Das Wetter spielte mit, die gute Laune spielte mit und das leckere Essen ebenfalls. Es gab pikantes Linsengemüse mit Chorizo und Nudeln. In kleinen Grüppchen standen und saßen unsere Gäste zusammen und ließen sich die warme Mahlzeit schmecken. Eistee, Wasser und Multivitaminsaft gab es dazu. Hinterher wurde bei Kaffee, Tee und Kuchen noch etwas geschnackt. Mit vollem Magen lässt es sich einfach besser klönen. Und gerade auch diese Gespräche sind für alle Beteiligten nicht mehr wegzudenken. Es tut halt gut, Freud und Leid zu teilen.

Geteiltes Leid ist halbes Leid – geteilte Freude ist doppelte Freude!

#danke#nichtallein#spenden#wirliebenwaswirtun

Ein liebes Hallo in die Runde! Schön, dass ihr euch wieder für unseren Einsatz interessiert. Denn auch DAS ist ein Teil unseres Engagements: aufmerksam machen, transparent sein, sensibilisieren, Menschen erreichen, Herzen öffnen, Blickwinkel verändern, Gemeinschaft fördern, Interessen wecken, ein Miteinander schaffen… Denn ohne Euch, ohne dieses Miteinander wäre all unsere Hilfe nicht möglich.

Dieses wundervolle Miteinander bekamen wir wieder in vielen netten Worten, Gesten und Spenden zu spüren. Ein unglaublich tolles Gefühl ist das. Wir danken euch von ganzem Herzen.

Mit diesem tollen Gefühl startete unser Samstagsteam in den Einsatz. Entspannt und fröhlich wurden knapp 70 Portionen Käselauchsuppe mit Hackfleisch gekocht. Viel Lob heimste das Team von unseren lecker löffelnden Gästen ein. Und auch die Ausgabe aller anderen Lebensmittel und des Outdoorbedarfs klappte reibungslos und sehr harmonisch. Das Wetter spielte ebenfalls einigermaßen mit, so dass wir ganz in Ruhe mit unseren Gästen reden und klönen konnten. Dabei erfuhren wir zB auch, dass der defekte Mülleimer an der Hauptpost wohl nicht ersetzt werden soll. Auch wenn der Mülleimer oft übervoll war und dann häufig etwas daneben gestellt wurde, so fehlt der Mülleimer natürlich Tag täglich. Also ab auf unsere To-do-Liste und bei der Stadt nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt.

Es wird nicht langweilig 😉.

Unser Team hatte einen schönen Nachmittag mit unseren Gästen. Und unsere Unterstützer/innen bescherten uns ebenfalls eine schöne Woche. Wir stellen fest: Wir haben die weltbesten Gäste und Unterstützer/innen, die wir uns nur vorstellen können. 🥰 Daaanke ❣️

#obdachlosigkeit#obdachlosenhilfe#bedürftigkeit#herzensmensch#herzensprojekt#miteinanderschafftmaneinfachmehr#OldenburginOldenburg

Schaut mal, auch am Mittwoch lief alles rund. Mit einem frisch zubereiteten Hühnernudeltopf mit Suppengemüse und Backerbsen und einer Kartoffelsuppe, die in der Suppenküche der Martin-Luther-Kirche übrig geblieben war (vielen lieben Dank), machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Guter Kontakt zu anderen Vereinen ist uns lieb und wichtig. Man kann sich gegenseitig unterstützen oder wie in diesem Fall, darauf achten, dass keine Lebensmittel entsorgt werden müssen.

Am Bahnhof wurde im Sonnenschein gegessen und viel geredet. Wir haben in den letzten Wochen viele neue obdachlose Menschen bei uns aufgenommen. Inzwischen sind wir etwas vertrauter mit ihnen und sie beginnen, uns aus ihrem Leben zu erzählen. Und meistens kommen auch die Fragen: „Warum macht ihr das überhaupt? Weshalb interessiert ihr euch ausgerechnet für mich? Wieso „opfert“ ihr eure Freizeit für mich?“ Klare Antwort: Das ist kein Opfer für uns. Wir machen das aus tiefstem Herzen,

weil uns Menschen in Not wichtig sind,

weil du uns wichtig bist

weil wir etwas Gutes beitragen möchten

weil wir gerne mit Menschen zusammen sind

weil…es gibt sooo viele Gründe

Kurzum: es ist uns eine riesengroße HERZENSANGELEGENHEIT ❤️

#menschsein#miteinander#herzensmensch#wirliebenwaswirtun#herzensprojekt

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Puh, das wahnsinnig schwüle und drückende Wetter hat gestern allen sehr zugesetzt. Unser Team schwitze erstmal über den dampfenden Töpfen, hielt aber natürlich gut gelaunt und absolut motiviert durch, so dass ein sehr leckeres Hühnchencurry mit Reis, Brokkoli und Paprika zubereitet wurde. Heißgetränke, eine riesige Kiste mit frischem Obst und gaaaaanz viele Kaltgetränke wurden ebenfalls vorbereitet. Das erwies sich als sehr passend. Am Bahnhof angekommen, wurde unserem Team schnell klar, dass die Getränke flott bereit gestellt werden müssen. Unzufriedenheit, Nörgelei und wirres Gemecker machten sich bemerkbar. Da kommen uns gleich Gedanken von Dehydration in den Kopf. Nachdem ordentlich Wasser verteilt war, gab es noch Saftschorle und Eistee. Die warme Mahlzeit, Brötchen und das saftige Obst ergänzten die Notversorgung und die Gemüter waren dann auch wieder ausgeglichener. Die Tatsache, dass unsere Schützlinge den äußeren Bedingungen Tag und Nacht nahezu schutzlos ausgeliefert sind, ist echt hart. Deshalb war es uns auch besonders wichtig, weitere Kaltgetränke für den Sonntag mit auf den Weg zu geben. Lebensmittel und Süßes (Nervennahrung ist nicht zu unterschätzen) fanden ebenso den Weg in die Rucksäcke unserer Schützlinge. Ein wichtiger und guter Einsatz neigte sich gegen 17 Uhr dem Ende. Einige unserer Gäste halfen beim Aufräumen und Abbauen. Das tun sie übrigens IMMER! Die Abläufe gehen da inzwischen Hand in Hand. Da sind wir quasi ein klasse eingespieltes Team. Und auch die Müllentsorgung ist allen sehr wichtig. Der Müll wird ordentlich gestapelt und über unsere städtischen Abfallsäcke entsorgt. Sollte ein Sack voll sein, wird direkt nach einem weiteren gefragt. Das klappt super und darauf sind wir alle gemeinsam echt stolz. (An dem Thema defekter/abgebauter Mülleimer an der Hauptpost sind wir natürlich trotzdem dran.)

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz! Morgen werden Spenden sortiert. Eine wundervolle Aufgabe, die ohne eure Unterstützung ja gar nicht so wundervoll wäre. Habt also herzlichen Dank für jegliche Spende und Hilfe. 🫶🏼 Auch auf diese Unterstützung können wir alle gemeinsam sehr stolz sein.

P.S. was sagt ihr zu unseren neuen Schürzen(jägern)?😉

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Wundervolle Menschen mit wundervollen Ideen. Wir freuen uns sehr 🫶🏼

Rotary Club Oldenburg-Schloss  · Der Verkauf von Tomaten-Quiche, Tomatensuppe, Tomatensaft und Kaltgetränken war ein voller Erfolg bei schönstem Wetter. Der Rotary Club Oldenburg Schloss konnte 2 Tage lang gutes Geld einnehmen, der vollständig den Oldenburger Straßenengeln zu Gute kommt. Dieser tolle Verein kümmert sich um die Versorgung der Obdachlosen und Bedürftigen in Oldenburg.#oldenburgschloss#rotary1850#oldenburg#ehrenamt#rotaryinternational#rotarydeutschland#rotary#serviceaboveself

Kaltgetränke waren neben der warmen Mahlzeit wieder das A und O in unserem Mittwochseinsatz. Das warme Wetter hat durchaus Vorteile für unsere Schützlinge und in Teilen genießen sie es richtig. Zum Beispiel wenn sie während unserer Einsätze ganz entspannt in verschiedenen Grüppchen am Bahnhofsvorplatz sitzen und sich mit unserer warmen Mahlzeit stärken. Gestern gab es Schnippelbohneneintopf mit Kartoffeln und Fleischeinlage. Brot und Brötchen zum Einstippen gab es gleich dazu und auch kühle Getränke hatten wir reichlich im Ausschank. Eine abschließende Kaffeerunde darf nicht fehlen und bietet immer eine schöne Möglichkeit zum Austausch. Wir versuchen Tipps zu geben und zu motivieren, wenn wir merken, dass unsere Gäste einen „Durchhänger“ haben. Nehmen aber auch neue Ideen für unseren nächsten Einsatz mit auf den Weg. Unsere obdachlosen Gäste fordern NIE, aber zwischen den Zeilen können wir ihre Bedürfnisse und Wünsche erahnen. Der Samstagseinsatz wird also entsprechend angepasst. Dass wir meist so flott und umsichtig reagieren können, haben wir der vielfältigen Unterstützung in Oldenburg und Umzu zu verdanken. Und da zählt wirklich jede Spende – völlig unabhängig von der Größe. Wir möchten uns dafür ganz herzlich bedanken. Eure Unterstützung macht unsere Hilfe erst möglich. ❤️

#gemeinsamsindwirstark#miteinanderschafftmaneinfachmehr#DasIstOldenburg#oldenburg#obdachlosigkeit#herzensprojekt#AufDerStraße#dubistnichtallein

Einen wirklich umfangreichen Einsatz hatte sich unser Team am Samstag vorgenommen. Da kam die Unterstützung von Bley Fleisch- und Wurstwaren GmbH gerade richtig. Wir durften ca. 60 Portionen der küchenfertigen, heiß begehrten Bley-Currywurst abholen. Das erleichterte unser Kochteam enorm. Da wir aber viel zu gerne schnibbeln, ließ es sich unser Team nicht nehmen, frisches Obst zu 60 Portionen Obstsalat mit Vanillejoghurt vorzubereiten. So ein bunter Vitaminschub tut unseren Schürzlingen richtig gut. Das wäre ohne die Currywurstunterstützung von Bley nicht möglich gewesen. Von daher doppelten Dank!

Danke ebenfalls an Bäckerei & Konditorei Behrens-Meyer für die Brötchen, Brote und die großzügigen Kuchenspenden. Wow! Wir waren bestens ausgestattet für unsere Ausgabe am Bahnhofsvorplatz. Und was uns dort erwartete war soooo schön. Unsere Gäste standen schon parat, hatten mit ihren Isomatten und Rucksäcken passende Parkplätze für uns frei gehalten und unseren Standplatz mit lieben Worten aus Kreide beschriftet: „Danke Engel“ und „Jeder braucht Engel“ Das war sehr sehr rührend. Danke für diesen herzlichen Empfang. ❤️🫶🏼

Der Aufbau war flott erledigt, weil unsere Gäste mit anpackten. Das war super, da wir zusätzlich viele Kleiderkisten dabei hatten und auch Bistrotische incl. Hocker, die zum Essen, Trinken und Verweilen einladen. Außerdem ist es angenehmer wenn sich unsere Gäste zum Essen an einen Tisch setzen können. Diese Aspekte (sitzen, essen und verweilen) waren uns sehr wichtig bei der Umsetzung unserer „Sitzecke“. Die Gesprächsqualität steigt dabei ebenso wie der Kaffeekonsum. (Spenden gern gesehen 😉)

Das alles ist eine tolle Erfahrung: Sich gemeinsam an den Tisch zu setzen, in Ruhe reden zu können und einen oder auch zwei, drei Kaffee zu trinken. Und eben nicht das Gefühl zu haben, immer auf dem Sprung zu sein. Dank eurer lieben Unterstützung ist das alles erst möglich. Wir freuen uns so sehr, dass wir durch eure Unterstützung, unsere Ideen und auch Wünsche umsetzen können und so alles zu einem wundervollen Miteinander wächst.

#wirliebenwaswirtun#obdachlosenhilfe#dubistnichtallein#gemeinsamamtisch#herzenssache#oldenburg

Trotz zwischenzeitlicher Regenschauer haben wir einen ganz gemütlichen Mittwochseinsatz gestaltet. Unsere Gäste konnten sich mit Kartoffelsalat, Nudelsalat, Frikadellen und Würstchen (das Großgebinde kam uns da als Spende gerade richtig, vielen Dank 🫶🏼) an den Tisch setzen und in geselliger Runde essen. Ganz liebevoll nannten sie die Sitzmöglichkeiten „die Engelecke“. Es war wirklich schön, mitzuerleben, wie wohl sich alle fühlten. 🥰 Ca 50 Portionen unserer Mahlzeit fanden hungrige Bäuche und einige unserer Gäste haben auch noch einen Nachschlag geschafft. Wenn wir dann Worte wie „Ich hab mich schon den ganzen Tag auf euch und das Essen gefreut“ oder „Ich hab soooo großen Hunger, danke, dass ihr mir etwas zu essen bringt“ hören, geht uns das Herz noch weiter auf, bringt uns aber auch zum Grübeln. Wir horchen dann gerne nochmal nach, woran es gerade hapert um möglichst auch zwischen den Zeilen zu hören und zu helfen. Das sind sehr vertrauensvolle Momente und diese Momente lassen sich am Tisch mit einem Becher Kaffee ganz angenehm gestalten. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Einer unserer Gäste hat immer ein Witzrätsel auf Lager und heute lassen wir euch mal an einem seiner Rätsel teilhaben. (Kommentiert gerne, wenn ihr eine Lösung parat habt, Straßenengel bitte pssst 🤫)

„Was ist der Unterschied zwischen einer Banane und der Polizei?“

Na, wer traut sich? Auflösung folgt im nächsten Beitrag. 🙂🙃

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert