Oktober 2023

Kramermarktsamstag ist auch für uns immer etwas besonders. Während einige Straßenengel Süßigkeiten für unsere Gäste beim Umzug sammelten, war unser Samstagsteam schon voll im Einsatz. Es wurden 60 Portionen leckere Grünkohlpfanne gekocht. Da zum Kramermarktsumzug der amtierende Oldenburger Grünkohlkönig in der Stadt war, haben wir das zum Anlass genommen und kurzerhand die Grünkohlsaison schon jetzt eröffnet. Unsere Gäste fanden das super und so waren alle 60 Portionen bei guter Kramermarktslaune flott verspeist. An dieser Stelle abermals ein herzliches Dankeschön an Bley Fleisch- und Wurstwaren GmbH für die gespendeten Grundzutaten. Das war und ist uns eine riesige Hilfe, die wir sehr zu schätzen wissen.❤️

Dass wir tatsächlich pünktlich zur Ausgabe am Bahnhof vorfahren konnten, hatten wir den wunderbaren Polizisten/innen in OL zu verdanken. Trotz vieler Sperrungen aufgrund des Umzugs, wurde unser kleiner Straßenengelkonvoi freundlich durchgewunken. Vielen Dank dafür.❤️

Wir durften auch wieder tolle Spenden von Melanie und Wolf, Lothar und den vielen Unterstützern der Oldenburger Spendengruppe , die immer wieder für super Spenden in den Spendenboxen sorgen, in Empfang nehmen. Außerdem erhalten wir auch immer tolle Spenden, von Menschen, die wir nicht persönlich oder namentlich kennen. Habt von ganzem Herzen Dank. ❤️ Ihr alle zusammen seid einfach mega und wir freuen uns jedes Mal aufs Neue über eure Hilfe. ❤️#miteinanderschafftmaneinfachmehr#hilfeimhierundjetzt#kramermarkt#oldenburg#fünftejahreszeit#kamelle#oldenburger_strassenengel#obdachlosenhilfe#jedespendehilft#oldenburgergrünkohlkönig#grünkohl

Tag der deutschen Einheit. Das Wort „Einheit“ lässt uns heute nachdenklich werden.

➡️Nicht Jede/r fühlt sich zugehörig. Ausgeschlossen zu sein, ist kein schönes Gefühl und macht krank!

➡️Gerade obdachlose Menschen fühlen sich oft ausgegrenzt. Es schmerzt, immer am Rande der Gesellschaft zu stehen!

➡️Deshalb: Mittendrin statt nur dabei. Gemeinsam: Miteinander statt alleine!

❣️Denkst du auch so? Dann mach‘ doch bei uns mit❣️

#oldenburger_strassenengel#tagderdeutscheneinheit#zugehörigkeit#gemeinsam#mittendrinstattnurdabei#obdachlose#indiemittedergesellschaft#gemeinsamschafftmaneinfachmehr#seidabei

Ein entspannter Einsatztag mit fast 50 ausgegebenen Eintopf-Portionen liegt hinter uns. Der leckere Kartoffel-Kohlrabi-Möhren-Eintopf mit Mettendchen tat sehr gut. Warme und kalte Getränke sowie Schokolade taten ihr Übriges. Die Oldenburger Tafel e.V. unterstützte uns heute mit Brötchen, Tomaten, Gurken und Bananen. Ganz herzlichen Dank für das tolle Miteinander. Ist ein gutes Gefühl, sich gegenseitig zu unterstützen. Wir haben ja alle das Gleiche im Sinn: Menschen zu helfen, denen es gerade nicht so gut geht. Nicht so gut geht – auch das war heute Thema. Einigen unserer Schützlinge machen Alkohol und Drogen sehr zu schaffen. Wohlwissend, dass es große Probleme mit sich bringt, sind sie dennoch gefangen in dieser Problematik. Mal ist da Zuhören ganz wichtig, dann auch mal gutes Zureden oder sich etwas Zeit nehmen und mit einem Kaffee dazu setzen – ganz ohne Worte, das Gefühl vermitteln: Du bist nicht allein. #niemandenzurücklassen#miteinander#oldenburg#gemeinsam#obdachlosabernichtalleine#oldenburger_strassenengel

Nicht immer ist es etwas Großes, wenn man Gutes tut. Häufig sind es die kleinen Dinge, durch die dann eine großartige gute Tat entsteht.

Selbst unsere großen Samstagseinsätze sind für uns als Team gar nicht mal mehr so groß, da alles gut vorbereitet und organisiert ist. Richtig groß fühlt es sich aber an, sobald wir mit den betroffenen Menschen ins Gespräch kommen und merken, dass ein Kaffee, eine warme Mahlzeit, ein neue Isomatte, eine Dose Hundefutter für ihren Vierbeiner, ein offenes Ohr, aufmunternde Worte… für sie tatsächlich ein großes Geschenk und eine ebenso große Hilfe ist.

Dann werden unsere Herzen und unsere Seelen echt groß und wir spüren, dass all die kleinen Dinge irgendwie doch zu etwas ganz Großem werden können.❤️

#kleinedingeganzgroß#einegutetatamtag#hilfedieankommt#oldenburger_strassenengel#mitherzundhand

Unsere Gäste haben sich am Mittwoch mega über ganz leckere Bolognese mit Nudeln gefreut. Getränke, kalt und warm, waren natürlich auch dabei. Und als besonderes Extra gab es zu den Brötchen von der Tafel auch noch eine tolle Auswahl an Kuchen. Vielen Dank an die Oldenburger Tafel e.V. und auch die Ehrenamtlichen, die uns jeden Mittwoch so passend etwas zusammenstellen. Eine runde Sache, die allen richtig gut gefällt. Zum Glück spielte auch das Wetter mit, so dass wir uns in gemeinsamen Gesprächen gut am Bahnhofsvorplatz aufhalten konnten. Dennoch kommt bei unseren obdachlosen Gästen und auch bei uns so langsam die Sorge wegen des angekündigten Wetterumschwungs durch. Den Samstagseinsatz haben wir schon entsprechend mit passendem Zubehör aufgestockt.

Wir möchten auch unbedingt noch erwähnen, dass wir wieder tolle Spenden mit liebevoll geschriebenen Zeilen erhalten haben. Hach…das tut so gut. Wir freuen uns über so wundervollen Rückhalt und Zuspruch. Auch Geldspenden trudeln weiter bei uns ein. Ebenfalls super wichtig um auch mal größere Anschaffungen zu tätigen, unsere Einsatzfahrzeuge zu warten oder auch Dinge des täglichen Bedarfs zu besorgen. Nur durch eure Unterstützung ist uns diese niedrigschwellige und verlässliche Hilfe in Oldenburg möglich. Von ganzem Herzen ein riesiges Dankeschön dafür 💕#dasistoldenburg#hilfemitherzundhand#obdachlosinoldenburg#herzensangelegenheit

„Wenn wir mit Liebe kochen, schmeckt das Essen am Allerbesten!“

Unter diesem Motto bereitete unser Team am Samstag eine feurige Toskana-Gemüsepfanne mit Hühnchen und Nudeln vor. Wie die Weltmeister wurde ein großer Berg an Auberginen, Zucchini, Paprika, Tomaten, Möhren, Lauch und Gemüsezwiebeln geschnibbelt bis die Tränen liefen. (Es wird noch gemunkelt, ob die Zwiebeln oder das viele Lachen für die Tränen verantwortlich waren. 😅)

Auf jeden Fall war ganz viel Spaß im Spiel und heraus kamen gut 60 Portionen einer leckeren warmen Mahlzeit.

Während der Ausgabe schauten wir ebenfalls in viele lachende Gesichter, aber auch viele traurige Augen suchten unsere Blicke und auch Gespräche. Das Leid wird einfach nicht weniger. Und die Sorgen nehmen mit Blick auf den Winter wieder drastisch zu. Auch am Samstag war es durch die Regenschauer und den feuchten Wind schon richtig fies kalt. Also wurden viele unserer Schützlinge erstmal nach dem Zwiebelprinzip mit verschiedenen wärmenden Sachen ausgestattet und mit zusätzlichen Decken versorgt. Heißgetränke hatten wir wohlwissend schon aufgestockt. Zum zweiten und dritten Kaffee konnten wir noch Milchreis mit verschiedenen Topings anbieten. Unser umfassendes Komplettprogramm war ebenfalls wie gewohnt dabei und wurde ganz nach individuellem Bedarf an unsere Gäste abgegeben. Zum Abschluss unseres Einsatzes war es ein schöner aber auch nachdenklicher Anblick als viele unserer Gäste noch zusammensaßen und ihre Hände an ihrem Kaffeebecher wärmten. Da haben wir den Abbau der Tische und Stühle einfach noch etwas hinausgezögert damit alle in Ruhe zuende essen und trinken konnten. Oft braucht es einfach nur kleine Gesten, die am meisten wirken.

Unter dem Motto „Man muss nicht viel besitzen, um viel geben zu können“ verabschiedeten wir uns in eine hoffentlich ruhige Nacht.

#AufDerStraße#wärmendeworte#derwinternaht#obdachlosigkeit#hilfeimhierundjetzt#kochenmitliebe#dubistnichtallein

Heute war Spontanität und Flexibilität angesagt. Eine tolle Spende allerfeinster Wildschweinbratwurst vom @nordenholzerhof durfte heute verarbeitet werden. So kam es, dass unser Team Kartoffelpüree mit frisch gekochtem Apfelrotkohl und den Wildbratwürsten servieren konnte. Ein tolles Gericht! Der hauchzarte Wildgeschmack kam bei unseren Gäste hervorragend an. Wir gestehen, dass wir da vorweg etwas unsicher waren. Die Sorge war aber völlig überflüssig, da unsere Gäste mehrfach betonten, wie lecker es war. Dazu haben wir enorm viele Heißgetränke ausgegeben. Das lag sicherlich an dem fies-kalten Wind, der über den Bahnhofsplatz fegte. Das macht unseren Schützlingen echt Sorgen und dennoch bleiben sie zuversichtlich mit Worten wie „Nützt ja nix, müssen wir durch“, „Geht ja noch…“ oder „Immerhin regnet es gerade nicht“. Die wirklich harte Zeit rollt ja erst an! Wir mögen kaum dran denken, bereiten aber zumindest unsere Einsatzfahrzeuge und unser Lager entsprechend vor, um auf plötzliche Kälteeinbrüche flott reagieren zu können.

Und dank eurer Unterstützung sind wir überhaupt erst in der Lage, so eine gezielte, individuelle und jahreszeitengerechte Hilfe für Menschen, die rundum auf der Straße leben, zu leisten. Tausend Dank, wir können es nicht oft genug sagen 💞. So schwierig, unfassbar und fürchterlich die Welt auch vielerorts ist; die Anteilnahme an den Schicksalen anderer Menschen und den einhergehenden Zusammenhalt, den wir hier spüren, der ist in Worte nicht zu fassen. Wir sind immer wieder sehr bewegt. 💝

#eswirdkalt#warmemahlzeit#hauptbahnhof#zusammenhalt#niemandenzurücklassen

„SEI DU DER GRUND, WESHALB EIN ANDERER WIEDER AN DAS GUTE IM MENSCHEN GLAUBT“

Ui, da waren wir echt froh, dass der Regen gestern so schlagartig aufhörte und wir die klammen Decken, Socken, Pullis, Mützen etc. gegen trockene Dinge austauschen konnten, denn der Donnerstag und Freitag hatte unseren Schützlingen echt einiges abverlangt. Aber von vorne: Claudia schwang den Kochlöffel und hat gemeinsam mit Alicja, Marion, Achim und Laurent ein mildes Sauerkraut mit Schupfnudeln und deftigem Kasseler gekocht. Brot und Brötchen wurden portioniert, Obst und Schokoshakes gepackt, Kaffee, Tee und Punsch gekocht. Dann ging es ab zur Ausgabe. An der Hauptpost war quasi der Bär los, so dass wir alle Hände voll zu tun hatten. Einige unserer Stammgäste packen glücklicherweise immer mit an und kennen unsere Abläufe inzwischen fast besser als wir selbst. Und so klappte alles, trotz des enorm hohen Aufkommens und einiger Neuaufnahmen, wie am Schnürrchen. Die warmen Mahlzeiten wurden restlos ausgegeben und auch ansonsten ist kaum etwas übrig geblieben. Punktlandung kann man das wohl nennen! Das hat uns sehr gefreut. Aber eine wundervolle Nachricht hat uns noch viel mehr erfreut. Einer unserer Schützlinge hat einen Job gefunden, wo er sich richtig wohl fühlt und fantastisch menschlich aufgenommen wird. Zusätzlich hat er ganz viel Papier- und Behördenkram erledigt und alles absolut beachtlich organisiert. Und nun wird es noch besser: er hat eine Wohnung bekommen und seine harte Zeit auf der Straße hat nun bald ein Ende. Es gibt sie eben doch noch: Die kleinen, ganz großen Wunder! Und hinter diesen Wundern stecken immer großartige Menschen, die uns das Gute im Menschen spüren lassen. Wir freuen uns riesig 💝

#dasguteimmenschen#dachüberdemkopf#kleinegroßewunder#wegvonderstraße#dasistoldenburg

EIN KLEINES WORT MIT GROẞER BEDEUTUNG – DANKE ❣️

Manchmal können wir es gar nicht glauben und unsere Freude schwappt echt über. All die sehr regelmäßigen Sachspenden, die zum Beispiel von der Tafel, der Spendengruppe und vielen weiteren privaten Unterstützer/innen bei uns ankommen, bringen unser Herz zum Hüpfen. Wir können gar nicht oft genug DANKE sagen. Ihr seid soooo toll!

Und dann werden wir auch manchmal mit Geldspenden total überrascht und wir müssen erstmal inne halten. So zum Beispiel in der vergangenen Woche als uns IKEA Oldenburg mit einem riesigen 5000,-€-Scheck wirklich die Sprache verschlug. Wow…und wer uns kennt, weiß, dass das gar nicht so leicht ist. 😉 Auch dafür können wir gar nicht oft genug DANKE sagen. Weitere Ideen, die gerade für die kalte Jahreszeit notwendig sind, teils ÜBERLEBENSnotwendig, können durch diese großzügige Spende nun noch rechtzeitig umgesetzt werden. Wir fühlen uns durch all diese Unterstützung so gestärkt und sind immer wieder aufs Neue motiviert. Oldenburg ist toll! Ihr seid toll!

#DasIstOldenburg#ikeaoldenburg#ikea#oldenburgertafel#oldenburgerspendengruppe#herzensmenschen#danke

Am Samstag war richtig was los bei uns. Wir hatten ein voll umfängliches Komplettprogramm anzubieten. Und so gibt es diesmal auch ein bisschen mehr Text und mehr Fotos. 😊

Nachdem gekocht und alles weitere vorbereitet wurde, bekam unser Team an der Hauptpost Unterstützung vom DRK Kreisverband Oldenburg-Stadt e.V. Wir sind immer sehr erfreut und dankbar über diese tolle Zusammenarbeit. Ein gutes Vertrauensverhältnis zu unseren Gästen ist dabei das A und O. Hinzu kommt eine fachliche Professionalität und eine unkomplizierte und annehmende Art all unseren Schützlingen gegenüber. Wir danken euch ganz herzlich!

Ein weiteres Highlight war der Kleidertisch von Sonja und Stephan. Eine sehr große Auswahl an warmer Kleidung lag bereit, so dass wirklich für jeden etwas dabei war. Total klasse, denn ihr könnt euch vorstellen, wenn man Tag und Nacht dem Wetter ausgesetzt ist und auch keine Waschmöglichkeit hat, ist es mit einem Pulli, einer Hose oder einer einzigen Jacke nicht lange getan. Von daher ist es sehr hilfreich, dass wir regelmäßig über den Kleidertisch unterstützen können.

Bei dieser Gelegenheit: Wir sind mit Kleidung aller Art mehr als gut ausgestattet. Unser Lager ist rappelvoll. Dadurch können wir jede Woche aus dem Vollen schöpfen und

❗KEINE weiteren Kleiderspenden❗

mehr annehmen. Da bitten wir wirklich um euer Verständnis! Mehr als voll geht eben nicht!

Wir möchten natürlich auch noch verraten, dass es gestern leckere Gyrossuppe gab. Dazu Brot und Brötchen zum Einstippen. Hier haben wieder Bley Fleisch- und Wurstwaren GmbH und Bäckerei & Konditorei Behrens-Meyer gesponsert 🫶🏼. Ganz lieben Dank!

Neben unserem Programm mit Outdoorbedarf, haltbaren Lebensmitteln und Getränken zum Befüllen der Rucksäcke, gab es zusätzlich viel frisches Obst und zum Nachtisch Fruchtjoghurt.

Das war allerhand gestern, aber alle Teams haben super harmoniert und so den Nachmittag mit viel Herz und auch viel Spaß gewuppt. Nochmals ein großes Dankeschön in alle Richtungen❣️

#drk#kleidertisch#oldenburg#straßenengel#bley#behrensmeyer#obdachlosigkeit#miteinanderschafftmaneinfachmehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert