November 2023

Bürokratie, Papierkram, Behörden- und Ämtergänge machen auch vor unserem Ehrenamt nicht Stopp und so verbringen unsere Vorstandsmitglieder auch viel Zeit am Schreibtisch um das Vereinsleben auf ein solides Fundament zu stellen, zu halten und auszubauen.

Neben der Vereinsarbeit unterstützen wir bei Bedarf auch unsere Gäste bei behördlichen Vorgängen. Heute zum Beispiel begleiteten wir einen unserer obdachlosen Gäste zum Bürgerbüro. Er möchte seinem Leben gerne wieder mehr Struktur geben. Dazu benötigt er erstmal einen Personalausweis. Die Problematik beginnt da schon mit der online-Terminvergabe. Wir finden es absolut wichtig und unterstützenswert, einem Menschen bei seinen mutigen Zukunftsplänen zur Hand zu gehen und Hürden, die als Obdachloser einfach nicht zu bewältigen sind, mit ihm gemeinsam zu überwinden. Heute hat das wieder wunderbar geklappt und zum Monatsende wird er nach langer Zeit endlich wieder einen eigenen Ausweis bei sich tragen. Nicht mehr „im Nichts“ hängen, seine Identität bewahren und vor allem auch, seine eigene Identität sichtbar zu machen. Wir freuen uns sehr über solch einen tollen Schritt!

#Vereinsarbeit#Obdachlosenhilfe#Behörden#Struktur#Identität

Windig und nass – dieses Wetter ist echt schwierig für unsere obdachlosen Gäste. Mit Kälte können die meisten einigermaßen umgehen, aber wenn dann Nässe hinzu kommt, wird es zu einem Problem. Da gibt’s kaum Chancen, sich wieder warm zu halten.

Eine warme Mahlzeit, ein heißer Kaffee, dicke Socken, Thermounterwäsche oder auch eine trockene Wechseljacke lindern zumindest vorübergehend diese Sorge. Dank eurer Spenden können wir da gerade zu dieser fiesen Jahreszeit auch sehr passend unterstützen.

Während unsere wohlbekannten Gäste den frisch gekochten Kürbiss-Lauch-Hackfleischtopf mit Nudel verzehrten, meldeten sich einige neue Gäste an. In einem ersten Gespräch erfahren wir, wo der Schuh am meisten drückt und welche Hilfe gerade am nötigsten ist um in der schwierigen Situation wieder etwas Zuversicht und Halt zu geben und eben auch mit materiellen Dingen zu unterstützen. Da kommt dann auch unser OLE (Oldenburger Elementarversorgung) zum Einsatz. Unser OLE ist ein großer Trekkingrucksack, bestückt mit einem Zelt, Isomatte, Schlafsack, Decke, Unterwäsche, Socken, Campingkocher incl. kleinem Geschirrset, Thermobecher und je nach Jahreszeit auch weitere Dinge wie Cap oder Mütze, Regenponcho, Taschenwärmer, T-Shirt, Weste…

Unser Team hatte gestern gut zu tun, mehr als 60 Mahlzeiten wurden verteilt, viele Liter Kaffee und Tee ausgegeben, Rucksäcke und Taschen mit Lebensmitteln gefüllt. In Gesprächen wird erfragt, welche Dinge wir für den kommenden Einsatz packen müssen. Da muss der Satz „Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz“ eigentlich nochmal angepasst werden, denn: Jeder einzelne Einsatz geht planungstechnisch schon in den nächsten Einsatz über. So läuft immer alles Hand in Hand, Gedanke zu Gedanke und Fragen zu Antworten. Viele Zahnrädchen packen da ineinander, denn nur so funktioniert ein Miteinander! Danke an alle lieben Menschen, die an diesen Abläufen beteiligt sind und unsere Zahnrädchen am Laufen halten. ❣️

#miteinanderschafftmaneinfachmehr#OLE#hilfeimhierundjetzt#nassundkalt#Rucksack#obdachlosenhilfe#warmemahlzeit

Eine weitere Woche ist ins Land gezogen. Wir haben die Problematiken unserer Schützlinge gut im Visier und konnten am Samstag, dem Wetter entsprechend, gut unterstützen, sehr individuell helfen und allen mit einer frisch gekochten, warmen Mahlzeit etwas Gutes tun. Es gab eine leckere Gemüse-Reis-Pfanne mit Hühnchen. Glücklicherweise hatten wir ausreichend Portionen dabei um auch alle Wünsche nach einem Nachschlag erfüllen zu können. Es ist einfach schön, wenn es unseren Gästen schmeckt, sie satt werden und sich anschließend durch Kaffee und Tee eine wohlige Wärme einstellt. Damit sich die Wärme hält, haben wir begonnen, Schals, Mützen, Handschuhe und dicke Schuhe zu verteilen.

Unser Team wurde von 4 Firmlingen begleitet. Im Rahmen ihrer Firmvorbereitung haben sich die jungen Menschen ein soziales Projekt ausgesucht, das sie aktiv unterstützen. Auch in den kommenden Wochen werden sich wechselnde Firmgruppen über unsere Arbeit informieren und tatkräftig mithelfen. Danke für das Interesse und die tolle Unterstützung.

#miteinanderschafftmaneinfachmehr#kälte#handschuhe#kochenfürobdachlose#warmemahlzeit#durchdiekaltejahreszeit#hilfeimhierundjetzt#oldenburg#wirsindda

Hartes Pflaster auf der Straße, Platte machen ist nichts für sensible Menschen.

Und doch landen immer mehr Menschen auf der Straße, auf dem harten Pflaster! Die Gästezahl steigt bei uns gerade ganz massiv an. In der vergangenen Woche hatten wir daher alle Hände (und Köpfe) voll zu tun um unsere Schützlinge mit warmen Mahlzeiten (Mittwoch gab es Spitzkohleintopf und Samstag Erbseneintopf) sowie weiterem Equipment auszustatten. Wir konnten viele warme Winterschuhe, dicke Jacken, Handschuhe, Mützen, wintertaugliche Schlafsäcke, Zelte, gute Isomatten, Handschuhe, Mützen etc. verteilen. Auch unser Kleidertisch war mit einem großen Sortiment dabei. Das Wetter macht es unseren Gästen wahnsinnig schwer bis unmöglich, sich irgendwie trocken und warm zu halten. Da gilt es, gut und sinnvoll zu unterstützen. Im Winter stellen wir z.B. unsere Gaskartuschen von Butangas auf ein Propan-Butan-Gemisch um, weil reines Butangas den niedrigen Außentemperaturen nicht stand hält, da es nicht mehr vom flüssigen in den gasförmigen Zustand wechseln kann und somit unbrauchbar ist. Zudem haben wir uns über unkomplizierte, nachhaltige Wärmemöglichkeiten informiert. Die Lösung: Taschenöfen, die mit Kohlestäbchen betrieben werden. Unsere obdachlosen Gäste waren wahnsinnig dankbar über dieses kleine Wunderteil. Ersatzkohlen haben wir ab jetzt immer dabei. Ein Kohlestäbchen hält ca 5 Stunden richtig warm. Desweiteren werden Thermohosen verteilt. All diese tollen und mehr als hilfreichen Dinge wurden durch Geldspenden finanzert. Eine absolut wichtige Stütze ohne die unser Ehrenamt nicht funktionieren kann. Wir sagen von ganzem Herzen DANKE! Eine weitere wichtige Stütze sind die Sachspenden, die laufend bei uns eintrudeln und unsere wöchentliche Verteilung sichern. Auch hierfür ein herzliches DANKE! Schaut euch die Fotos der vergangenen Woche an. Sie bieten einen guten Einblick und es geht deutlich hervor:

Miteinanender, füreinander, nebeneinander – geht nicht alleine!

Wir sind überglicklich und mehr als dankbar, dass wir nicht alleine sind.

#miteinanderschafftmaneinfachmehr#durchdiekaltejahreszeit#taschenofen#hilfeimhierundjetzt#Thermohose#wirsindda#nichtalleine#herzensmenschen

Im Moment ist echt viel los bei uns. Zum Einen ganz individuelle Situationen unserer Schützlinge, die wir gerne unterstützen. Dann kommt Weihnachten (wie jedes Jahr) irgendwie wieder sooo plötzlich um die Ecke. 🫣 Ilka ist mit den Wünschen für die Wunschbaumaktion schon ordentlich in Action und auch „Heilig Abend für alle“ steckt mitten in den Vorbereitungen. (Details zu beiden Aktionen folgen in den kommenden Tagen)

Aber unsere Hauptaufgabe, die verlässliche Unterstützung von obdachlosen Menschen und Menschen in ähnlich schwieriger Situation, verlieren wir dabei natürlich nicht aus den Augen. Mittwochs und Samstags sind wir absolut verlässlich (das ist für unsere Gäste in ihrem Wochenablauf sehr wichtig) im Einsatz. Gerade zur kalten Jahreszeit helfen wir zusätzlich zu den warmen Mahlzeiten auch sehr umfänglich mit Outdoorbedarf aus. Apropos warme Mahlzeit! Unsere Schützlinge wünschten sich Grünkohl und mit der Unterstützung von Bley Fleisch- und Wurstwaren GmbH konnten wir diesen Wunsch am Samstag erfüllen. Oh, da war die Freude wirklich groß. Vielen lieben Dank ❣️

Brot, Brötchen und leckere Kuchenteilchen wurden von Bäckerei & Konditorei Behrens-Meyer spendiert. Immer auch einige Leckereien für uns Straßenengel dabei. So lieb, herzlichen Dank ❣️

Seit 3 Wochen begleiten uns Firmlinge um ein soziales Projekt kennenzulernen. Sie bereiteten köstlichen Obstsalat zu. Das war ein klasse Nachtisch und wurde sehr gut angenommen. Auch hier ein großes Danke❣️

Kurzer Rückblick auf Mittwoch sei noch gewährt. Es gab Nudeln mit Bolognese, dazu Brötchen von der Oldenburger Tafel e.V. und hinterher leckere Bananen von Kornkraft. Ganz lieben Dank ❣️Alles in allem eine sehr abwechslungsreiche Woche für unsere Gäste und auch für uns Straßenengel. Wir sind dankbar für jegliche Unterstützung, denn nicht alles schafft man alleine, aber miteinander schafft man einfach mehr❣️

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 403707132_683072940630627_8174584518579744312_n.jpg

Vielleicht ist noch jemand auf der Suche nach einem ganz besonders herzlichen Geschenk und möchte gleichzeitig etwas Gutes für uns Straßenengel tun. Schaut und hört euch mal dieses wundervolle Buch an 🫶🏼 Wir freuen uns und danken für diese tolle Art der Unterstützung.

Danke an Hari Patz Regine Sonnleitner und alle Autoren und Beteiligten dieser schönen Aktion❣️

Wow 1000,- € 😍

Damit können wir einen ganzen Monat (jeden Mittwoch und jeden Samstag) eine frisch gekochte, warme Mahlzeit für all unsere Gäste kochen und weitergeben. Und hier und da können sich alle auch noch über einen Nachtisch (Joghurt, Obst…) freuen.

Herzlichen Dank an Filialleiter Hermann Kruse und die Sparda-Bank West eG Wir freuen uns riesig!

Ist möglicherweise ein Bild von 4 Personen und Text

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert