Dezember 2023

Am 08. Dezember noch nichts vor? Dann schaut doch gerne im Cadillac Zentrum Für Jugendkultur vorbei. Wir freuen uns über diese Unterstützung und auf einen tollen Abend. Wen von euch treffen wir dort?

Benefiz-Winterparty: „Tuesbrassers“ spielen für Straßenengel

Typischerweise gibt es in der Adventszeit zusätzlich viele schöne Unterstützungsideen. Wir sind auch in diesem Jahr wieder total begeistert über eure kreativen Einfälle. Kaum zu glauben, dass eure Herzen nochmal größer werden und uns und unseren Gästen soviel Liebe, Verbundenheit und Großzügigkeit zuteil wird. Wahnsinnig tolle Spenden, wunderschöne Karten und ergreifende Worte kommen bei uns an. Wir danken euch so sehr dafür.

Selbstverständlich laufen auch unsere Einsätze am Mittwoch und am Samstag weiter. Zuverlässigkeit wird bei uns ganz groß geschrieben. Spontane Änderungen oder gar Ausfälle sind nicht vorstellbar, gerade jetzt, wo zusätzliche Winterhilfen so (über-) lebenswichtig sind.

Am Samstag wurde ein deftiger Weißkohl-Hackfleisch-Eintopf gekocht. Auch dieses Mal unterstützten uns wieder Firmlinge, besten Dank für euer Engagement.

Neben der warmen Mahlzeit taten natürlich auch die aufmunternden Gespräche sowie hier und da ein richtig warmer Schlafsack, Thermohosen, Thermounterwäsche, dicke Socken und Wolldecken gut. Auch an die vierbeinigen Freunde unserer Schützlinge wird gedacht. So haben wir neben Tierfutter auch entsprechende Decken etc. dabei.

All das ist uns nur möglich, weil wir mit euch zusammen an einem festen Band ziehen. Ein Band der Nächstenliebe!

Heute, am 03.12. ist nationaler „Kein Dach über dem Kopf Tag“. Da kommen wir natürlich ganz besonders ins Grübeln. Denn kein Dach über dem Kopf, bedeutet auch: Kein Dach über dem Leben! Das sind sehr schwerwiegende Gedanken, die uns immer wieder bewusst werden. Schaut hin – nicht weg! Denn ein liebes Wort, ein freundlicher Gruß, ein Dazu-setzen kann zumindest für einen Moment ein gefühltes Dach sein.

#Nächstenliebe#dachüberdemkopf#obdachlosenhilfe#dasistoldenburg#winterhilfe#überlebenimwinter#überlebenaufderstraße#hilfeimhierundjetzt#miteinanderschafftmaneinfachmehr#wirliebenwaswirtun#menschsein

Typischerweise gibt es in der Adventszeit zusätzlich viele schöne Unterstützungsideen. Wir sind auch in diesem Jahr wieder total begeistert über eure kreativen Einfälle. Kaum zu glauben, dass eure Herzen nochmal größer werden und uns und unseren Gästen soviel Liebe, Verbundenheit und Großzügigkeit zuteil wird. Wahnsinnig tolle Spenden, wunderschöne Karten und ergreifende Worte kommen bei uns an. Wir danken euch so sehr dafür.

Selbstverständlich laufen auch unsere Einsätze am Mittwoch und am Samstag weiter. Zuverlässigkeit wird bei uns ganz groß geschrieben. Spontane Änderungen oder gar Ausfälle sind nicht vorstellbar, gerade jetzt, wo zusätzliche Winterhilfen so (über-) lebenswichtig sind.

Am Samstag wurde ein deftiger Weißkohl-Hackfleisch-Eintopf gekocht. Auch dieses Mal unterstützten uns wieder Firmlinge, besten Dank für euer Engagement.

Neben der warmen Mahlzeit taten natürlich auch die aufmunternden Gespräche sowie hier und da ein richtig warmer Schlafsack, Thermohosen, Thermounterwäsche, dicke Socken und Wolldecken gut. Auch an die vierbeinigen Freunde unserer Schützlinge wird gedacht. So haben wir neben Tierfutter auch entsprechende Decken etc. dabei.

All das ist uns nur möglich, weil wir mit euch zusammen an einem festen Band ziehen. Ein Band der Nächstenliebe!

Heute, am 03.12. ist nationaler „Kein Dach über dem Kopf Tag“. Da kommen wir natürlich ganz besonders ins Grübeln. Denn kein Dach über dem Kopf, bedeutet auch: Kein Dach über dem Leben! Das sind sehr schwerwiegende Gedanken, die uns immer wieder bewusst werden. Schaut hin – nicht weg! Denn ein liebes Wort, ein freundlicher Gruß, ein Dazu-setzen kann zumindest für einen Moment ein gefühltes Dach sein.

#Nächstenliebe#dachüberdemkopf#obdachlosenhilfe#dasistoldenburg#winterhilfe#überlebnimwinter#überlebenaufderstraße#hilfeimhierundjetzt#miteinanderschafftmaneinfachmehr#wirliebenwaswirtun#menschsein

Viele süße Spenden machten es möglich, dass unser Mittwochsteam am Nikolaustag bunte Tüten mit Schokolade verteilen konnte. Schokolade ist immer ein Highlight bei unseren Gästen. Nicht nur weil sie lecker ist, sondern auch guter Sattmacher und flotter Energielieferant. Einige unserer Gäste machten sich an die Tradition, ein Lied zu singen bzw. ein Gedicht aufzusagen für den Nikolaus. Doch schon nach der ersten Zeile wurden wir nachdenklich. „Nikolaus, komm in unser HAUS, packe deine große Tasche aus…“ Ui, alle kamen etwas ins Stocken, doch unsere Gäste wären nicht unsere Gäste ohne eine ordentlichen Portion Humor, und so wurde einfach umgedichtet „Nikolaus komm zu meiner Platte und leg mir bitte was auf meine Matte…“ Beeindruckend, wie unsere Schützlinge mit ihrer Situation umgehen, gerade auch jetzt, wo die Wetterumstände alles andere als günstig sind. Kurzerhand haben wir noch warme Stricksocken verteilt. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Strickkrunde Leer und alle, die fleißig ihre Stricknadeln für uns klappern lassen. Gestrickte Socken sind absolut klasse!

Selbstverständlich gab es auch eine warme Mahlzeit (Reis in fruchtiger süß-saurer Sauce mit Hähnchen) und Kaffee und Tee. Mmmmhh und seeeehr lecker hörten wir rund um uns herum. Es freut uns immer, wenn das selbstgekochte Essen allen so gut schmeckt. Ein rundum schöner Einsatz, an dem wir den Nikolausabend in netter Gemeinschaft mit unseren Gästen ausklingen ließen.

#nikolaustag#schokolade#obdachlosenhilfe#stricksocken#warmefüße#warmemahlzeit#draussenzuhause

Wir danken dem Lions Club Lambertus für sage und schreibe 2000,-€. Diese Spendensumme kam durch eine großartige Bratwurstaktion des Clubs zustande. Damit lässt sich so viel Gutes tun um Menschen ohne Obdach, Möglichkeiten zu geben, durch die eisig-kalte Jahreszeit zu kommen. #lionsclublambertus#bratwurstfürdengutenzweck#obdachlosenhilfe#durchdiekaltejahreszeit#spende#danke#oldenburg

Ist möglicherweise ein Bild von 6 Personen und Text

Ein weiterer Samstagseinsatz liegt hinter uns. Heiße Gulaschsuppe mit Brötchen, sowie Kaffee, Tee, Kuchen und Mandarinen sorgten direkt Vorort für wohliges Befinden und satte Bäuche. Um auch für die kommenden Tage gerüstet zu sein, konnten sich unsere obdachlosen Gäste mit einigen Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Outdoorbedarf und Futter für ihre Tiere ausstatten. Durch eine tolle Spende, konnten wir schöne Nikolausgeschenke verteilen. Und zwar gab es kleine Taschenlampen und auch Schokolade durfte nicht fehlen. Da haben sich alle seeeehr gefreut. Außerdem spendierte uns IKEA Oldenburg einen großen Schwung Adventskalender. Das war echt klasse. Die ersten 9 Türchen wurden von unseren Gästen direkt geöffnet um auf dem aktuellen Stand zu sein. 😉

Die Oldenburger Spendengruppe unterstützt uns nach wie vor ganz erheblich mit einer bunten Mischung haltbarer Lebensmittel und Hygieneartikeln, die durch die Befüller/innen der Spendenboxen zustande kommt. Und auch weitere private Unterstützer/innen wissen wir an unserer Seite. Wir möchten uns in alle Richtungen von ganzem Herzen dafür bedanken. Manchmal geht uns vielleicht ein DANK unter. Fühlt euch alle an dieser Stelle gedrückt und geherzt. Wir wissen eure Hilfe so sehr zu schätzen. Ohne euch könnten wir unser Ehrenamt gar nicht realisieren. Einfach toll, wie wir alle gemeinsam so viel Gutes bewirken können ❣️

#gutestun#taschenlampengegendunkelheit#Adventskalender#obdachlosenhilfe#samstagsimeinsatz#hilfeimhierundjetzt#dasistoldenburg#herzmensch#ehrenamt#oldenburg

Von besinnlicher Adventszeit können wir so recht noch nicht sprechen. Es ist echt viel los. Tolle und kreative Menschen unterstützen uns wo es nur geht. Darüber freuen wir uns riesig und sind ganz baff, was alles so möglich ist. Außerdem stecken wir in den Vorbereitungen zu „Weihnachten für alle“. Ein Fest, das wir gemeinsam mit Ralph Butzin und Up to Help e.V. gestalten, um den Heilig Abend gemeinsam mit unseren Schützlingen zu verbringen. Darauf freuen wir uns schon sehr.

Zu dem Anlass werden auch die Geschenke unserer Wunschbaumaktion verteilt. Toll, dass schon der Großteil der Wünsche abgepflückt wurde. Einige wenige gilt es allerdings noch zu erfüllen. Auch das klappt bestimmt noch.

Und auch das wundervolle Buch „Winterzeit – Lesezeit“ von „Autoren für Autoren“ kann bei Amazon zu unseren Gunsten erworben werden. Es eignet sich prima für ein Herzensgeschenk, da auch unser Verein vorgestellt wird und liebevolle Worte für den guten Zweck Erwähnung finden.

Selbstverständlich finden auch unsere Einsätze ganz zuverlässig während des Wochenablaufs statt. Am gestrigen Mittwoch wurde lecker gekocht und unser Team traf am Bahnhofsvorplatz auf sehr viele unserer bekannten Gäste. Alle haben sich sichtlich gefreut, auch über die Einladungen zur Weihnachtsfeier. Da dürfen wir alle sehr gespannt sein und üben uns derweil in riesiger Vorfreude. Danke ringsum an alle Beteiligten ❣️

#weihnachtenfüralle#heiligabendfüralle#wunschbaumaktion#straßenengelontour#obdachlosenhilfe#weihnachtszeitlesezeit#autorenfürautoren#danke

Abwechslungsreich ging es auch am gestrigen Samstag wieder zu. Wir hatten tolle Unterstützung von 5 Firmlingen. Habt herzlichen Dank, ihr ward eine tolle Hilfe. Gemeinsam mit unserem Team wurden 65 Portionen Gemüse-Reis-Pfanne mit Hühnchen und Frischkäse gekocht. Für einen Nachtisch wurde ebenfalls gesorgt und ordentlich Obst für einen Obstsalat geschnippelt. Viele Liter Kaffee und Tee, sowie Fruchtpunsch wurden für die Ausgabe vorbereitet. Natürlich fehlte auch das Brot, die Brötchen und Kuchenstückchen von Bäckerei & Konditorei Behrens-Meyer nicht. Wir danken sehr für die fortwährende Unterstützung.

Während der Ausgabe kamen ganz liebe Mitarbeitende von CEWE hinzu. Sie übergaben fertig gepackte Beutel mit wundervollem Inhalt an unsere Gäste. Das war eine richtig tolle Überraschung! Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Toll, dass ihr für so viel Freude gesorgt habt. Ein weiteres Highlight bot der Kleidertisch mit Sonja und Stephan. Der Kleidertisch ist nicht nur absolut nützlich, sondern wirklich etwas Besonderes, da unsere Gäste es in der Regel nicht gewohnt sind, sich aus einem großen Angebot etwas auszusuchen. Es ist toll, wenn alle in Ruhe gucken können, gemeinsam aussuchen und sich gegenseitig beraten. By the way: unser Kleiderlager ist nach wie vor wirklich mehr als gut bestückt. Von daher können wir keine Kleiderspenden mehr annehmen! Wir bitten da wirklich um Verständnis.

Der dritte Advent neigt sich nun dem Ende. Wir wünschen euch einen schönen Abend, hier und da sicherlich im Schein von drei Kerzen.

#cewe#danke#obdachlosenhilfe#kleidertisch#oldenburgerstraßenengel#hilfeimhierundjetzt

Einfach nur WOW 🥰. Das Wort DANKE möchten wir so gerne nochmal neu erfinden. Eure wundervollen und mega abwechslungsreichen Unterstützungsideen verdienen wirklich ein eigens erfundenes Wort. Vielleicht „megagigantischfantastisch“ oder „grandiofantasticsensationell“ oder „unfassbarundinwortenichtzufassen“… Und während wir noch weiter überlegen, schmiedet vermutlich ein weiterer Herzensmensch schon eine neue tolle Idee. Fühlt euch alle gedrückt für jegliche Art der Unterstützung. Und dazu zählen auch liebe und motivierende Worte. Diese beflügeln uns, weitere Steine ins Rollen zu bringen. Habt von ganzem Herzen Dank ❣️🤗

Schaut euch diese wundervolle Aktion der Grundschule Ofenerdiek an. Frau Elbers hatte mit den 4. Klassen eine großartige Sammelaktion für uns Straßenengel organisiert. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen beteiligten sich an dieser Aktion und dabei heraus kam ein riesiger, gemischter Berg an tollen Spenden. Ein unglaubliches Engagement, das sich während des Unterrichts zum Thema „arm und reich“ entwickelt hatte. Alle haben sich intensive Gedanken gemacht um obdachlose Menschen bedarfsgerecht zu unterstützen. Allen Mädels und Jungs und der gesamten Schulgemeinschaft ein herzliches Dankeschön ❣️ Die Kinder ließen es sich übrigens nicht nehmen, alle Spenden höchstpersönlich in unseren Vereinswagen zu packen. 🥰

#grundschuleofenerdiek#spenden#obdachlosenhilfe#dankefürdieunterstützung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert