Januar 2024

🍀Auf geht’s in ein neues Jahr🍀

Wir sind schon sehr gespannt, was uns das neue Jahr so bringen wird. Mit einer vorausschauenden Planung, aber auch gewappnet mit Kreativität, Spontanität und Individualität, können wir alle Herausforderungen mutig auf uns zukommen lassen. Das Zauberwort heißt nach wie vor: MITEINANDER 💖

Unser erster Einsatz im Jahr 2024 verlief ganz wunderbar. Claudia, Christa, Michael und Bernhard kochten Spätzle in einer Käse-Lauch-Sahnesauce mit Hackfleisch. Die Mahlzeit schmeckte unseren Gästen richtig gut. Brot, Obst, Kalt- und Heißgetränk gab es ebenfalls dazu. Die Gespräche waren, trotz der anhaltenden Nässe, von Humor gespickt. Immer wieder beeindruckend, wie positiv unsere Schützlinge nach vorne schauen, ganz nach dem Motto „Kopf hängen lassen, nützt uns ja noch weniger“. Und so gelang tatsächlich ein fröhlicher erster Einsatz im neuen Jahr.

Einem unserer Schützlinge möchten wir gerne zu Jahresbeginn einen Wunsch erfüllen. Vielleicht kann uns dabei jemand helfen. Er hat kürzlich eine Wohnung bezogen und wir freuen uns so sehr, dass der Wechsel von Straße zu Wohnung so gut funktioniert. Zwischen den Zeilen hörten wir heraus, dass er gerne mit einem Waschbeckenunterschrank ein wenig mehr Ordnung in sein kleines Bad bringen würde.

Falls jemand einen einfachen Waschbeckenunterschrank übrig hat und ihn eh so recht nicht nutzt: bitte melden, der Schrank wäre eine mega Überraschung gleich zu Jahresbeginn.

❗❗❗ U P D A T E❗❗

Waschbeckenunterschrank ist schon auf dem Weg zu uns! Ihr seid einsame Spitze! Danke Lothar 🤗

Ihr merkt: wir sind schon wieder mitten drin im Geschehen und voller Tatendrang. Wir hoffen, dass ihr wieder mit im Boot sitzt und wir das Jahr 2024 gemeinsam wuppen. 🙏💖🍀

#2024 #miteinander#obdachlosenhilfe#oldenburg

🍀Neues Jahr – altbewährte Einsätze

Ein Straßenengel-Team war auch am Samstag wieder unterwegs; kochte und verteilte ca 65 Portionen Chili Con Carne und unterstützte mit weiteren Lebensmitteln, Getränken, Hygieneartikeln, Tierfutter und Outdoorbedarf. Lag unser Augenmerk in den letzten Wochen eher auf Hilfe gegen den Regen, zB. Regenponchos, zusätzliche Unterlagen und wetterfesten Planen, so wechselt unser Einsatzbestand nun in Richtung Kälteschutz und wir haben wieder verstärkt warme Handschuhe, Schlafsäcke, Decken, Taschenöfen, Ersatzkohlen, Thermounterwäsche, warme Schuheinlagen etc. dabei. Unser Samstags-Einsatzfahrzeug wird jede Woche aufs Neue individuell bestückt. Auch da sind 3-4 Straßenengel jeweils ca 3 Stunden pro Woche im Einsatz. Das passiert meistens „hinter den Kulissen“, ist aber logistisch, körperlich und auch mitdenkend (an den zurückliegenden sowie den bevorstehenden Einsatz) ein enormer Aufwand. An dieser Stelle ein gaaaaanz großes Dankeschön an unser Stamm-Lagerteam Lilly, Vera, Marion und Georg. (Wir werden demnächst mal etwas ausführlicher berichten)

Wir haben weiteren Grund zu danken.

🍀Neues Jahr – altbewährte Spendenbereitschaft

Herzlichen Dank für die ersten tollen Spenden im neuen Jahr. Wir freuen uns sehr, dass wir mit wunderbaren Spenden ins neue Jahr starten können. Auch unsere Gäste sind erleichtert, da sie natürlich mitbekommen, dass die Oldenburger/innen weiterhin an sie denken und zur Unterstützung bereit sind. 💖

📌 Kleiner reminder aufgrund aktueller Vorkommnisse: Wir nehmen KEINE Kleidungsspenden an! Bitte legt diese auch nicht ungefragt an den Türen von Straßenengeln ab und bringt auch keine Kleidung zu unseren Einsatzorten!!! Es gab dazu keinen Aufruf in der NWZ! Auch nicht „zwischen den Zeilen“. Wir bitten, dies zu akzeptieren.

Habt einen schönen Sonntag und bis ganz bald 🤗

#miteinanderschafftmaneinfachmehr#DasIstOldenburg#0ldenburgerstraßenengel#kälteschurz#handschuhe#winter#AufDerStraße

13. Januar

Gestern hatten wir einen mega tollen Einsatz, der uns abermals gezeigt hat, wie hilfreich und wunderbar eine gute Vernetzung ist. Ein Wort, das ihr schon von uns kennt und das wir immer wieder nutzen, weil es einfach mehr als treffend ist: MITEINANDER! Der gestrige Einsatz hat wieder gezeigt, wie toll einzelne Zahnrädchen ineinander greifen können, wenn man gut vernetzt ist. So bekamen wir vom DRK Kreisverband Oldenburg-Stadt e.V. sage und schreibe 120 Portionen frisch gekochtes Ratatouille mit Fleischbällchen und Reis. Das DRK Oldenburg konnte die Feldküche vom Hochwassereinsatz zurückbauen (an dieser Stelle besten Dank für euren umfangreichen Einsatz!) und hat aus den übrigen Lebensmittel dieses super leckere Gericht für unsere Gäste gezaubert. Wir sagen ganz herzlichen Dank. Unsere Gäste haben das Essen sehr genossen und konnten sich sogar ordentlich Nachschlag holen und auch noch eine Portion zum Mitnehmen einpacken. Auch für unser Team blieb noch etwas übrig und so wurde gemeinsam mit unseren Gästen geschlemmt. Liebes DRK-Kochteam: Wir brauchen das Rezept! Es war köstlich!

Aufgrund des bissigen Wetters haben wir versucht, in alle Richtungen zu unterstützen. Wir haben Handschuhe verteilt, Fußsohlenwärmer, Handwärmer, Mützen, Schals, dicke Socken, Thermounterwäsche und haben nasse Schlafsäcke und Decken gegen trockene ausgetauscht.

Wir haben soviel Kaffee und Tee ausgeschenkt wie selten zuvor und durften auch wieder die großzügigen Brot-, Brötchen- und Kuchenspenden von Bäckerei & Konditorei Behrens-Meyer an unsere Schützlinge verteilen. Das le Cafe denkt übrigens auch immer an unser Team und packt für unsere Kaffeepause leckere Sahneschnittchen hinzu. Vielen lieben Dank für alles!

Zum Ende unseres Einsatzes gibt es meist viel zutun um vorort und auch in unserem Einsatzfahrzeug wieder für Ordnung zu sorgen. Es ist so schön, wie unsere Gäste uns gestern wieder dabei unterstützten. Der Eine baut die Tische ab, der Nächste sammelt den Müll zusammen, wieder Einer, der die Kisten ins Auto schleppt. Gestern war ein reines Mädelsteam im Einsatz und da wurden unsere männlichen Gäste echt zum Gentleman. Wehe, ein Mädel wollte eine schwere Kiste tragen – da waren sie immer gleich zur Stelle. Wobei wir wieder beim MITEINANDER sind. Zugehörig sein, eine Aufgabe haben, spüren, dass man gebraucht wird – das sind so Dinge, die jedem gut tun, insbesondere unseren Schützlingen, die wenig soziale Kontakte haben.

Klitscheklatsche nass und echt durchgefroren verabschiedeten wir uns. Immer im Kopf, wie gut wir es doch haben, wenn wir nach Hause kommen, heiß duschen und es uns mit einer Decke auf dem Sofa gemütlich machen können. Aber auch immer mit dem Gedanken, dass es unseren Schützlingen eben nicht möglich ist und wie wahnsinnig tapfer sie sind. Es sind so tolle Menschen und wir freuen uns, sie auch in der kommenden Woche wieder zu treffen und hoffen sehr, dass sie einigermaßen gut durch die nächsen Tage kommen. #miteinanderschafftmaneinfachmehr#harteslebenaufderstraße#oldenburgisttoll#DasIstOldenburg#Obdachlosenhilfe#kältehilfe#0ldenburgerstraßenengel

Warme, reichhaltige Mahlzeiten sind lebenswichtig für Menschen auf der Straße. Gerade draußen in der Kälte verbraucht der Körper enorm viel Energie. Aus diesem Grund achten wir darauf, dass wir je nach Saison passende Mahlzeiten für unsere obdachlosen Gäste anbieten können. Am Mittwoch gab es Kartoffeln mit deftigem Gulasch und Wintergemüse. Gut 50 Mahlzeiten waren im Handumdrehen vergeben. Während das Essen den Magen wärmte, wärmten die heißen Essensbehälter die Hände. Mit Brötchen von der Tafel wurde die Sauce aufgestippt und so wurde das komplette Essen restlos verschmaust.

Zu Kaffee und Tee reichte unser Team einen weiteren wichtigen und flotten Energielieferanten: Schokolade und Kekse. Für die späte Stunde konnten sich alle Gäste noch Printen mit auf den Weg nehmen. Einige Thermobecher wurden mit Tee gefüllt, in der Hoffnung, dass alle gut durch die kalte Nacht kommen.

Unsere Gästeschar steigt momentan wieder an. Gerade jetzt im Winter macht uns das doppelt nachdenklich. Wir sind sehr dankbar, dass die Spendenbereitschaft hier in Oldenburg und umzu so großartig, so herzlich, so anhaltend und so solidarisch ist. DANKE für alles❤️

#itscoldoutside#kältehilfe#energie#warmemahlzeit#schokolade#kaffee#tee#Obdachlosenhilfe#oldenburg#schauhin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert