Oktober 2014

Einheit ist so viel mehr als eine politische Entscheidung

Am 3. Oktober feiern wir den Tag der Deutschen Einheit – ein Tag, der uns daran erinnert, wie wertvoll es ist, in Frieden und Einheit zu leben. Die Wiedervereinigung Deutschlands war nicht nur eine politische Entscheidung, sondern auch ein Zeichen der Versöhnung, der Überwindung von Grenzen und Mauern, die Menschen über Jahrzehnte hinweg getrennt haben.

Aktuell zeigen uns die weltweiten Geschehnisse wieder sehr deutlich und traurig, welch argen Herausforderungen, Konflikten und Ungerechtigkeiten wir Menschen entgegentreten müssen. Es ist zum verzweifeln, dennoch müssen wir immer wieder zeigen, dass keine Mauer, keine Grenze und keine Ideologie stärker ist als der Wunsch der Menschen nach Frieden, Freiheit und Gleichberechtigung.

Einheit bedeutet auch, niemanden auszuschließen. In unserer Gesellschaft gibt es immer noch Menschen, die am Rande stehen – wie Obdachlose, die oft unsichtbar bleiben und deren Schicksal übersehen wird. Wenn wir von einer einheitlichen Gemeinschaft sprechen, dürfen wir nicht vergessen, dass auch sie Teil dieser Gesellschaft sind. Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, ihnen mit Respekt und Würde zu begegnen und Wege zu finden, sie in unsere Mitte einzubeziehen. Denn wahre Einheit schließt niemanden aus, sondern umfasst alle Menschen, unabhängig von ihrer Lebenssituation.

Lasst uns nicht müde werden, nach Frieden und Eintracht zu streben, mal mit kleinen Schritten und mal mit großen Schritten aufeinander zuzugehen und dem Nächsten die Hand zu reichen. Denn wahre Stärke liegt nicht in der Trennung, sondern in der Vereinigung.

#wirsindallegemeinsamhier#weltfrieden#tagderdeutscheneinheit#miteinander#frieden#einheit#mittendrinstattnurdabei#gemeinschaft#obdachlosenhilfe#oldenburg

Ist möglicherweise ein Bild von Brandenburger Tor und Text

Gewisse Dinge ähneln sich jede Woche und doch ist jede Woche, jeder Einsatz, jede Situation und jeder Mensch ganz unterschiedlich und mit einer immer neuen und individuellen Aufmerksamkeit zu begegnen. Wir achten drauf, dass unsere Mahlzeiten abwechselungsreich gestaltet werden um Nährstoffe breit zu fächern und auch den verschiedenen Geschmäckern ein wenig gerecht zu werden. Unsere Gäste sind überhaupt nicht wählerisch oder anspruchsvoll, aber wie es so ist, freut sich der Eine ganz tüchtig wenn es etwas mit Kartoffeln gibt und der Nächste macht bei einer Suppe oder einem Nudelgericht Luftsprünge. Auch wenn unsere Gäste oft sagen „es wird gegessen, was auf den Tisch kommt“, so merken wir doch die individuellen Freuden. So gab es am Mittwoch deftigen Spitzkohleintopf und am Samstag herzhafte Käsesuppe. Beides begleitet von Brötchen zum Einstippen.

In anderen Bereichen ist ebenfalls Individualität gefragt. Während einige obdachlose Gäste nach einem frischen Tshirt fragten, benötigten andere schon eine zusätzliche Decke. Auch bei den Hygieneartikeln lassen sich nicht alle über einen Kamm scheren. Häufig geben wir Feuchttücher für ein unkompliziertes Auffrischen aus, aber zwischendurch werden auch Waschlappen und ein Stück Seife gerne genommen.

Nicht immer ist alles machbar, aber Dank eurer Unterstützung mit abwechselungsreichen Sachspenden haben wir eine gute Grundlage. Mit Geldspenden können wir individuell aufstocken. Deshalb von ganzem Herzen Danke für jegliche Spende und vielfältige Unterztützung. Ohne euch wäre all das nicht möglich. 🫶🏼❣️ Bleibt an unserer Seite und damit an der Seite unserer Schützlinge. 🤜🏼🤛🏼

#danke#unterztützung#individualität#jederistanders#aufmerksamkeit#obdachlos#oldenburg#gemeinsam

Das ging jetzt wirklich schnell, dass die Temperaturen so schlagartig kühl geworden sind. Die ersten Nächte um den Gefrierpunkt haben wir sogar schon erreicht. Da werden die Sorgen von obdachlosen Menschen wieder größer und umfänglicher. Die Bedeutung einer warmen Mahlzeit nimmt ebenfalls wieder zu und bietet Wärme für Körper und Seele. Unsere Teams kochten leckere Mahlzeiten. Am Samstag eine griechische Reisnudelpfanne und am Mittwoch einen deftigen Steckrübeneintopf. Beides kam prima an und keine einzige Portion blieb übrig. Ähnlich erging es uns mit den Heißgetränken und dem Nachtisch (Honigkuchen und Vla). Nicht zu vergessen die wichtigen Backwarenspenden der Tafel und vom Le Cafe Behrens Meyer. Unsere Schützlinge freuten sich am Samstag sehr über die bunte Kuchenauswahl. Bei einem zweiten Becher Kaffee oder Tee ließen sich alle ein ganz individuelles Stückchen schmecken.

Dennoch ist der bevorstehenden Kälte nicht ausschließlich mit Leckereien und warmen Mahlzeiten beizukommen. Unsere Fahrzeuge werden vom Sortiment her nun anders bestückt. Sonnencreme, Caps, Sneakersöckchen und Sandalen tauschen ihren Platz mit Decken, Mützen, Stricksocken und langer Unterwäsche. Das sind nur einige Beispiele. Nach und nach wird nun mit weiterem, nützlichen Zubehör aufgestockt. Neben Handschuhen, Taschenöfen und dicken Schlafsäcken, kommen auch wieder mehr Campingkocher und zB löslicher Kaffee für unsere obachlosen Gäste zum Einsatz. Die saisonale Umsetzung funktioniert natürlich nur durch Unterstützung in Form von Spenden. Ohne Spenden, ohne euch sind wir nicht in der Lage unsere Schützlinge zu unterstützen. Das geht nur gemeinsam.

Infos zu Sachspenden folgen im Kommentar. Geldspenden gerne an: paypal@strassenengel-ol.de oder Landessparkasse zu Oldenburg IBAN DE67 2805 0100 0093 4483 55

Wer eine Spendenquittung benötigt, bitte im Verwendungszweck vollständigen Namen und Adresse angeben. DANKE ❤️🧡💛💚🩵💙💜🩶🤍🩷#gemeinsamstark#danke#spenden#kälte#individualität#saison#bbdachlosenhilfe

Viel Geduld mussten unsere Teams in der vergangenen Woche an den Tag legen. Während die Vorbereitungen und das Kochen reibungslos verliefen, hatten unsere Engel während der Ausgabe alle Hände voll zu tun. Zum Einen, weil wirklich viel los war, zum Anderen, weil echt viele unserer Gäste nicht besonders standfest waren. Stürzend, wackelnd, streitend und schwankend gelang es vielen nicht, selbstständig Platz zu nehmen oder sich vorwärts zu bewegen. Und so wurde unterstützend eingegriffen; in der Hoffnung, Wasser und Mahlzeit geben wieder etwas Stabilität. Das ist natürlich keine ungewöhnliche Situation für uns, aber am Samstag kam es sehr geballt. Da nützt es nichts, geduldig bleiben, aufmerksam sein und die helfende Hand reichen. Der Obstsalat, der mit Unterstützung von Firmanden der St. Willehad Gemeinde zubereitet wurde, kam als zusätzlicher Vitaminschub sehr gelegen. Vielen Dank für eure Hilfe den gesamten Samstagseinsatz hindurch.

Unsere Gedanken kreisten aufgrund der schwierigen körperlichen und mentalen Situation unserer Gäste. Solche Schwierigkeiten kommen natürlich nicht von alleine und uns sind die Hintergründe wie Erkrankungen, Süchte, Nöte und Sorgen sehr bewusst. Dennoch verurteilen wir nicht und bleiben unserem Motto treu: Hilfe im Hier und Jetzt! Und wenn es im Hier und Jetzt besonders schwierig wird, sind wir erst recht da. Der Aufwand ist es allemal wert, denn nach essen, trinken und reden ging es vielen Gästen echt besser. Der Sorgenplatz in unseren Herzen bleibt aber trotzdem belegt. Die Sorgen und Nöte werden mit Hinblick auf den Winter nicht weniger.

Drum sind wir sehr dankbar für jede Art der Unterstützung die unseren Schützlingen und uns zugute kommt. Danke für jede Spende! Danke für motivierende Worte! Danke fürs aufmerksam sein!

#oldenburgerstraßenengel#dasistoldenburg#miteinander#hilfe#sorge#not#hilfefürobdachlose

Respekt für alle!

Obdachlosigkeit bedeutet mehr als nur das Fehlen eines Zuhauses – es ist eine Herausforderung, die oft mit Einsamkeit und einem Gefühl der Unsichtbarkeit verbunden ist. Unsere Unterstützung geht daher weit über das Materielle hinaus. Respekt und Wertschätzung sind uns wichtig. Wir nehmen die Sorgen und Nöte unserer Schützlinge ernst und hören ihnen zu.

Doch es gibt nicht nur ernste Gespräche. Auch Humor und Menschlichkeit gehören dazu! Gemeinsames Lachen oder gegenseitiges Auf-die-Schippe-nehmen, schaffen Momente, in denen man einfach Mensch ist und Freude und Spaß teilt. Denn oft sind es genau diese Augenblicke, die das Leben für uns alle heller machen.

Lasst uns gemeinsam dazu beitragen, dass jeder Mensch in unserer Gemeinschaft – unabhängig von seiner Situation – immer wieder Respekt, Mitgefühl und ein Lächeln erfahren kann. Jeder kann helfen, und oft beginnt diese Hilfe einfach mit einem freundlichen Wort oder einem netten Lächeln.

Am Samstag wurde viel gelacht. Unser Team war sehr gut besetzt, denn wir hatten Unterstützung von 2 Auszubildenden der Volksbank. Über das Projekt „Soziales Engagement“ stießen sie zu uns und packten tatkräftig mit an. Weitere Unterstützung kam durch 3 Firmanden der St. Willehad Gemeinde. Auch sie halfen von Anfang bis Ende fleißig mit. Lieben Dank diesen 5 jungen Menschen. Unser Team war dadurch so gut entlastet, dass wir viel mehr Zeit für Gespräche, Info und auch lustige Momente hatten.

Zusätzliche Entlastung bot die mega tolle Spende von Bley Fleisch- und Wurstwaren GmbH . Wir bekamen sage und schreibe 20 kg deftigen Schnibbelbohneneintopf. Super lecker war der Eintopf! Gaaaanz herzlichen Dank!

Zusätzlich gab es einen süßen Nachtisch – Vanillecreme mit frischen Trauben.

Abgerundet wurde der Einsatz von unserem Kleidertisch. Alle Gäste konnten sich mit Kleidung ausrüsten und hatten sichtlich Freude dabei. Ein fröhlicher Einsatz zeigte, dass es nicht immer schwerfällig zugeht.

❗EDIT: Wir nehmen derzeit wegen „Überfüllung“ keinerlei Kleidungsspenden an und bitten um Verständnis!

#RespektFürAlle#Obdachlosenhilfe#Menschlichkeit#Zusammenhalt#Humor

❤️Von Herzen Danke für eure Unterstützung❤️

Liebe Unterstützer*innen,

wir möchten aufrichtig und von Herzen für eure großzügigen Spenden danken. Durch eure Hilfsbereitschaft können wir gemeinsam als Oldenburger Straßenengel Menschen in Not unterstützen und ihnen ein Stück Hoffnung und Wärme schenken. Wir wissen, eure Spenden kommen von Herzen und seid euch sicher, sie treffen auf andere gute Herzen, die es gerade nicht leicht haben und hoffnungsvoll auf unsere Hilfe schauen.

Deshalb ist es so wichtig, Mitgefühl und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft immer wieder aufleben zu lassen. Gemeinsam schaffen wir einen Ort der Zuwendung, an dem andere Menschen nicht alleine gelassen werden. Mit einigen Spendenbeispielen der letzten Woche möchten wir einfach nur Danke sagen. Danke an alle, die uns und unsere Gäste ins Herz schließen und unterstützen

Mit sehr dankbaren Grüßen,

Eure Oldenburger Straßenengel

#Hilfsbereitschaft#oldenburgerstraßenengel#Zuwendung#Spenden#Danke#Hoffnung#obdachlos#oldenburg#Zusammenhalt#Herz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert