Februar 2023

Einen schönen Mittwochseinsatz konnten wir gestern mit unseren Gästen genießen. Es gab Reis mit Gemüse-Enten-Currysauce. Etwas asiatisch angehaucht, hat es unseren Gästen prima geschmeckt. Die Entenkeulen wurden uns von der Kreuzkirche Oldenburg spendiert. Ganz herzlichen Dank dafür. Ebenfalls vielen Dank, dass wir die Küche der Kreuzkirche jeden Mittwoch zum Kochen und Vorbereiten nutzen dürfen. Unser Team fühlt sich dort sehr wohl und immer herzlich willkommen. Und sogar die Deko passte mit selbstgebastelten Engelchen prima ins Bild.

Interessanter Weise sind am Mittwoch immer viele unserer männlichen Ehrenamtler im Einsatz und da kommt es schonmal vor, dass man als weibliche Kraft allein unter Männern ist. Aber die Herren sind natürlich Gentleman und so hatte Marion in der Männerrunde mit Dieter, Bernhard, Wolfgang, Michael, Joachim und Ben sehr viel Spaß. (Samstags ist es meist umgekehrt und die Männer finden sich als „Hahn im Korb“ wieder. Aber auch in dieser Konstellation kommt der Spaß nie zu kurz)

Nachdem gestern fertig geschnippelt, gerührt und gebruzzelt war, wurden 64 Portionen abgepackt und das Team machte sich auf den Weg. Am Bahnhof angekommen war Ben schon Vorort. Er hatte Supergrobi dabei und auch wieder Brote und Brötchen von der Tafel.

Warme und kalte Getränke, Müsliriegel, Mandarinen und tolle Gespräche rundeten unser gestriges Angebot ab.

Aber auch im Lager wurde fleißig gewerkelt. Konnten wir zu Jahresbeginn noch ordentlich von den Spenden der Weihnachtszeit zerren, so tun sich nun doch die ersten Lücken auf. Ihr möchtet das ändern und unsere Schützlinge somit unterstützen? Sehr gerne!

Das wird gerade benötigt:

👉 Obstkonserven

👉 ungekühlt haltbare Brotaufstriche

👉 Wurstsnacks, wie Bifis

Hier könnt ihr es abgeben:

👉 Ammergaustr. 117a, OL

👉 An der großen Wisch 42 b, OL

👉 Brookstr. 14, Berne

👉 Spendenboxen der Oldenburger Spendengruppe

Habt wirklich von ganzem Herzen Danke für eure Unterstützung. Wir und auch unsere Schützlinge wissen das sehr zu schätzen.

❣️❣️❣️❣️❣️ D A N K E ❣️❣️❣️❣️❣️

Wir haben die tollsten, wundervollsten, mitdenkensten, großzügigsten, herzlichsten und verlässlichsten Unterstützerinnen und Unterstützer, die wir uns nur wünschen können. Super Sachspenden, die uns privat Zuhause und während unserer Einsätze gebracht werden. Geldspenden, die bar in den Spendenbüchsen, per PayPal oder per Überweisung auf unserem Vereinskonto landen. Lebensmittel und Hygieneartikel, die uns von den Boxpatinnen und Boxpaten der Oldenburger Spendengruppe überreicht werden.

Wir sind soooo dankbar über all diese, sehr regelmäßigen und vielfältigen Spenden. Was würden wir nur ohne euch machen? Ihr seid wirkliche Herzensmenschen!

Wir bitten auch weiterhin um eure Unterstützung. #ohneeuchgehtnix#miteinanderschafftmaneinfachmehr

#dasistoldenburg#herzensmenschen#obdachlosenhilfe

Straßenengeleinsatz am Samstag, den 18.02.23

Die Chefköchin war Ele mit einem schmackhaften Wirsingeintopf. Da mussten die Kohlköpfe ordentlich bearbeitet werden und Melike, Ella, Didi, Gudrun, Anke V., Mona und Lilly hatten gut zu schnippeln. Mit vereinten Kräften war bald alles in den Töpfen und das Team konnte sich eine gemütliche Kaffeepause (mit Engel-Extra-Donauwelle!) gönnen.

Gut gelaunt packte das Ladies-Team später den fertigen Eintopf, Brot, Brötchen und Heißgetränke zusammen und fuhr rüber zur Hauptpost. Dort wurde alles aus dem Engel-Fahrzeug auf die entsprechenden Tische verteilt. Sonja war bereits mit ihrem großen Kleidertisch aktiv und hatte echt viel zutun. Da passte es, dass Inge zur Unterstützung hinzu kam. Auch das DRK Kreisverband Oldenburg-Stadt e.V. war diesmal wieder mit dabei. Das sollte sich als absolut passend erweisen. Zwei schwere Notfälle ereigneten sich während unseres Einsatzes und so waren wir wirklich heilfroh, dass das DRK incl. Notarzt direkt einsatzbereit war. Wir danken sehr für diese super Kooperation.

Insgesamt war unsere Ausgabe sehr gut besucht. Wieder ein Zeichen dafür, dass die Not größer wird. Es wurden 45 Taschen an unsere obdachlosen Gäste ausgegeben und insgesamt 80 warme Mahlzeiten. Dazu noch Hygieneartikel und Futter für die Vierbeiner unserer Gäste. Wir durften Gutscheine für das „Regiomahl“, ein Grünkohlessen für Bedürftige, an unsere Gäste verteilen. Darüber haben sich alle sehr gefreut. Zusätzlich konnten wir auch viele warme Decken, Schlafsäcke, Gaskartuschen/Campingkocher und Isomatten verteilen. Unser Einsatzwagen war dann quasi blank, aber alles hat zum Glück gereicht. Knapp, aber es hat gereicht. Danke an dieser Stelle nochmal für jegliche Unterstützung.

Wider Erwarten hat es NICHT geregnet. Somit konnten wir ganz in Ruhe mit unseren Schützlingen sprechen und für sie da sein. Das hat ebenfalls eine große Bedeutung für unsere Einsätze.

Zufrieden mit dem Einsatz, aber doch mit so manchen Gedanken im Kopf und im Herzen verabschiedete sich das Team.

Bevor wir morgen, Samstag, schon in den nächsten Einsatz starten, möchten wir euch noch davon berichten, was unser Mittwochsteam so angestellt hat in dieser Woche. Wer in unsere story geschaut hat, konnte es vielleicht schon erahnen: Es wurden 65 Portionen deftige Gemüsesuppe mit Mettendchen gekocht. Bevor Dieter den Kochlöffel schwingen konnte, musste aber gaaaaaanz viel Gemüse geschnippelt werden. Kein Problem, denn mit viel Teamgeist und Spaß ging alles flott von den Fingern. Die Ausgabe am Bahnhof verlief reibungslos. Auch dort herrschte gute Stimmung. Wir konnten die Suppe und Heißgetränke verteilen und auch Trinkpäckchen und Müsliriegel, die bei der großen Spende der Goldschmiedeinnung dabei waren. Alle freuten sich über das „Extra“ und als wir unseren Gästen von der Schmuckversteigerung erzählten, staunten sie nicht schlecht, was die Innung sich da hatte einfallen lassen um ihnen etwas Gutes zu tun. 🤩

Wir wünschen euch allen einen guten Start ins Wochenende 🤗

Danke an die Oldenburger Spendengruppe und ebenfalls Danke an die Goldschmiede Innung Oldenburg-Ostfriesland für diese sehr kreative und wunderschöne Idee. Die Taschen für obdachlose Menschen in Oldenburg können durch diese Spende wieder gut und abwechslungsreich gepackt werden. Das ist eine große Erleichterung für uns und eine wichtige Hilfe für unsere Gäste.

Wir sagen ganz herzlichen Dank an alle Menschen, die uns im vergangenen Jahr ganz still und leise mit ihrer Pfandspende bei Aktiv & Irma unterstützt haben. Es zeigt wieder: wenn viele Menschen eine Kleinigkeit geben, wird es etwas ganz Großes. ❤️

Ausgestattet mit gut sichtbaren „Straßenengel-Westen“ ging es am Samstag in den nächsten Einsatz. Unser Team hatte die Koch-Messlatte hoch gelegt und brutzelte gleichzeitig in 5 Töpfen und 4 Pfannen. So entstand ein leckeres Menü aus Nudeln mit vegetarischen Köttbullar, grünen Bohnen, geschmorten Pilzen u. Zwiebeln und einer Rahmsauce. 75 Portionen gingen weg wie warme Semmel. Unsere große Ausgabe war sehr gut besucht. Immer mehr Menschen kommen in die tragische Situation, kein Dach mehr über dem Kopf zu haben und so hatten wir auch gestern wieder mehrere Neuaufnahmen. Neuaufnahme bedeutet für uns auch immer,

– einem Menschen in Not zuzuhören

– ein Ohr für sein Schicksal zu haben

– ein Herz für seine Gefühle

– Toleranz für seine Lebenslage

– Respekt für seine Offenheit

– Dank für sein Vertrauen

– Zuspruch für sein Durchhalten

– eine Hand, die ihm gereicht wird

Und last but not least: das Weitergeben von (lebens-) wichtigen Spenden. Spenden, die IHR überhaupt erst möglich macht und ohne die wir nicht ansatzweise so gut helfen können, wie es uns nun möglich ist.

Auch euch gebührt großer Dank für euer Vertrauen in uns. Wir wissen, dass das nicht selbstverständlich ist und möchten uns deshalb ganz herzlich bei euch bedanken. Nur gemeinsam ist man stark und kann wirklich Gutes bewirken.

Das wird uns jede Woche aufs Neue bewusst.

Das zeigt uns jeder einzelne Einsatz.

Das alles wird mit euch erst möglich.

Das Miteinander ist einfach unersetzlich.

Das machen wir weiter so. ❤️

Beim gestrigen Einsatz durften wir 60 Portionen deftigen Linseneintopf mit Bockwürstchen verteilen. Zusammen mit Brötchen und heißem Kaffee und Tee schmeckte der Eintopf allen sehr gut, so dass auch der Nachschlag ratzfatz aufgegessen war. Bei trocken-kaltem Wetter sprachen wir ausgedehnt mit unseren Gästen. Ein Thema war da wirklich ganz präsent: Das unfassbare Leid der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien. Das beschäftigt uns alle und somit natürlich auch unsere Schützlinge. Da kommen dann sogar Angebote wie „ich kann doch mein Zelt abgeben“. Aber nein, das kommt nicht infrage. Statt dessen haben wir aber noch gestern Abend begonnen, aus unserem näheren Umfeld Schlafsäcke, Notfall-Biwaks, Decken und warme Jacken zu organisieren und diese dann heute direkt an einen Transport übergeben, der sich schon jetzt auf den Weg ins Krisengebiet gemacht hat. Es ist nur eine Kleinigkeit wenn man sich das riesengroße Leid bewusst macht. Aber gar nichts tun, ist nun mal auch nicht unser Ding. Wir danken daher unseren Schützlingen, für diesen Spendenanstoß. Denn sie wissen es am besten: Jede Kleinigkeit kann helfen. Und viele Kleinigkeiten können zusammen größer werden. Lasst uns nicht müde werden, Menschen in großer Not zu helfen.

#miteinanderschafftmaneinfachmehr

#menscheninnot#obdachlosenhilfe#türkeisyrienerdbeben

Das olle Regenwetter hat gestern zwar eine kleine Pause gemacht, aber heute ist schon wieder alles nass. Seit mehreren Wochen haben wir nun schon dieses nass-kalte Wetter. Das führt zu vielen Problemen, gerade bei den obdachlosen Menschen.

▪️Schlafsack, Zelt, Decke: nass, klamm

▪️Kleidung: feucht, kalt

▪️Mental: erschöpft

▪️Körper: noch krankeitsanfälliger

▪️Betteln: kaum, da wenig Menschen unterwegs

etc. etc. etc…

Umso wichtiger ist eure tolle Unterstützung (schaut mal das Foto, was wieder Wunderbares an Spenden ankam, herzlichen Dank dafür) und unsere verlässlichen Einsätze: JEDEN Mittwoch und JEDEN Samstag, ohne Wenn und Aber!

Da der Regen gestern pausierte, war der Einsatz tatsächlich auch etwas einfacher vom handling her, da wir Utensilien wie Schlafsäcke etc im Trockenen übergeben konnten und unsere Schützlinge somit ganz in Ruhe alles sicher und trocken verstauen konnten.

Eine weitere Erleichterung boten uns drei Damen der Deutschen Post Niederlassung Oldenburg. Sie kamen gestern als „Kochpatinnen“ hinzu und unterstützten unser Team. Alle Zutaten für 80 Portionen Grünkohleintopf hatten sie im Gepäck und schwangen auch den Kochlöffel. Echt klasse, und seeeehr lecker! Für Nachtisch sorgten sie ebenfalls und so gab es Joghurt vom Diershof und Obst. DANKE sehr!

Gemeinsam mit einem erfahrenen Team unserer Straßenengel fand dann die umfangreiche Unterstützung am Bahnhof/Hauptpost statt. Wie immer mit guten Gesprächen und einem absoluten Höhepunkt: Einer unserer Schützlinge hat ab sofort eine Wohnung! 🙏🥰 Wir freuen uns so sehr und sind bei ihm echt guter Dinge, dass ihm ein Leben „mit Dach über dem Kopf“ sehr gut gelingen wird. 🍀

Mit dieser guten Nachricht wünschen wir euch einen schönen Sonntag. (auch wenn der Sonntag seinem Namen noch etwas mehr Ehre machen könnte)

Man kann sich das Wetter nicht aussuchen. Aber wem wollen wir das sagen? Unseren Schützlingen sicher nicht. Und so begannen wir unsere heutige Ausgabe bei ganz fiesem Hagel, Eisregen und ordentlich Wind. (Sturm sagt man ja hier im Norden nicht 😉)

Glücklicherweise legte sich die Wetterlage dann etwas, so dass alle in relativer Ruhe den frisch gekochten Weißkohleintopf doch noch genießen konnten. Und der heiße Kaffee und Tee taten ebenfalls sehr gut. Heute waren bei der Tafel Brote, Brötchen und sogar Kuchen übrig geblieben, die uns netterweise für unsere Gäste zur Verfügung gestellt wurden. Vielen Dank an die Oldenburger Tafel e.V. für das gute Miteinander und vielen Dank auch an Ben für die Logistik der Waren.

Unseren Gästen wünschen wir, dass sie gut durch die nächste, fiese Nacht kommen und auch euch allen eine gute Nacht. Habt herzlichen Dank für all eure Unterstützung.

PS. Wer Gutes tun möchte:

Herren-Deos, Einmalrasierer und Cremes für Gesicht und Hände werden rar. Abzugeben in den Spendenboxen der Oldenburger Spendengruppe oder in den Boxen:

Ammergaustr 117a, OL

An der großen Wisch 42 b, OL

Brookstr. 14, Berne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert