Januar 2023

Wie gewohnt waren wir auch gestern wieder im Samstags-Einsatz. Drinnen und draußen wurden alle Kochmöglichkeiten ausgeschöpft und 75 Portionen Nudeln mit veg. Bolognese gekocht. Es duftete wunderbar und schmeckte auch fantastisch. Dazu gab es gekochte Eier von Landwirtschaft Meyer und wie üblich auch Obst, Outdoor-Bedarf, Tierfutter, Hygieneartikel, Brot, Brötchen und ordentlich Kaffee und Tee. Ein rundum gelungener Einsatz, endlich Mal wieder ohne Regen.

Wir hatten Unterstützung von Ella. Sie schreibt zu einem frei gewählten Thema (in ihrem Fall zum Thema Obdachlosigkeit) eine umfangreiche Hausarbeit. Während des Einsatzes konnte sie viele Eindrücke gewinnen, Infos sammeln und hat natürlich auch tatkräftig mit angepackt. Danke Ella, wir sind schon gespannt auf deine Arbeit!

Das Jahr 2022 ist vorüber, hat uns so Einiges abverlangt und uns echt gut auf Trapp gehalten. Wir haben mit euch zusammen wirklich viel geschafft, einfach wahnsinnig viel Gutes tun können und echt viel bewegt. Sowohl auf emotionaler Ebene spürbar, aber auch in Zahlen und Fakten sichtbar. Schaut euch Mal unsere Statistik an. Dazu ein besonderer Dank an dich, Lilly. Großartig, wie du Woche für Woche alle Daten erfasst! 🤗

Das Jahr ist noch jung, aber wir sind schon wieder im alten Rythmus. Wie gewohnt stand am Mittwoch die typische Lagerlogistik und unser Kocheinsatz plus Ausgabe am Bahnhof an. Vera, Lilly und Christian sorgten im Lager für Ordnung, sortierten Spenden ein und bereiteten den Samstagseinsatz vor.

Ilona, Christa, Barbara, Michael, Bernhard und Dieter kochten leckeren Weißkohleintopf und bereiteten Heißgetränke für die anschließende Ausgabe vor. Bei dem nasskalten Wetter war das wirklich sehr wichtig, denn irgendwie müssen wir unseren Schützlingen „warme Oasen“ zur Überbrückung schaffen. Es ist schon schwer genug – und dann noch seit Tagen Regen, Regen, Regen. Die gute Laune verlieren wir trotzdem nicht und so konnten wir trotz allem auch wieder viel Lachen miteinander. Zusätzlich gab es für jeden unserer Gäste Kekse, Schokolade und/oder Bananen. Ein besonderes Dankeschön geht heute an die Oldenburger Spendengruppe und alle fleißigen Boxenbefüller. Das ist wirklich eine fantastische Teamarbeit und ein mega Zusammenhalt, den wir sehr zu schätzen wissen. 🤗#miteinanderschafftmaneinfachmehr

#dasistoldenburg

Mittwoch – Wochenteiler, und schon wieder viel erlebt. Der liebe Fabian überbrachte Lilly die Spende vom Casablanca Kino Oldenburg aus der Plakatversteigerung. Eine so tolle Aktion, wir danken euch sehr dafür ❣️

Natürlich ging es heute auch wieder in den Mittwochseinsatz. Unser Team kochte 55 Portionen Semmelknödel mit Rotkohl und Fleischeinlage. Mittwochs ist meistens unser Dieter der „Chefkoch“. So wird er auch liebevoll von unseren Schützlingen am Bahnhof genannt. Alle waren sich wieder einig: es schmeckte super lecker. Die Oldenburger Tafel e.V. spendierte heute wieder Backwaren und einige Boxpatinnen brachten uns ganz leckere Kekse, die von vielen Supermärkten in die Spendenboxen sortiert wurden. Herzlichen Dank dafür ❣️Knabbereien kommen bei unseren Gästen immer als Nachtisch super an. Kaffee und Tee rundeten den heutigen Einsatz perfekt ab. Das Team und unsere Gäste hielten noch ein wenig Pläuschchen und verabschiedeten sich dann mit guten Wünschen in den Abend. Immer im Hinterkopf, dass alle gut durch die Nacht kommen. 🙏💫

Was für ein wunderschöner Sonntag war das bitte gestern? 🥰 In Zusammenarbeit mit dem Schirrmann’s Oldenburg durften wir unsere Schützlinge dort zum Mittagsbuffet begrüßen. In wundervoll entspannter Atmosphäre und bei leckerem Essen genossen alle eine tolle Zeit im Schirrmanns.

Häufig fühlen sich gerade obdachlose Menschen an den Rand der Gesellschaft gestoßen. Im Schirrmanns fühlten sich gestern alle „mittendrin“ in der Gesellschaft. Ein tolles Gefühl. Herzlichen Dank an alle die dieses Gefühl, das leckere Essen, die entspannte Atmosphäre und die netten Unterhaltungen möglich gemacht haben. Es war einfach toll ❣️

Regen, Regen, Regen…

Das schlägt selbst Menschen mit einem Dach über dem Kopf sehr aufs Gemüt. Aber was sollen Menschen ohne Obdach dazu sagen? Das ist nicht leicht auszuhalten! Wir haben größten Respekt vor unseren Schützlingen und versuchen durch unser „Vorort-Sein“ so gut es geht eine Stütze zu sein. Diese Erfahrung konnte gestern eine Firmlingsgruppe im Rahmen eines Sozialprojekts mit uns teilen. 4 junge Menschen und zwei Begleiterinnen unterstützten uns während des gesamten Einsatzes. Sie schnippelten rund 80 Portionen frischen Obstsalat und halfen uns anschließend auch bei der Verteilung – im Regen! Tapfer durchhaltend wurde ihnen schnell bewusst, dass 2 Stunden im Regen kein „großes Ding“ ist, wenn man anschließend in ein warmes Zuhause zurückkehren kann.

Vielen Dank für euer Interesse und die Hilfe. Das Projekt läuft noch an den nächsten beiden Samstagen weiter, wir freuen uns drauf.

Selbstverständlich wurde auch wieder eine leckere, warme Mahlzeit zubereitet. Rita, Nicky, Wiebke, Marion, Alicja und Achim kochten eine Champignonrahmsauce mit Kochschinken und Nudeln. Die warme Mahlzeit und die Heißgetränke taten allen richtig gut und der vitaminreiche Nachtisch war das i-Tüpfelchen. Neben Brot, Hygienartikeln und Tierfutter waren auch Outdoorartikel sehr gefragt. Das überraschte uns nicht bei diesem anhaltend fiesen und nass-kalten Wetter. Wir waren vorausschauend gut ausgestattet und zudem waren auch Sonja und Stephan mit einer großen Kleiderauswahl vorort. Alle waren froh, statt der nassen, klammen Sachen wieder trockene Kleidung tragen zu können. Das war echt eine Wohltat. Wir hoffen sehr, dass die Regenwolken endlich vorbeiziehen, damit wir unsere Schützlinge wieder bei trockenem Wetter und bestenfalls sogar Sonnenschein begrüßen können. 🙏🍀🫶🏼 Allen anderen wünschen wir natürlich auch wieder besseres Wetter und einen schönen Sonntag. (Auch wenn der Name gerade noch nicht so wirklich Programm ist 😉)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert