Einsätze November 2022

Am Freitag durften wir wieder ganz tolle Spenden in Form von Outdoor-Bekleidung etc. von Marktkontor GmbH in Wardenburg entgegennehmen. Da haben wir uns echt sehr gefreut. Absolut durchdacht zusammengestellt, so dass es wirklich sehr nützlich für unsere Schützlinge ist. Einfach toll, wie aufmerksam dabei an uns und die Bedürfnisse unserer Gäste gedacht wurde. Wir sagen ganz ganz herzlich DANKE❣️

Wir sind ganz begeistert, welch kreative Ideen entstehen um uns Straßenengel zu unterstützen. Hier hat Andreas Speckmann mit der Goldschmiede Innung Oldenburg-Ostfriesland eine, im wahrsten Sinne des Wortes, glänzende Idee auf den Weg gebracht. Eine fantastische Ausstellung incl. Versteigerung für den guten Zweck. Und wir Straßenengel sind Teil dieses guten Zwecks. Wir freuen uns total und sind schon sehr gespannt. 🥰☺️

Gestern wurde es schon ganz schön dämmerig während unserer Essensausgabe am Bahnhof. Aber es warteten dort schon viele hungrige Menschen auf unser Team. Gut 50 Portionen Kartoffel-Wurzel-Eintopf mit Schnibbelwürstchen kamen da genau richtig und wurden direkt weggelöffelt. Dazu gab es Brötchen und Brote, die Ben gemeinsam mit Supergrobi 😉 von der Tafel vorbeibrachte. Grobi weckte bei vielen der Gäste Kindheitserinnerungen und so gab es interessanten Gesprächsstoff für alle. Hinterher wurden noch warme Getränke verteilt und ein bisschen geschnackt, so dass alle satt und gewärmt den Weg zu ihren Schlafplätzen aufsuchten. Nachts wird es echt schon richtig kühl und teilweise auch echt klamm in den Schlafsäcken. Somit beginnen wir inzwischen auch mit der Verteilung wärmender Wintersachen wie dicke Socken, Mützen und Schals und zusätzlichen Wolldecken. Dank eurer super Spenden sind wir in der Lage, diese Sachen schon jetzt und auch im Laufe des Winters erneut auszugeben. Das ist sooooo wichtig. Wir danken euch für die mitdenkende Unterstützung. In dem Bereich kommen auch oft Geldspenden zum Einsatz um zB Zelte und Schlafsäcke hinzu zu kaufen.❣️ Alles nur möglich, weil wir euch als Unterstützer an unserer Seite haben ❣️

#miteinanderschafftmaneinfachmehr

#obdachlosenhilfe#dasistoldenburg#helfenmitherz#spendenfürdengutenzweck

Guten Morgen zusammen, wir starten mit weiteren guten Neuigkeiten ins Wochenende. Bereits am vergangenen Wochenende sammelte Rotaract Club Oldenburg im famila Einkaufsland Wechloy Spenden für uns und überraschte uns mit 6 rappelvollen, bunt gemixten Kisten an supertollen Spenden. Da haben wir echt gestaunt und uns total gefreut, als die vielen Kisten dann bei Lilly ankamen. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese fantastische Aktion und sagen ebenfalls von Herzen Danke an alle lieben Spender/innen, die sich ganz spontan an dieser Aktion beteiligt haben.

#spendenaktion#oldenburg#obdachlosenhilfe#mitherzundhand#kaufeinsmehr#dankefüreureunterstützung

Was war denn da in unserem Vereinswagen gestern los? Es stapelten sich zig Schuhkartons 🥾🥾🥾👢👢👢 auf der Ladefläche.

Da machten unsere Gäste echt große Augen. Aber der Reihe nach: Der Samstagseinsatz begann natürlich mit dem Kochen der warmen Mahlzeit. Unser Team mit Nicky, Claudia, Lilly, Barbara, Alicja, Didi und Andrea kochte gut 80 Portionen leckerste Texas-Pfanne. Es blieb nichts übrig und auch die Kaffee- und Teestation war, bei dem inzwischen frischen Wetter, sehr begehrt. Wie immer gab es auch gepackte Beutel für die Obdachlosen und auch Hygieneartikel, Tierfutter, Brot, Obst und Brötchen wurden mitgegeben. Und dann kamen auch die vielen Schuhkartons ins Spiel. Von all unseren obdachlosen Schützlingen hatten wir in den Wochen zuvor die Schuhgröße erfragt und für alle warme, neue Winterboots besorgt. Wir können euch sagen: die Freude war riesig, denn kalte Füße durch kaputte, undichte Schuhe bzw. eher sommerliches Schuhwerk ist ein großes Problem für Menschen, die auf der Straße leben. Passend zur kalten Jahreszeit war es uns wichtig, in diesem Bereich für Hilfe zu sorgen. Dafür mussten wir natürlich ordentlich Geld in die Hand nehmen. Aber das ist es uns echt wert. Möglich wurde diese Aktion nur, weil Geldspenden von kleineren und größeren Unternehmen in und um Oldenburg bei uns ankamen. Ebenso spendeten Stiftungen, Vereine und Privatpersonen. Wir danken allen ganz herzlich dafür. In diesem Winter helft ihr unter anderem dabei, Füße warm und trocken zu halten. Wir finden das richtig klasse und unsere Schützlinge waren echt erfreut und dankbar und gleichzeitig eine ganz große Sorge los. Erleichtert um eine Sorge und mit den vernünftigen Schuhen im Gepäck verabschiedeten sich unsere Gäste gegen 17.00 Uhr, wünschten unserem Team ein schönes restliches Wochenende und vergewisserten sich, dass wir auch nächste Woche wieder am Start sind. Sicher ist sicher 😉. Na klar sind wir dann wieder da!

Wir sagen „Danke“ an unser Team und all unsere Unterstützer/innen. ❣️ Ohne euch geht es einfach nicht.

#winterschuhefürobdachlose#warmesessenfürobdachlosemenschen

#helfenmitherzundhand

#helfenimhierundjetzt

#miteinanderschafftmaneinfachmehr

Immer wieder lernen wir so unglaublich tolle Menschen kennen.

❣️Menschen, die uns wunderbare Spenden vorbeibringen

❣️Menschen, die neu in unser Team hinzukommen

❣️Menschen, die sich für unser Ehrenamt interessieren

❣️Menschen, die uns mit motivierenden Worten den Rücken stärken

❣️Menschen, die uns mit ihren Ideen immer wieder neue Impulse geben

❣️Menschen, die uns und unsere Schützlinge ohne Wenn und Aber unterstützen

❣️Kurz gesagt: Herzensmenschen

Ihr spornt uns an, ihr motiviert uns!

Ohne euch wäre alles nichts!

Letzte Woche bekamen wir zB Einmalhandschuhe von Beate gespendet, warme Schlafsäcke von Sandra, selbstgestrickte Mützen etc. und haltbare Lebensmittel von der Spendengruppe.

Wir sagen ganz herzlich Danke. Jede Kleinigkeit hilft an irgendeiner Stelle!

Und unser Mittwochsteam war natürlich auch wieder im Einsatz, kochte 50 Portionen Kartoffelpürree mit Bohnen und Würstchen. Es soll ganz lecker geschmeckt haben. Brot, Brötchen und Getränke gab es ebenfalls dazu. Die warme Mahlzeit spielt eine immer größere Rolle je mehr wir in den Winter hineinkommen. Das ist uns sehr bewusst und zu dieser Jahreszeit absolut fester Bestandteil unserer Einsätze. Das gemeinsame Kochen macht uns aber auch wirklich Freude. Wir sind schon gespannt, was das Samstagsteam zaubern wird. Bis dahin liebe Grüße und bleibt die Herzensmenschen, die ihr seid ❣️

„Annerseen hier, dei plattdüütsch kann?“

Wer diese Frage mit Ja beantworten kann, weiß auch, was es am Samstag Leckeres zu essen gab. Ilka, Rita, Katja, Susanne, Michel und Arne kochten „Aafkenzoppen“ oder auch „Arfensupp“. Einige unserer Straßenengel und auch unserer Gäste stellten Gemeinsamkeiten fest: Plattdeutsch! Und es fiel auch gleich auf, wie unterschiedlich Platt doch ist und trotz verschiedener Ausdrücke für ein und dasselbe Gericht, verstanden sich alle auf Anhieb. Schön, dass Unterschiede trotzdem Gemeinsamkeiten haben und dass wir diese Vielseitigkeit zusammen mit unseren Gästen erleben können. So war es ein ganz harmonischer Einsatz. Wir konnten auch weitere warme Winterschuhe verteilen. So langsam sind die meisten Fußpaare versorgt und kommen hoffentlich einigermaßen gut durch die kalte Jahreszeit.

Über tolle Spenden durften wir uns sowohl am Einsatzort (Danke Nadine und Kuddel für die volle Kofferraumladung) als auch durch die Oldenburger Spendengruppe freuen. Auch unsere Aktionsbox beim Netto Wehdestraße füllte sich prima und Margret brachte uns ganz viele Schnellterrinen. Das hilft uns alles sehr um für das kommende Wochenende wieder Beutel für die Obdachlosen zu packen. Wir haben einfach die besten Unterstützer/innen, die man sich vorstellen kann und danken euch ganz herzlich dafür ❣️

PS. Wisst ihr inzwischen, welches Gericht unser Team gekocht hat? Plattdeutschkenner können sich gerne in den Kommentaren outen. 😉

Hui, das war ein sehr vielseitiger Einsatz am Samstag. Wir versuchen mal, alles zusammenzufassen.

Unser Team (Vera, Nicky, Ilka, Rita, Gudrun, Pia, Wiebke und Hans-Hermann) kochte knapp 80 Portionen Gemüse-Curry mit Reis. Das klappte ganz prima und schmeckte total super.

An der Hauptpost startete dann unsere große Ausgabe. Es war sehr viel los. Da kamen Inge und Marion ganz gelegen um zu unterstützen. Und auch unser Team vom Kleidertisch war mit vielen warmen Jacken, dicken Pullis und weiterer Kleidung am Start.

Wir waren sehr froh, dass auch das DRK wieder mit dabei war. Die Obdachlosen hatten mit offenen, rissigen Wunden und der fiesen Kälte zu kämpfen. Ein schlafender, leicht unterkühlter Obdachloser wurde versorgt und später mit warmem Tee, warmer Mahlzeit und zusätzlichen warmen Decken ausgestattet. Zum Glück ging es ihm dann auch wieder besser.

Gut, dass wir die gespendeten Handschuhe von Martina dabei hatten. Das kam unseren Schützlingen wie gerufen. Wir nehmen übrigens gerne weitere Handschuhspenden entgegen.

Zu Beginn der Ausgabe bekamen wir Besuch von Christina und Claudia vom @oldenburger_kneipenchor . Sie brachten uns die Spenden, die der Kneipenchor während der „Laternentour“ für uns gesammelt hat. Da waren wir echt baff, als Nicky und Marion sage und schreibe 500,- € entgegen nehmen durften. Wahnsinn, damit hätten wir nicht gerechnet! Von Herzen Danke an den Chor und an alle, die die Spendenbüchsen befüllt haben. Absolut tolle Idee, klasse Abend und mega Ergebnis. Wir durften während des Einsatzes und auch an den Tagen zuvor noch weitere tolle Spenden entgegen nehmen. Eine ganze Kofferraumladung brachte uns Jens mit seiner Tochter. Nele brachte Schlafsäcke und weitere warme Sachen und der Strickclub hatte auch wieder für uns gestrickt. Ihr ahnt gar nicht, wie sehr ihr damit unsere ehrenamtliche Arbeit unterstützt. Ohne euch geht es einfach gar nicht. Habt allergrößten Dank!

Last but not least: wir haben begonnen, die Wunschzettel für die Wunschbaumaktion mit unseren Gästen auszufüllen. Schon beim Ausfüllen gab es viele leuchtende Augen.😍 Details für Wunscherfüller folgen sobald die Bäume bereit sind. 😉

Verlässlichkeit ist ein wichtiger Bestandteil unseres Ehrenamtes. Wie jeden Mittwoch waren wir somit auch heute im Einsatz.

In der Küche wurde ordentlich gebruzzelt. Während der Eintopf deftig vor sich hinköchelte, hatte unser Team etwas Zeit für eine Kaffeepause. Sich zusammenzusetzen, abzusprechen, auszutauschen – auch das ist ein wichtiger Bestandteil und gehört fest zu unserem Miteinander.

Gemeinsam wurde dann Kaffee und Tee für die Ausgabe vorbereitet, der Eintopf portionsgerecht abgefüllt und in Wärmeboxen zum Bahnhof transportiert. Dort wurde unser Team schon vielen unserer Gäste erwartet und der warme Eintopf tat ihnen richtig gut und schmeckte allen super. Brötchen kamen von der Tafel hinzu und auch die Orangen wurden gerne genommen. Alles was irgendwie die Abwehr stärkt, ist für Menschen, die auf der Straße leben, wirklich sehr wertvoll, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit.

Auch im Lager wurde wieder fleißig gearbeitet. Spenden von Mathias, Margret, Marion, Conny und Andreas, Ben und der Oldenburger Spendengruppe wurden einsortiert bzw. landeten teils direkt in den Taschen für die Samstagsausgabe. Wir sind sooo dankbar für eure Unterstützung und wissen manchmal gar nicht wie wir unseren Dank ausdrücken sollen. Seid gewiss: der Dank kommt von Herzen! Und auch unsere Schützlinge sagen ganz häufig, wie toll doch die Menschen sind, die für sie Spenden abgeben und somit an sie denken. Das ist wirklich großartig.

Gestern haben wir die Grünkohlsaison eröffnet. Mit einer tollen Spende von Bley Fleisch- und Wurstwaren GmbH konnte unser Team (Nicky, Ilka, Inge, Jörg, Michel und Arne) knapp 40 l Grünkohleintopf mit Kassler und Mettendchen kochen. Es wurden Brot und Brötchenspenden von Bäckerei & Konditorei Behrens-Meyer portioniert und ein leckerer, warmer Früchtepunsch, sowie Kaffee, Tee und Obst vorbereitet. Im Vereinsfahrzeug waren gepackte Beutel, Outdoor-Bedarf, Tierfutter und Hygieneartikel einsatzbereit.

Gut vorbereitet und gut gelaunt ging es Richtung Bahnhof. Dort warteten schon sehr viele bekannte Gesichter auf uns, aber auch viele neue Gesichter durften wir begrüßen und kennenlernen. Das nimmt uns tatsächlich immer wieder mit, diese harten Situationen, diese Verzweifelung und dieses Nicht-mehr-wissen-wie-es-weiter-geht. Puh, wir hatten also wirklich gut zu tun. Super, dass Ele und Gudrun zur Unterstützung hinzukamen. Und Ele hatte auch noch eine Überraschung dabei. 200 gekochte Freilandeier von Landwirtschaft Meyer . Das rundete unseren Einsatz klasse ab.

Fast 90 Portionen Grünkohleintopf wurden verteilt und es kam wirklich gut an. Wenn sich um unseren Einsatzplatz herum kleine Grüppchen bilden, die sich die warme Mahlzeit schmecken lassen, sich noch einen Kaffee oder Punsch nachholen, ihre Sorgen, Gedanken aber auch Witze und Lachen mit uns teilen – dann wissen wir abermals, dass wir das Richtige tun. Es ist und bleibt einfach unheimlich wichtig! Danke an alle Unterstützerinnen und Unterstützer – nur wenn wir Hand in Hand arbeiten, wird ein Schuh draus. Habt alle einen schönen 1. Advent. ⭐

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert