Refresh loader

Author : Webmaster | Oldenburger Straßenengel

Home > View all posts by Webmaster | Oldenburger Straßenengel

Einsatz 30.07.2022

Guten Morgen ihr Herzensmenschen, tolle Tagen mit wunderbaren Spenden habt ihr uns beschert. Auch die ersten Stoffbeutel sind bei uns angekommen. Dazu mehr in den kommenden Tagen.

Andere, sehr benötigte Spenden gesellten sich von Laura, Louise, Rosi, Mathias und der Oldenburger Spendengruppe hinzu. Habt ganz herzlichen Dank ❣️

Und auch die Bäckerei & Konditorei Behrens-Meyer hat uns wieder mit vielen Broten, Brötchen und Kuchen zu unserem Samstagseinsatz unterstützt. Großes Dankeschön ❣️

Unser Team mit Ilka, Lilly, Nicky, Rita, Jochen und Jörg war gut ausgestattet und selbst bei den Temperaturen gestern total engagiert. Es wurden Einsatztische geschruppt, Töpfe poliert und Böden „gewienert“. Auch das muss halt mal sein. Im Vordergrund stand aber natürlich die Zubereitung und Verteilung des Essens etc. Als warme Mahlzeit gab es diesmal Curry-Wurst, die uns dankenswerter Weise als Grundzutat von Bley Fleisch- und Wurstwaren GmbH zur Verfügung gestellt wurde. Für frisches Obst haben wir ebenfalls gesorgt, ebenso für reichlich Getränke. Kaffee ist nach wie vor sehr gefragt, aber bei den warmen Temperaturen sind auch Kaltgetränke unheimlich wichtig und werden häufig vorort mit einem Zug geleert. Das gibt uns echt zu denken, weil es uns deutlich zeigt, wie durstig unsere Gäste sind. Wir geben dann immer vorausschauend noch Trinkpäckchen für den Sonntag mit auf den Weg, wo speziell am Bahnhof wenig los ist und die Chance geringer, einfach mal etwas von Passanten in die Hand gedrückt zu bekommen.

Einiges an „Outdoor-Equipment“ war auch wieder von Nöten. Vielen Dank, dass ihr uns auch in diese Richtung unterstützt. Seien es Schlafsäcke, Campingkocher oder auch Geldspenden um diese Artikel zuzukaufen. Ohne all dem geht es einfach nicht.

Gestern war „Internationaler Tag der Freundschaft“. Freunde helfen sich gegenseitig und genau DAS machen auch wir hier in dieser durchaus freundschaftlichen Gruppe. Somit einen ganz lieben Gruß an euch, fühlt euch gedrückt und habt herzlichen Dank❣️ Es ist großartig mit euch!

We need

Guten Morgen, eure Schubladen quillen über vor Einkaufsbeutel? Oder eure Garderoben hängen voll damit? Da möchten wir gerne Abhilfe schaffen. 😉
Wir benötigen ❗dringend Stoffbeutel❗(egal ob gebraucht oder neu) zum Packen der Taschen für die Obdachlosen. Schaut bitte in euren Schränken nach, ob ihr Beutel entbehren könnt. Jeder einzelne Beutel hilft!
Ebenfalls dringend benötigen wir Eintopfkonserven. Die Konserven sind die Grundlage in jeder gepackten Tasche, da sie in der Regel eine komplette warme Mahlzeit für die Obdachlosen bieten. Auch hier gilt: Jede einzelne Konserve hilft!
❤️Wir hoffen auf rege Unterstützung und sagen schon jetzt DANKE, dass wir euch haben❤️
Die Beutel oder andere Spenden können auch am Samstag 15.15 – 17.15 Uhr bei unserem Einsatzteam vor der Hauptpost abgegeben werden.

Einsatz 27.07.2022

Gut gelaunt starten wir Straßenengel in unseren typischen Mittwoch. Im Lager gab es wirklich viel zu packen, zu räumen und zu sortieren. Wir freuen uns aber so sehr über eure tollen Spenden, dass uns diese Arbeiten wirklich leicht von der Hand gehen. Außerdem hatte das Lagerteam heute eine tolle Kaffee- und Kuchenpause um einen Geburtstag zu feiern, schließlich soll man die Feste so feiern wie sie fallen und da kann es sogar im Lager ganz gemütlich werden.🎂

Zeitgleich war unser Einsatzteam mit den Vorbereitungen für die heutige Essensausgabe beschäftigt. Es gab Hot Dogs oder wahlweise Kartoffelsalat mit Würstchen. Und natürlich auch wieder heiße und kalte Getränke. Von der Tafel wurden wieder Brote und Brötchen beigesteuert. Alles zusammen eine runde Sache und es wurde mit Freude ausgegeben und ebenso mit Freude angenommen.

Wir danken allen Unterstützern für die vielfältige Hilfe, denn nur mit euch zusammen kriegen wir das gestemmt. In den nächsten Tagen informieren wir euch, welche Lebensmittel und Sachspenden gerade besonders wichtig sind und freuen uns dann sehr auf weitere Unterstützung. ♥️

Einsatz 23.07.2022

Gestern zeigten Barbara, Ele, Tanina, Sascha, Anke und Vera große Einsatzbereitschaft. Und so wurden 75 Portionen Gulaschsuppe gekocht und restlos am Bahnhof ausgegeben. Natürlich gab es auch wieder viele Getränke, Brot etc. Und wieder mussten wir feststellen, dass die Not unter den Obdachlosen weiter ansteigt und auch ansonsten immer mehr Menschen in Not geraten. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Unterstützung von Obdachlosen, aber auch drumrum versuchen wir, wenn möglich, zu helfen. Wir merken allerdings zunehmend, dass wir an unsere Grenzen geraten. Eure stetige Unterstützung in Form von jeglichen Spenden, motivierenden Worten und tatkräftiger Mithilfe macht unsere Arbeit überhaupt möglich. Von ganzem Herzen Danke dafür. Stellvertretend für alle wundervollen Spenden, möchten wir uns diesmal bei Lothar, Wolf, Nina, Fam. Grover und allen Spendern/innen, die die Spendenboxen der Oldenburger Spendengruppe füllen, sowie den Boxenpaten/innen, die sich um das ganze Drumherum kümmern, bedanken. Ebenfalls ein ganz großes Dankeschön an Alexander. Der liebe Alexander näht schon seit mehreren Jahren Taschen für uns. Jede Woche übergibt er uns einen tollen, bunten Stapel selbstgenähter Taschen. Auch das entlastet uns ganz ungemein.

Da heute die Temperaturen wieder recht hoch sind, gibt es eine kleine Extratour mit Getränken am Bahnhof. Das ist uns an diesen heißen Tagen wirklich wichtig.

Bleibt an unserer Seite um auch die zunehmend schwere Zeit zu wuppen. #miteinanderschafftmaneinfachmehr❤️

Einsatz 20.07.2022

Ein wirklich heißer, aber sehr notwendiger, Einsatztag liegt so langsam hinter uns. Sowohl das Team, das heute im Lager fleißig gepackt und geräumt hat, als auch das Einsatzteam, das sich heute am Bahnhofsplatz um unsere Schützlinge gekümmert hat, kamen ordentlich ins schwitzen. Ist aber nicht der Rede wert, wenn man bedenkt, dass ein Obdachloser sich nicht ins etwas kühlere Zuhause zurückziehen kann und auch nicht so einfach Wasser trinken kann, wie es bei diesen heißen Temperaturen (lebens-)notwendig ist. So wurden während des Einsatzes wirklich viele Getränke ausgegeben. Das war uns heute besonders wichtig. Dazu gab es belegte Brötchen und frisches Obst. Zusätzlich haben wir uns sehr gefreut, von der Oldenburger Tafel e.V. Brot und Aufschnitt zu bekommen um unseren Gästen auch für den nächsten Tag etwas mit auf den Weg geben zu können. Herzlichen Dank dafür. Danke auch an Ben, der dies organisiert und umgesetzt hat. Ein gutes Miteinander ist in diesen schweren Zeiten wirklich sehr wertvoll. Zum Glück sind wir in OL gut untereinander vernetzt und helfen uns gegenseitig. So kennen wir auch euch, als unsere Unterstützer. Immer gemeinsam, immer mit Herz und immer für die Menschen, für die es wirklich wichtig ist. Lasst uns daran festhalten und weitermachen! ❤️

Einsatz 16.07.2022

Es gibt einiges zu berichten aus unserem gestrigen Einsatz. Unser Team mit Vera, Nicky, Claudia, Gudrun, Pia, Tanina und Michel schmierte und belegte 140 Brötchen. Diese wurden incl. frischem Obst, Hygieneartikeln, Tierfutter, Getränken und auch Schlafsäcken, Isomatten, Campingkochern, Zelten und Decken verteilt. Wir hatten mehrere Neuaufnahmen von Obdachlosen und auch einige alte Bekannte kamen nach längerer Zeit wieder zu uns. Das war sehr schön, denn immer wenn wir jemanden länger nicht gesehen haben, machen wir uns natürlich auch Sorgen. Von daher freuen wir uns sehr, dass sie wieder dabei sind. Die steigende Anzahl der Menschen, die durch uns unterstützt werden, bedeutet aber auch, dass wir einen höheren Versorgungsaufwand haben. Keine Frage; das machen wir natürlich gerne, sind dabei aber auch auf eure Unterstützung in Form von Spenden und/oder tatkräftiger Mitarbeit angewiesen. Haltet uns bitte die Treue.

Gestern war auch Sonja mit ihrem Kleidertisch wieder vorort. Eine ganz wunderbare Unterstützung, die wir und unsere Gäste sehr zu schätzen wissen. Obdachlose können halt nicht mal eben die Waschmaschine anstellen und benötigen daher einfach häufiger Kleidung. Super, dass Sonja immer für jeden etwas dabei hat.

Und auch das DRK war wieder mit von der Partie. Mona, Stephan und Arne konnten Wunden versorgen und Verbände wechseln. Es ist sooo wichtig, dass die Wunden ordentlich versorgt werden um noch Schlimmeres zu verhindern. Herzlichen Dank, dass wir euch vom Bereitschaft – DRK Kreisverband Oldenburg-Stadt e.V. fachlich und menschlich an unserer Seite haben.

#miteinanderschafftmaneinfachmehr

Einsatz 09.07.2022

Wie ihr hier seht, sind unsere Einsätze am Samstag und auch am Mittwoch wieder rundum gelungen und reibungslos verlaufen.

Am Samstag kochte das Team eine würzige Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch. 65 Portionen wurden ausgegeben und kamen sehr gut an. Die meisten unserer Gäste hatten großen Hunger und griffen direkt zum Löffel. Zum Nachtisch gab es Kuchen und frisches Obst.

Am Mittwoch entschied sich das Team, eine deftige Kartoffel-Pilz-Pfanne mit weiterem Gemüse zu kochen. Ca 45 Portionen wurden am Bahnhofsvorplatz dankend angenommen.

Die meisten von uns sind es wohl gewohnt, sich regelmäßig, meistens sogar täglich, eine warme Mahlzeit zuzubereiten und am Tisch sitzend zu essen. Bei jeder unserer Ausgaben wird uns wieder bewusst, dass das nicht selbstverständlich ist. Denn der Großteil unserer Schützlinge kann das nicht. Und so ist es für sie wirklich ein schönes Gefühl, wenn wir ihnen samstags und mittwochs eine frisch gekochte Mahlzeit bringen. Einer der „Jungs“ sagte uns mal: Eure frisch gekochten Mahlzeiten geben mir das Gefühl von „Zuhause sein“. Solche Aussagen gehen schon sehr zu Herzen und geben uns echt Auftrieb immer weiter zu machen.

Helft uns bitte dabei, dass wir hier am Ball bleiben können. Unterstützt unsere Teams beim Kochen und verteilen oder spendet uns gerne auch benötigte Lebensmittel, Hygieneartikel oder wer möchte auch Geld. (Infos in den Kommentaren) Ohne eure Spenden wären unsere Einsätze einfach nicht zu schaffen.

♥️#miteinanderschafftmaneinfachmehr❤️

Von ganzem Herzen vielen, vielen Dank

Wir möchten uns ganz herzlich für eure Spenden bedanken. Ihr schafft es echt immer wieder, uns zu überraschen. Das hilft uns nicht nur bei der Versorgung von Obdachlosen sondern motiviert uns auch immer wieder aufs Neue. Von ganzem Herzen vielen, vielen Dank. Stellvertretend für all eure Hilfe, möchten wir heute die tolle Karte + Geld von Sandra und Kai erwähnen, die ganze Einkaufswagenladung von Inga, die Spenden über PayPal, die volle Tasche von Mathias und den großen Beutel von Jessica. Familie Engel brachte zwei große Kartons voll mit Spenden und auch die Oldenburger Spendengruppe unterstützte uns mit vielen wichtigen Lebensmitteln. Die Boxpatinnen Ulrike, Elisabeth, Barbara, Julia und Marion brachten mehrere Kisten vorbei.

Habt ganz herzlichen Dank und wir hoffen, dass ihr alle auch weiterhin an unserer Seite seid, denn ohne euch geht’s einfach nicht. 🥰

Auch Kleinvieh macht Mist

Ganz nach dem Motto „Auch Kleinvieh macht Mist“, hat unsere Kassenwartin Nicky zusammen mit Jörg das Geld aus der Spendenbüchse bei Combi City gezählt. Sage und schreibe 77,54€ kamen dabei raus. Vielen Dank an alle, die diese Spendenbüchse stets füllen. 🥰

Wie immer mittwochs, hat ein Team in der Kreuzkirche gekocht. Es gab eine Reispfanne mit viel frischem Gemüse. Da wurde ordentlich geschnippelt und geköchelt. Und nach getaner Arbeit blitzte und glänzte die Küche wieder parat für den nächsten Einsatz. Als Beilage gab es diesmal Brot/Brötchen und verschiedene Getränke. Zudem fehlte es natürlich auch nicht an wichtigen Gesprächen. Es gibt Momente, da ist ein offenes Ohr sogar noch wichtiger als ein voller Magen. Einfach schön, dass wir bei den Straßenengeln beides miteinander vereinbaren können.

Dafür sind wir aber auf Unterstützung angewiesen. Das funktioniert, in dem ihr uns als Teammitglied helft oder uns mit Spenden unterstützt.

Ganz dringend benötigen wir gerade zB Eintopfkonserven. Weitere Infos zu Spenden und Spendenabgabe in den Kommentaren.

Schaut dort gerne eben nach oder schreibt uns bei Fragen auch gerne an. Vielen lieben Dank!

MITEINANDER und FÜREINANDER

Wir sind immer wieder überrascht und begeistert auf welch vielfältige und herzliche Weise ihr unsere Arbeit unterstützt. Hier mal einige Beispiele, stellvertretend für all eure großartige Unterstützung:

❤️ Claudia schickte uns aus Löningen eine wundervolle, selbst gestaltete Karte mit lieben Worten und einer Geldspende.

❤️ Gunnar zögerte nicht lange und bestellte Schlafsäcke als er hörte, dass wir dringend welche benötigen

❤️ Louise packte eine große Tasche mit tollen Lebensmitteln und Getränken

❤️ Renate las, dass wir Konserven benötigen und ging direkt einkaufen und brachte alles vorbei

❤️ Lene und Theresa (beide 13 J.) hatten eine super Idee, die uns sehr zu Herzen ging und sammelten Geld für uns Straßenengel

Wir sind schlichtweg überwältigt bei soviel toller Unterstützung und möchten uns (auch im Namen der Menschen, denen es wirklich sehr helfen wird) sehr sehr herzlich bedanken. Ihr seid großartig! So geht MITEINANDER und FÜREINANDER!

Bitte helft auch weiterhin. Wer uns mit Geldspenden unterstützen möchte:

Paypal@strassenengel-ol.de

LzO an Oldenburger Straßenengel e.V.

IBAN: DE67 2805 0100 0093 44 8355