Februar 2024

💝Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit,

die uns was gibt!💝

Diesen Satz können wir genau so unterstreichen!

Unser Ehrenamt ist durchaus zeitaufwendig, aber hej…es gibt uns so viel zurück. Was kann es Schöneres und Sinnvolleres geben, als Zeit mit Menschen und ihren Tieren zu verbringen? Für uns Straßenengel ein absolutes Herzensding – diese „Miteinander-Zeit“. Ihr kennt das sicher auch: der Spieleabend mit der Familie, der Grillabend mit Freunden, Kaffeerunde bei Omi, das Feierabendbierchen mit den Kollegen, das Pläuschchen mit den Nachbarn, ein Wortwechsel mit anderen Kunden in der Warteschlange vor der Kasse oder eine Zufallsbegegnung beim Spaziergang. Überall lauert gemeinsame Zeit, die wir nicht einfach so an uns vorbeirauschen lassen sollten, denn selbst aus kurzen Momenten können lange Erinnerungen entstehen. Davon berichten unsere obdachlosen Gäste übrigens auch ab und an. Wie sehr sie sich z.B. über ein kurzes, unerwartetes Gespräch an der Bushaltestelle gefreut haben. Tolle Momente hat auch unser Team am Samstag gesammelt und die gemeinsame Zeit beim Kochen (es gab Nudeln in Gemüsesauce mit Feta 😋) sehr genossen und anschließend eine schöne Zeit mit all unseren Gästen verbracht. Wir konnten durch Geldspenden übrigens für weitere Sitzgelegenheiten sorgen um die gemeinsame Zeit noch etwas gemütlicher zu gestalten. Unser Fazit: Gemeinsam verbrachte Zeit ist eines der größten Geschenke!

#zeitistwertvoll#miteinander#gemeinsamezeit#herzensding#menschen#ehrenamt#oldenburg

Es gibt wundervolle Gründe um DANKE zu sagen.

In diesem Winter durften wir durch finanzielle Unterstützung der

💝Ulrike-Sawert-Stiftung für unsere obdachlosen Schützlinge wärmende Thermounterwäsche besorgen. Einen großen Teil dieser langen Unterwäsche konnten wir bereits verteilen. Und viele dicke Handschuhe bekamen wir auch noch dazu. Das war und ist eine mega Hilfe bei den kalten Temperaturen.

Eine weitere finanzielle Unterstützung bekamen wir von der

💝Oldenburger Volksbank. Mit dieser Spende wurden wetterfeste und warm gefütterte Thermohosen angeschafft und ein Teil ebenfalls schon verteilt. Auch diese Hilfe wurde von unseren Schützlingen sehr dankbar angenommen.

Passend dazu schickte der

💝Strickclub aus Ostfriesland wieder dicke Stricksocken, so dass wir auch für die noch bevorstehende kalte Zeit gut gerüstet sind.

Für ein abwechslungsreiches Lebensmittelangebot sorgen die vielen privaten Spender, die sowohl über die Spendenboxen der

💝Oldenburger Spendengruppe als auch direkt bei uns ihre Spenden abgaben.

💝Die Tafel unterstützt uns jeden Mittwoch mit Brot und Brötchen und durch die Geldspenden aus der

💝Spendenbüchse beim Combi Mottenstraße konnte z.B. Kaffee eingekauft werden.

Wow! Wir sind total geflasht von so unglaublich vielseitigen, mitgedachten und wunderbaren Spenden. Nicht weniger geflasht sind wir vom Zusammenhalt. Ihr seid der absolute Hammer. Nur durch eure Unterstützung ist unser Ehrenamt überhaupt möglich. Fühlt euch mal tüchtig gedrückt und habt ganz herzlichen Dank❣️#danke #miteinanderschafftmaneinfachmehr#DasIstOldenburg#hilfeimhierundjetzt#thermounterwäsche#thermohosen#spenden

Es gibt Einiges zu berichten. Wo fangen wir an? Gehen wir mal der Reihe nach vor, dann kommt das schönste i-Tüpfelchen zum Schluss. 🥰

Der Samstagseinsatz begann mit dem Abholen der Brote und Brötchen von Behrens-Meyer. Anschließend legte unser Team mit dem Kochen der frischen Mahlzeit los. Es wurden gut 60 Portionen Spätzle-Gemüsetopf mit Putengeschnetzeltem gebruzzelt. Es duftet herrlich und später bei der Ausgabe wurde uns mehrfach gesagt, wie lecker es war. Die Stimmung war insgesamt sehr schön und entspannt. Daran hatte sicher auch der Sonnenschein seinen Anteil. Unsere Gäste betonten immer wieder, dass dieser einzelne Sonnentag einfach genossen werden muss. Recht haben sie! Und so wurde bei mehreren Tassen Kaffee und Tee noch schön miteinander geklönt. Dazu gab es Kuchen und Schoki. Mit Nervennahrung lässt es sich einfach noch besser quatschen und so verbrachten wir einen schönen gemeinsamen Nachmittag mit unseren Gästen. Nachdem alle beim Aufräumen helfen und unser Team sich in den Feierabend verabschiedete, wurden andere Straßenengel aktiv. Und das ist unser i-Tüpfelchen! Wir durften einen unserer Schützlinge beim Einzug in sein neues Zuhause unterstützen. Ein sehr, sehr ergreifendes Gefühl machte sich breit, denn es ist eine mentale und emotionale Höchstleistung wenn sich ein Mensch von der Straße weg in feste vier Wände begibt. Da kann, bei aller Freude, die „neue Welt“ nochmal ordentlich ins Schwanken geraten und braucht vertrauten Rückhalt. Das ist uns in dieser Situation abermals sehr bewusst geworden und so muss man versuchen, sich nach und nach ganz kleine Ziele zu stecken. Fingerspitzengefühl und Geduld sind gefragt und wie so häufig, steckt die Freude dann in den kleinen Details und es gelingt von Tag zu Tag besser. 💝

#neueszuhause#vierwändeundeindach#Rückhalt#teamwork#Einsatzzeit#obdachlosenhilfe#oldenburg#hauptbahnhof#hilfeannehmen#hilfeimhierundjetzt

Auch Mittwochs sind wir nach wie vor auf Tour in Oldenburg. Diese absolute Zuverlässigkeit ist ein wichtiger Eckpfeiler für unsere Schützlinge, der in ihrem Wochenablauf fest verankert ist. Neben der frisch gekochten, warmen Mahlzeit, gibt es auch Mittwochs häufig eine zusätzliche Leckerei. Dank der Oldenburger Tafel e.V. können wir immer Brot und Brötchen oder auch mal Obst und Kuchen-Teilchen anbieten. Vielen Dank für das gute Miteinander! Wir wissen das sehr zu schätzen❣️

Am gestrigen Valentinstag hatten wir für alle Gäste auch noch was Süßes dabei und da unser Team durch Praktikanten (die in verschiedene soziale Bereiche reinschnuppern) gut besetzt war, gab es als Highlight frischen Obstsalat mit Vanillesauce. Das war eine tolle Überraschung und so wurde der Valentinstageinsatz zu einer wahren Schlemmerei. Liebe geht eben auch durch den Magen. 😋😍

#liebegehtdurchdenmagen#hilfeimhierundjetzt#Obdachlosenhilfe#Mittwochsontour#oldenburgliebe#obstsalat#vitamine#valentinstag#miteinanderschafftmaneinfachmehr

Fange nie an aufzuhören,

höre nie auf anzufangen!

Gutes Motto auch für unsere ehrenamtliche Arbeit. Aufhören würde uns nie in den Sinn kommen und immer mal etwas Neues anzufangen ist ebenfalls unsere Motivation. Für Stillstand sind wir viel zu bewegt 😉

Am Samstag holten wir zum Beispiel Spezialitätenfleischerei Meerpohl mit ins Boot und somit ihren leckeren Erbseneintopf in die Teller. Super lecker war es und viele unserer Schützlinge holten sich mehrmals einen Nachschlag. Mit den Brötchen von #lecafebehrensmeyer wurde eingestippt und da wir Glück mit dem Wetter hatten wurde auch noch ausgiebig Kaffee und Tee getrunken. Zum Nachtisch hatten wir viel frisches Obst dabei. Für die kommenden Tage konnten wir noch Getränke und einige Lebensmittel mitgeben. Schnellterrinen sind da sehr gerne genommen. Insbesondere die Kartoffelbrei-Varianten. (als kleiner Tipp, falls ihr demnächst mal spenden möchtet)

Ein zusätzliches Highlight bot unser Team vom Kleidertisch. All unsere Gäste konnten sich in Ruhe umschauen und auswählen, was sie benötigten. An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass unser Kleiderlager nach wie vor proppevoll gefüllt ist und wir daher keine Kleiderspenden annehmen können. Auch mit Schlafsäcken und Isomatten sind wir derzeit mehr als gut versorgt und bitten auch in diesem Bereich vorerst von Spenden abzusehen. Ihr kennt ja jetzt eine Spendenalternative: Kartoffelbrei-Terrinen 😋😉

Das Wochendende ist fast rum und wir fangen mit den Planungen für die kommende Woche an. Wir wünschen euch einen schönen Sonntagabend und einen guten Wochenstart. Seid lieb gegrüßt 🤗

#nieaufhören#neubeginnen#Erbseneintopf#Schnellterrinen#Obdachlosenhilfe#kleidertisch

Januar 2024

🍀Auf geht’s in ein neues Jahr🍀

Wir sind schon sehr gespannt, was uns das neue Jahr so bringen wird. Mit einer vorausschauenden Planung, aber auch gewappnet mit Kreativität, Spontanität und Individualität, können wir alle Herausforderungen mutig auf uns zukommen lassen. Das Zauberwort heißt nach wie vor: MITEINANDER 💖

Unser erster Einsatz im Jahr 2024 verlief ganz wunderbar. Claudia, Christa, Michael und Bernhard kochten Spätzle in einer Käse-Lauch-Sahnesauce mit Hackfleisch. Die Mahlzeit schmeckte unseren Gästen richtig gut. Brot, Obst, Kalt- und Heißgetränk gab es ebenfalls dazu. Die Gespräche waren, trotz der anhaltenden Nässe, von Humor gespickt. Immer wieder beeindruckend, wie positiv unsere Schützlinge nach vorne schauen, ganz nach dem Motto „Kopf hängen lassen, nützt uns ja noch weniger“. Und so gelang tatsächlich ein fröhlicher erster Einsatz im neuen Jahr.

Einem unserer Schützlinge möchten wir gerne zu Jahresbeginn einen Wunsch erfüllen. Vielleicht kann uns dabei jemand helfen. Er hat kürzlich eine Wohnung bezogen und wir freuen uns so sehr, dass der Wechsel von Straße zu Wohnung so gut funktioniert. Zwischen den Zeilen hörten wir heraus, dass er gerne mit einem Waschbeckenunterschrank ein wenig mehr Ordnung in sein kleines Bad bringen würde.

Falls jemand einen einfachen Waschbeckenunterschrank übrig hat und ihn eh so recht nicht nutzt: bitte melden, der Schrank wäre eine mega Überraschung gleich zu Jahresbeginn.

❗❗❗ U P D A T E❗❗

Waschbeckenunterschrank ist schon auf dem Weg zu uns! Ihr seid einsame Spitze! Danke Lothar 🤗

Ihr merkt: wir sind schon wieder mitten drin im Geschehen und voller Tatendrang. Wir hoffen, dass ihr wieder mit im Boot sitzt und wir das Jahr 2024 gemeinsam wuppen. 🙏💖🍀

#2024 #miteinander#obdachlosenhilfe#oldenburg

🍀Neues Jahr – altbewährte Einsätze

Ein Straßenengel-Team war auch am Samstag wieder unterwegs; kochte und verteilte ca 65 Portionen Chili Con Carne und unterstützte mit weiteren Lebensmitteln, Getränken, Hygieneartikeln, Tierfutter und Outdoorbedarf. Lag unser Augenmerk in den letzten Wochen eher auf Hilfe gegen den Regen, zB. Regenponchos, zusätzliche Unterlagen und wetterfesten Planen, so wechselt unser Einsatzbestand nun in Richtung Kälteschutz und wir haben wieder verstärkt warme Handschuhe, Schlafsäcke, Decken, Taschenöfen, Ersatzkohlen, Thermounterwäsche, warme Schuheinlagen etc. dabei. Unser Samstags-Einsatzfahrzeug wird jede Woche aufs Neue individuell bestückt. Auch da sind 3-4 Straßenengel jeweils ca 3 Stunden pro Woche im Einsatz. Das passiert meistens „hinter den Kulissen“, ist aber logistisch, körperlich und auch mitdenkend (an den zurückliegenden sowie den bevorstehenden Einsatz) ein enormer Aufwand. An dieser Stelle ein gaaaaanz großes Dankeschön an unser Stamm-Lagerteam Lilly, Vera, Marion und Georg. (Wir werden demnächst mal etwas ausführlicher berichten)

Wir haben weiteren Grund zu danken.

🍀Neues Jahr – altbewährte Spendenbereitschaft

Herzlichen Dank für die ersten tollen Spenden im neuen Jahr. Wir freuen uns sehr, dass wir mit wunderbaren Spenden ins neue Jahr starten können. Auch unsere Gäste sind erleichtert, da sie natürlich mitbekommen, dass die Oldenburger/innen weiterhin an sie denken und zur Unterstützung bereit sind. 💖

📌 Kleiner reminder aufgrund aktueller Vorkommnisse: Wir nehmen KEINE Kleidungsspenden an! Bitte legt diese auch nicht ungefragt an den Türen von Straßenengeln ab und bringt auch keine Kleidung zu unseren Einsatzorten!!! Es gab dazu keinen Aufruf in der NWZ! Auch nicht „zwischen den Zeilen“. Wir bitten, dies zu akzeptieren.

Habt einen schönen Sonntag und bis ganz bald 🤗

#miteinanderschafftmaneinfachmehr#DasIstOldenburg#0ldenburgerstraßenengel#kälteschurz#handschuhe#winter#AufDerStraße

13. Januar

Gestern hatten wir einen mega tollen Einsatz, der uns abermals gezeigt hat, wie hilfreich und wunderbar eine gute Vernetzung ist. Ein Wort, das ihr schon von uns kennt und das wir immer wieder nutzen, weil es einfach mehr als treffend ist: MITEINANDER! Der gestrige Einsatz hat wieder gezeigt, wie toll einzelne Zahnrädchen ineinander greifen können, wenn man gut vernetzt ist. So bekamen wir vom DRK Kreisverband Oldenburg-Stadt e.V. sage und schreibe 120 Portionen frisch gekochtes Ratatouille mit Fleischbällchen und Reis. Das DRK Oldenburg konnte die Feldküche vom Hochwassereinsatz zurückbauen (an dieser Stelle besten Dank für euren umfangreichen Einsatz!) und hat aus den übrigen Lebensmittel dieses super leckere Gericht für unsere Gäste gezaubert. Wir sagen ganz herzlichen Dank. Unsere Gäste haben das Essen sehr genossen und konnten sich sogar ordentlich Nachschlag holen und auch noch eine Portion zum Mitnehmen einpacken. Auch für unser Team blieb noch etwas übrig und so wurde gemeinsam mit unseren Gästen geschlemmt. Liebes DRK-Kochteam: Wir brauchen das Rezept! Es war köstlich!

Aufgrund des bissigen Wetters haben wir versucht, in alle Richtungen zu unterstützen. Wir haben Handschuhe verteilt, Fußsohlenwärmer, Handwärmer, Mützen, Schals, dicke Socken, Thermounterwäsche und haben nasse Schlafsäcke und Decken gegen trockene ausgetauscht.

Wir haben soviel Kaffee und Tee ausgeschenkt wie selten zuvor und durften auch wieder die großzügigen Brot-, Brötchen- und Kuchenspenden von Bäckerei & Konditorei Behrens-Meyer an unsere Schützlinge verteilen. Das le Cafe denkt übrigens auch immer an unser Team und packt für unsere Kaffeepause leckere Sahneschnittchen hinzu. Vielen lieben Dank für alles!

Zum Ende unseres Einsatzes gibt es meist viel zutun um vorort und auch in unserem Einsatzfahrzeug wieder für Ordnung zu sorgen. Es ist so schön, wie unsere Gäste uns gestern wieder dabei unterstützten. Der Eine baut die Tische ab, der Nächste sammelt den Müll zusammen, wieder Einer, der die Kisten ins Auto schleppt. Gestern war ein reines Mädelsteam im Einsatz und da wurden unsere männlichen Gäste echt zum Gentleman. Wehe, ein Mädel wollte eine schwere Kiste tragen – da waren sie immer gleich zur Stelle. Wobei wir wieder beim MITEINANDER sind. Zugehörig sein, eine Aufgabe haben, spüren, dass man gebraucht wird – das sind so Dinge, die jedem gut tun, insbesondere unseren Schützlingen, die wenig soziale Kontakte haben.

Klitscheklatsche nass und echt durchgefroren verabschiedeten wir uns. Immer im Kopf, wie gut wir es doch haben, wenn wir nach Hause kommen, heiß duschen und es uns mit einer Decke auf dem Sofa gemütlich machen können. Aber auch immer mit dem Gedanken, dass es unseren Schützlingen eben nicht möglich ist und wie wahnsinnig tapfer sie sind. Es sind so tolle Menschen und wir freuen uns, sie auch in der kommenden Woche wieder zu treffen und hoffen sehr, dass sie einigermaßen gut durch die nächsen Tage kommen. #miteinanderschafftmaneinfachmehr#harteslebenaufderstraße#oldenburgisttoll#DasIstOldenburg#Obdachlosenhilfe#kältehilfe#0ldenburgerstraßenengel

Warme, reichhaltige Mahlzeiten sind lebenswichtig für Menschen auf der Straße. Gerade draußen in der Kälte verbraucht der Körper enorm viel Energie. Aus diesem Grund achten wir darauf, dass wir je nach Saison passende Mahlzeiten für unsere obdachlosen Gäste anbieten können. Am Mittwoch gab es Kartoffeln mit deftigem Gulasch und Wintergemüse. Gut 50 Mahlzeiten waren im Handumdrehen vergeben. Während das Essen den Magen wärmte, wärmten die heißen Essensbehälter die Hände. Mit Brötchen von der Tafel wurde die Sauce aufgestippt und so wurde das komplette Essen restlos verschmaust.

Zu Kaffee und Tee reichte unser Team einen weiteren wichtigen und flotten Energielieferanten: Schokolade und Kekse. Für die späte Stunde konnten sich alle Gäste noch Printen mit auf den Weg nehmen. Einige Thermobecher wurden mit Tee gefüllt, in der Hoffnung, dass alle gut durch die kalte Nacht kommen.

Unsere Gästeschar steigt momentan wieder an. Gerade jetzt im Winter macht uns das doppelt nachdenklich. Wir sind sehr dankbar, dass die Spendenbereitschaft hier in Oldenburg und umzu so großartig, so herzlich, so anhaltend und so solidarisch ist. DANKE für alles❤️

#itscoldoutside#kältehilfe#energie#warmemahlzeit#schokolade#kaffee#tee#Obdachlosenhilfe#oldenburg#schauhin

Willkommen 2024

✨Ein unglaubliches Jahr neigt sich dem Ende. ✨

Wir haben als Gemeinschaft unfassbar viel erlebt. Jeder Einzelne hat mit seiner Einzigartigkeit dazu beigetragen, dass unser Miteinander so vielfältig und besonders war. Jede freundliche Geste, jegliche Art der Unterstützung haben gezeigt, dass hier wirklich Menschen für andere Menschen da sind.

Besonders berührend war die Hingabe aller, die sich mit Herz und Seele dafür eingesetzt haben, jenen beizustehen, die es nicht so leicht hatten. Mit uneigennütziger Unterstützung, seien es liebevolle Worte, finanzielle, materielle oder tatkräftige Hilfen, haben wir einander gestärkt und getragen.

Es ist für uns sehr bewegend zu sehen, wie sich Menschen füreinander einsetzen, insbesondere wenn es anderen nicht gut geht. Diese Gemeinschaft hat bewiesen, dass Zusammenhalt und Mitgefühl die Eckpfeiler sind, auf die es immer wieder ankommt.

Ein herzliches Dankeschön an jeden Einzelnen für die Großzügigkeit der Zeit, der Fürsorglichkeit und der unermüdlichen Unterstützung. Möge das kommende Jahr genauso von Liebe, Zusammenhalt und solidarischem Handeln geprägt sein.

Jedes Lachen, jede Freude, jedes Glück, das ihr in die Welt sendet, möge zu euch zurückkehren und unvergessliche Momente bescheren.

An dieser Stelle möchten wir noch einen ganz besonderen Dank an unsere Familien und Freunde aussprechen. Sie verzichten häufig auf gemeinsame Zeit und halten uns an anderer Stelle den Rücken frei. Das stärkt uns in unserem Wirken und unser Dank ist in Worte gar nicht auszudrücken. 💖

Wir wünschen euch allen Frieden, Gesundheit und alles Liebe im neuen Jahr. 💖

Weihnachtsaktionen 2023

https://www.facebook.com/reel/347150124718175

🌟Weihnachten kann kommen 🌟

Fantastische Spendenaktionen ließen unsere Augen sehr, sehr groß werden. Toll, dass diese Spenden uns noch vor Weihnachten erreicht haben. Wir freuen uns sehr, insbesondere für unsere Gäste.

Das Futterhaus in Nadorst und Kreyenbrück veranstalteten eine klasse Wunschbaumaktion für die tierischen Gesellen unserer Schützlinge.

Recker Feinkost überraschte uns mit vielen Leckereien, mit denen wir die bunten Teller zur Feier „Weihnachten für alle“ fülle…

Mehr anzeigen

+3

Dezember 2023

Am 08. Dezember noch nichts vor? Dann schaut doch gerne im Cadillac Zentrum Für Jugendkultur vorbei. Wir freuen uns über diese Unterstützung und auf einen tollen Abend. Wen von euch treffen wir dort?

Benefiz-Winterparty: „Tuesbrassers“ spielen für Straßenengel

Typischerweise gibt es in der Adventszeit zusätzlich viele schöne Unterstützungsideen. Wir sind auch in diesem Jahr wieder total begeistert über eure kreativen Einfälle. Kaum zu glauben, dass eure Herzen nochmal größer werden und uns und unseren Gästen soviel Liebe, Verbundenheit und Großzügigkeit zuteil wird. Wahnsinnig tolle Spenden, wunderschöne Karten und ergreifende Worte kommen bei uns an. Wir danken euch so sehr dafür.

Selbstverständlich laufen auch unsere Einsätze am Mittwoch und am Samstag weiter. Zuverlässigkeit wird bei uns ganz groß geschrieben. Spontane Änderungen oder gar Ausfälle sind nicht vorstellbar, gerade jetzt, wo zusätzliche Winterhilfen so (über-) lebenswichtig sind.

Am Samstag wurde ein deftiger Weißkohl-Hackfleisch-Eintopf gekocht. Auch dieses Mal unterstützten uns wieder Firmlinge, besten Dank für euer Engagement.

Neben der warmen Mahlzeit taten natürlich auch die aufmunternden Gespräche sowie hier und da ein richtig warmer Schlafsack, Thermohosen, Thermounterwäsche, dicke Socken und Wolldecken gut. Auch an die vierbeinigen Freunde unserer Schützlinge wird gedacht. So haben wir neben Tierfutter auch entsprechende Decken etc. dabei.

All das ist uns nur möglich, weil wir mit euch zusammen an einem festen Band ziehen. Ein Band der Nächstenliebe!

Heute, am 03.12. ist nationaler „Kein Dach über dem Kopf Tag“. Da kommen wir natürlich ganz besonders ins Grübeln. Denn kein Dach über dem Kopf, bedeutet auch: Kein Dach über dem Leben! Das sind sehr schwerwiegende Gedanken, die uns immer wieder bewusst werden. Schaut hin – nicht weg! Denn ein liebes Wort, ein freundlicher Gruß, ein Dazu-setzen kann zumindest für einen Moment ein gefühltes Dach sein.

#Nächstenliebe#dachüberdemkopf#obdachlosenhilfe#dasistoldenburg#winterhilfe#überlebenimwinter#überlebenaufderstraße#hilfeimhierundjetzt#miteinanderschafftmaneinfachmehr#wirliebenwaswirtun#menschsein

Typischerweise gibt es in der Adventszeit zusätzlich viele schöne Unterstützungsideen. Wir sind auch in diesem Jahr wieder total begeistert über eure kreativen Einfälle. Kaum zu glauben, dass eure Herzen nochmal größer werden und uns und unseren Gästen soviel Liebe, Verbundenheit und Großzügigkeit zuteil wird. Wahnsinnig tolle Spenden, wunderschöne Karten und ergreifende Worte kommen bei uns an. Wir danken euch so sehr dafür.

Selbstverständlich laufen auch unsere Einsätze am Mittwoch und am Samstag weiter. Zuverlässigkeit wird bei uns ganz groß geschrieben. Spontane Änderungen oder gar Ausfälle sind nicht vorstellbar, gerade jetzt, wo zusätzliche Winterhilfen so (über-) lebenswichtig sind.

Am Samstag wurde ein deftiger Weißkohl-Hackfleisch-Eintopf gekocht. Auch dieses Mal unterstützten uns wieder Firmlinge, besten Dank für euer Engagement.

Neben der warmen Mahlzeit taten natürlich auch die aufmunternden Gespräche sowie hier und da ein richtig warmer Schlafsack, Thermohosen, Thermounterwäsche, dicke Socken und Wolldecken gut. Auch an die vierbeinigen Freunde unserer Schützlinge wird gedacht. So haben wir neben Tierfutter auch entsprechende Decken etc. dabei.

All das ist uns nur möglich, weil wir mit euch zusammen an einem festen Band ziehen. Ein Band der Nächstenliebe!

Heute, am 03.12. ist nationaler „Kein Dach über dem Kopf Tag“. Da kommen wir natürlich ganz besonders ins Grübeln. Denn kein Dach über dem Kopf, bedeutet auch: Kein Dach über dem Leben! Das sind sehr schwerwiegende Gedanken, die uns immer wieder bewusst werden. Schaut hin – nicht weg! Denn ein liebes Wort, ein freundlicher Gruß, ein Dazu-setzen kann zumindest für einen Moment ein gefühltes Dach sein.

#Nächstenliebe#dachüberdemkopf#obdachlosenhilfe#dasistoldenburg#winterhilfe#überlebnimwinter#überlebenaufderstraße#hilfeimhierundjetzt#miteinanderschafftmaneinfachmehr#wirliebenwaswirtun#menschsein

Viele süße Spenden machten es möglich, dass unser Mittwochsteam am Nikolaustag bunte Tüten mit Schokolade verteilen konnte. Schokolade ist immer ein Highlight bei unseren Gästen. Nicht nur weil sie lecker ist, sondern auch guter Sattmacher und flotter Energielieferant. Einige unserer Gäste machten sich an die Tradition, ein Lied zu singen bzw. ein Gedicht aufzusagen für den Nikolaus. Doch schon nach der ersten Zeile wurden wir nachdenklich. „Nikolaus, komm in unser HAUS, packe deine große Tasche aus…“ Ui, alle kamen etwas ins Stocken, doch unsere Gäste wären nicht unsere Gäste ohne eine ordentlichen Portion Humor, und so wurde einfach umgedichtet „Nikolaus komm zu meiner Platte und leg mir bitte was auf meine Matte…“ Beeindruckend, wie unsere Schützlinge mit ihrer Situation umgehen, gerade auch jetzt, wo die Wetterumstände alles andere als günstig sind. Kurzerhand haben wir noch warme Stricksocken verteilt. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Strickkrunde Leer und alle, die fleißig ihre Stricknadeln für uns klappern lassen. Gestrickte Socken sind absolut klasse!

Selbstverständlich gab es auch eine warme Mahlzeit (Reis in fruchtiger süß-saurer Sauce mit Hähnchen) und Kaffee und Tee. Mmmmhh und seeeehr lecker hörten wir rund um uns herum. Es freut uns immer, wenn das selbstgekochte Essen allen so gut schmeckt. Ein rundum schöner Einsatz, an dem wir den Nikolausabend in netter Gemeinschaft mit unseren Gästen ausklingen ließen.

#nikolaustag#schokolade#obdachlosenhilfe#stricksocken#warmefüße#warmemahlzeit#draussenzuhause

Wir danken dem Lions Club Lambertus für sage und schreibe 2000,-€. Diese Spendensumme kam durch eine großartige Bratwurstaktion des Clubs zustande. Damit lässt sich so viel Gutes tun um Menschen ohne Obdach, Möglichkeiten zu geben, durch die eisig-kalte Jahreszeit zu kommen. #lionsclublambertus#bratwurstfürdengutenzweck#obdachlosenhilfe#durchdiekaltejahreszeit#spende#danke#oldenburg

Ist möglicherweise ein Bild von 6 Personen und Text

Ein weiterer Samstagseinsatz liegt hinter uns. Heiße Gulaschsuppe mit Brötchen, sowie Kaffee, Tee, Kuchen und Mandarinen sorgten direkt Vorort für wohliges Befinden und satte Bäuche. Um auch für die kommenden Tage gerüstet zu sein, konnten sich unsere obdachlosen Gäste mit einigen Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Outdoorbedarf und Futter für ihre Tiere ausstatten. Durch eine tolle Spende, konnten wir schöne Nikolausgeschenke verteilen. Und zwar gab es kleine Taschenlampen und auch Schokolade durfte nicht fehlen. Da haben sich alle seeeehr gefreut. Außerdem spendierte uns IKEA Oldenburg einen großen Schwung Adventskalender. Das war echt klasse. Die ersten 9 Türchen wurden von unseren Gästen direkt geöffnet um auf dem aktuellen Stand zu sein. 😉

Die Oldenburger Spendengruppe unterstützt uns nach wie vor ganz erheblich mit einer bunten Mischung haltbarer Lebensmittel und Hygieneartikeln, die durch die Befüller/innen der Spendenboxen zustande kommt. Und auch weitere private Unterstützer/innen wissen wir an unserer Seite. Wir möchten uns in alle Richtungen von ganzem Herzen dafür bedanken. Manchmal geht uns vielleicht ein DANK unter. Fühlt euch alle an dieser Stelle gedrückt und geherzt. Wir wissen eure Hilfe so sehr zu schätzen. Ohne euch könnten wir unser Ehrenamt gar nicht realisieren. Einfach toll, wie wir alle gemeinsam so viel Gutes bewirken können ❣️

#gutestun#taschenlampengegendunkelheit#Adventskalender#obdachlosenhilfe#samstagsimeinsatz#hilfeimhierundjetzt#dasistoldenburg#herzmensch#ehrenamt#oldenburg

Von besinnlicher Adventszeit können wir so recht noch nicht sprechen. Es ist echt viel los. Tolle und kreative Menschen unterstützen uns wo es nur geht. Darüber freuen wir uns riesig und sind ganz baff, was alles so möglich ist. Außerdem stecken wir in den Vorbereitungen zu „Weihnachten für alle“. Ein Fest, das wir gemeinsam mit Ralph Butzin und Up to Help e.V. gestalten, um den Heilig Abend gemeinsam mit unseren Schützlingen zu verbringen. Darauf freuen wir uns schon sehr.

Zu dem Anlass werden auch die Geschenke unserer Wunschbaumaktion verteilt. Toll, dass schon der Großteil der Wünsche abgepflückt wurde. Einige wenige gilt es allerdings noch zu erfüllen. Auch das klappt bestimmt noch.

Und auch das wundervolle Buch „Winterzeit – Lesezeit“ von „Autoren für Autoren“ kann bei Amazon zu unseren Gunsten erworben werden. Es eignet sich prima für ein Herzensgeschenk, da auch unser Verein vorgestellt wird und liebevolle Worte für den guten Zweck Erwähnung finden.

Selbstverständlich finden auch unsere Einsätze ganz zuverlässig während des Wochenablaufs statt. Am gestrigen Mittwoch wurde lecker gekocht und unser Team traf am Bahnhofsvorplatz auf sehr viele unserer bekannten Gäste. Alle haben sich sichtlich gefreut, auch über die Einladungen zur Weihnachtsfeier. Da dürfen wir alle sehr gespannt sein und üben uns derweil in riesiger Vorfreude. Danke ringsum an alle Beteiligten ❣️

#weihnachtenfüralle#heiligabendfüralle#wunschbaumaktion#straßenengelontour#obdachlosenhilfe#weihnachtszeitlesezeit#autorenfürautoren#danke

Abwechslungsreich ging es auch am gestrigen Samstag wieder zu. Wir hatten tolle Unterstützung von 5 Firmlingen. Habt herzlichen Dank, ihr ward eine tolle Hilfe. Gemeinsam mit unserem Team wurden 65 Portionen Gemüse-Reis-Pfanne mit Hühnchen und Frischkäse gekocht. Für einen Nachtisch wurde ebenfalls gesorgt und ordentlich Obst für einen Obstsalat geschnippelt. Viele Liter Kaffee und Tee, sowie Fruchtpunsch wurden für die Ausgabe vorbereitet. Natürlich fehlte auch das Brot, die Brötchen und Kuchenstückchen von Bäckerei & Konditorei Behrens-Meyer nicht. Wir danken sehr für die fortwährende Unterstützung.

Während der Ausgabe kamen ganz liebe Mitarbeitende von CEWE hinzu. Sie übergaben fertig gepackte Beutel mit wundervollem Inhalt an unsere Gäste. Das war eine richtig tolle Überraschung! Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Toll, dass ihr für so viel Freude gesorgt habt. Ein weiteres Highlight bot der Kleidertisch mit Sonja und Stephan. Der Kleidertisch ist nicht nur absolut nützlich, sondern wirklich etwas Besonderes, da unsere Gäste es in der Regel nicht gewohnt sind, sich aus einem großen Angebot etwas auszusuchen. Es ist toll, wenn alle in Ruhe gucken können, gemeinsam aussuchen und sich gegenseitig beraten. By the way: unser Kleiderlager ist nach wie vor wirklich mehr als gut bestückt. Von daher können wir keine Kleiderspenden mehr annehmen! Wir bitten da wirklich um Verständnis.

Der dritte Advent neigt sich nun dem Ende. Wir wünschen euch einen schönen Abend, hier und da sicherlich im Schein von drei Kerzen.

#cewe#danke#obdachlosenhilfe#kleidertisch#oldenburgerstraßenengel#hilfeimhierundjetzt

Einfach nur WOW 🥰. Das Wort DANKE möchten wir so gerne nochmal neu erfinden. Eure wundervollen und mega abwechslungsreichen Unterstützungsideen verdienen wirklich ein eigens erfundenes Wort. Vielleicht „megagigantischfantastisch“ oder „grandiofantasticsensationell“ oder „unfassbarundinwortenichtzufassen“… Und während wir noch weiter überlegen, schmiedet vermutlich ein weiterer Herzensmensch schon eine neue tolle Idee. Fühlt euch alle gedrückt für jegliche Art der Unterstützung. Und dazu zählen auch liebe und motivierende Worte. Diese beflügeln uns, weitere Steine ins Rollen zu bringen. Habt von ganzem Herzen Dank ❣️🤗

Schaut euch diese wundervolle Aktion der Grundschule Ofenerdiek an. Frau Elbers hatte mit den 4. Klassen eine großartige Sammelaktion für uns Straßenengel organisiert. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen beteiligten sich an dieser Aktion und dabei heraus kam ein riesiger, gemischter Berg an tollen Spenden. Ein unglaubliches Engagement, das sich während des Unterrichts zum Thema „arm und reich“ entwickelt hatte. Alle haben sich intensive Gedanken gemacht um obdachlose Menschen bedarfsgerecht zu unterstützen. Allen Mädels und Jungs und der gesamten Schulgemeinschaft ein herzliches Dankeschön ❣️ Die Kinder ließen es sich übrigens nicht nehmen, alle Spenden höchstpersönlich in unseren Vereinswagen zu packen. 🥰

#grundschuleofenerdiek#spenden#obdachlosenhilfe#dankefürdieunterstützung

November 2023

Bürokratie, Papierkram, Behörden- und Ämtergänge machen auch vor unserem Ehrenamt nicht Stopp und so verbringen unsere Vorstandsmitglieder auch viel Zeit am Schreibtisch um das Vereinsleben auf ein solides Fundament zu stellen, zu halten und auszubauen.

Neben der Vereinsarbeit unterstützen wir bei Bedarf auch unsere Gäste bei behördlichen Vorgängen. Heute zum Beispiel begleiteten wir einen unserer obdachlosen Gäste zum Bürgerbüro. Er möchte seinem Leben gerne wieder mehr Struktur geben. Dazu benötigt er erstmal einen Personalausweis. Die Problematik beginnt da schon mit der online-Terminvergabe. Wir finden es absolut wichtig und unterstützenswert, einem Menschen bei seinen mutigen Zukunftsplänen zur Hand zu gehen und Hürden, die als Obdachloser einfach nicht zu bewältigen sind, mit ihm gemeinsam zu überwinden. Heute hat das wieder wunderbar geklappt und zum Monatsende wird er nach langer Zeit endlich wieder einen eigenen Ausweis bei sich tragen. Nicht mehr „im Nichts“ hängen, seine Identität bewahren und vor allem auch, seine eigene Identität sichtbar zu machen. Wir freuen uns sehr über solch einen tollen Schritt!

#Vereinsarbeit#Obdachlosenhilfe#Behörden#Struktur#Identität

Windig und nass – dieses Wetter ist echt schwierig für unsere obdachlosen Gäste. Mit Kälte können die meisten einigermaßen umgehen, aber wenn dann Nässe hinzu kommt, wird es zu einem Problem. Da gibt’s kaum Chancen, sich wieder warm zu halten.

Eine warme Mahlzeit, ein heißer Kaffee, dicke Socken, Thermounterwäsche oder auch eine trockene Wechseljacke lindern zumindest vorübergehend diese Sorge. Dank eurer Spenden können wir da gerade zu dieser fiesen Jahreszeit auch sehr passend unterstützen.

Während unsere wohlbekannten Gäste den frisch gekochten Kürbiss-Lauch-Hackfleischtopf mit Nudel verzehrten, meldeten sich einige neue Gäste an. In einem ersten Gespräch erfahren wir, wo der Schuh am meisten drückt und welche Hilfe gerade am nötigsten ist um in der schwierigen Situation wieder etwas Zuversicht und Halt zu geben und eben auch mit materiellen Dingen zu unterstützen. Da kommt dann auch unser OLE (Oldenburger Elementarversorgung) zum Einsatz. Unser OLE ist ein großer Trekkingrucksack, bestückt mit einem Zelt, Isomatte, Schlafsack, Decke, Unterwäsche, Socken, Campingkocher incl. kleinem Geschirrset, Thermobecher und je nach Jahreszeit auch weitere Dinge wie Cap oder Mütze, Regenponcho, Taschenwärmer, T-Shirt, Weste…

Unser Team hatte gestern gut zu tun, mehr als 60 Mahlzeiten wurden verteilt, viele Liter Kaffee und Tee ausgegeben, Rucksäcke und Taschen mit Lebensmitteln gefüllt. In Gesprächen wird erfragt, welche Dinge wir für den kommenden Einsatz packen müssen. Da muss der Satz „Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz“ eigentlich nochmal angepasst werden, denn: Jeder einzelne Einsatz geht planungstechnisch schon in den nächsten Einsatz über. So läuft immer alles Hand in Hand, Gedanke zu Gedanke und Fragen zu Antworten. Viele Zahnrädchen packen da ineinander, denn nur so funktioniert ein Miteinander! Danke an alle lieben Menschen, die an diesen Abläufen beteiligt sind und unsere Zahnrädchen am Laufen halten. ❣️

#miteinanderschafftmaneinfachmehr#OLE#hilfeimhierundjetzt#nassundkalt#Rucksack#obdachlosenhilfe#warmemahlzeit

Eine weitere Woche ist ins Land gezogen. Wir haben die Problematiken unserer Schützlinge gut im Visier und konnten am Samstag, dem Wetter entsprechend, gut unterstützen, sehr individuell helfen und allen mit einer frisch gekochten, warmen Mahlzeit etwas Gutes tun. Es gab eine leckere Gemüse-Reis-Pfanne mit Hühnchen. Glücklicherweise hatten wir ausreichend Portionen dabei um auch alle Wünsche nach einem Nachschlag erfüllen zu können. Es ist einfach schön, wenn es unseren Gästen schmeckt, sie satt werden und sich anschließend durch Kaffee und Tee eine wohlige Wärme einstellt. Damit sich die Wärme hält, haben wir begonnen, Schals, Mützen, Handschuhe und dicke Schuhe zu verteilen.

Unser Team wurde von 4 Firmlingen begleitet. Im Rahmen ihrer Firmvorbereitung haben sich die jungen Menschen ein soziales Projekt ausgesucht, das sie aktiv unterstützen. Auch in den kommenden Wochen werden sich wechselnde Firmgruppen über unsere Arbeit informieren und tatkräftig mithelfen. Danke für das Interesse und die tolle Unterstützung.

#miteinanderschafftmaneinfachmehr#kälte#handschuhe#kochenfürobdachlose#warmemahlzeit#durchdiekaltejahreszeit#hilfeimhierundjetzt#oldenburg#wirsindda

Hartes Pflaster auf der Straße, Platte machen ist nichts für sensible Menschen.

Und doch landen immer mehr Menschen auf der Straße, auf dem harten Pflaster! Die Gästezahl steigt bei uns gerade ganz massiv an. In der vergangenen Woche hatten wir daher alle Hände (und Köpfe) voll zu tun um unsere Schützlinge mit warmen Mahlzeiten (Mittwoch gab es Spitzkohleintopf und Samstag Erbseneintopf) sowie weiterem Equipment auszustatten. Wir konnten viele warme Winterschuhe, dicke Jacken, Handschuhe, Mützen, wintertaugliche Schlafsäcke, Zelte, gute Isomatten, Handschuhe, Mützen etc. verteilen. Auch unser Kleidertisch war mit einem großen Sortiment dabei. Das Wetter macht es unseren Gästen wahnsinnig schwer bis unmöglich, sich irgendwie trocken und warm zu halten. Da gilt es, gut und sinnvoll zu unterstützen. Im Winter stellen wir z.B. unsere Gaskartuschen von Butangas auf ein Propan-Butan-Gemisch um, weil reines Butangas den niedrigen Außentemperaturen nicht stand hält, da es nicht mehr vom flüssigen in den gasförmigen Zustand wechseln kann und somit unbrauchbar ist. Zudem haben wir uns über unkomplizierte, nachhaltige Wärmemöglichkeiten informiert. Die Lösung: Taschenöfen, die mit Kohlestäbchen betrieben werden. Unsere obdachlosen Gäste waren wahnsinnig dankbar über dieses kleine Wunderteil. Ersatzkohlen haben wir ab jetzt immer dabei. Ein Kohlestäbchen hält ca 5 Stunden richtig warm. Desweiteren werden Thermohosen verteilt. All diese tollen und mehr als hilfreichen Dinge wurden durch Geldspenden finanzert. Eine absolut wichtige Stütze ohne die unser Ehrenamt nicht funktionieren kann. Wir sagen von ganzem Herzen DANKE! Eine weitere wichtige Stütze sind die Sachspenden, die laufend bei uns eintrudeln und unsere wöchentliche Verteilung sichern. Auch hierfür ein herzliches DANKE! Schaut euch die Fotos der vergangenen Woche an. Sie bieten einen guten Einblick und es geht deutlich hervor:

Miteinanender, füreinander, nebeneinander – geht nicht alleine!

Wir sind überglicklich und mehr als dankbar, dass wir nicht alleine sind.

#miteinanderschafftmaneinfachmehr#durchdiekaltejahreszeit#taschenofen#hilfeimhierundjetzt#Thermohose#wirsindda#nichtalleine#herzensmenschen

Im Moment ist echt viel los bei uns. Zum Einen ganz individuelle Situationen unserer Schützlinge, die wir gerne unterstützen. Dann kommt Weihnachten (wie jedes Jahr) irgendwie wieder sooo plötzlich um die Ecke. 🫣 Ilka ist mit den Wünschen für die Wunschbaumaktion schon ordentlich in Action und auch „Heilig Abend für alle“ steckt mitten in den Vorbereitungen. (Details zu beiden Aktionen folgen in den kommenden Tagen)

Aber unsere Hauptaufgabe, die verlässliche Unterstützung von obdachlosen Menschen und Menschen in ähnlich schwieriger Situation, verlieren wir dabei natürlich nicht aus den Augen. Mittwochs und Samstags sind wir absolut verlässlich (das ist für unsere Gäste in ihrem Wochenablauf sehr wichtig) im Einsatz. Gerade zur kalten Jahreszeit helfen wir zusätzlich zu den warmen Mahlzeiten auch sehr umfänglich mit Outdoorbedarf aus. Apropos warme Mahlzeit! Unsere Schützlinge wünschten sich Grünkohl und mit der Unterstützung von Bley Fleisch- und Wurstwaren GmbH konnten wir diesen Wunsch am Samstag erfüllen. Oh, da war die Freude wirklich groß. Vielen lieben Dank ❣️

Brot, Brötchen und leckere Kuchenteilchen wurden von Bäckerei & Konditorei Behrens-Meyer spendiert. Immer auch einige Leckereien für uns Straßenengel dabei. So lieb, herzlichen Dank ❣️

Seit 3 Wochen begleiten uns Firmlinge um ein soziales Projekt kennenzulernen. Sie bereiteten köstlichen Obstsalat zu. Das war ein klasse Nachtisch und wurde sehr gut angenommen. Auch hier ein großes Danke❣️

Kurzer Rückblick auf Mittwoch sei noch gewährt. Es gab Nudeln mit Bolognese, dazu Brötchen von der Oldenburger Tafel e.V. und hinterher leckere Bananen von Kornkraft. Ganz lieben Dank ❣️Alles in allem eine sehr abwechslungsreiche Woche für unsere Gäste und auch für uns Straßenengel. Wir sind dankbar für jegliche Unterstützung, denn nicht alles schafft man alleine, aber miteinander schafft man einfach mehr❣️

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 403707132_683072940630627_8174584518579744312_n.jpg

Vielleicht ist noch jemand auf der Suche nach einem ganz besonders herzlichen Geschenk und möchte gleichzeitig etwas Gutes für uns Straßenengel tun. Schaut und hört euch mal dieses wundervolle Buch an 🫶🏼 Wir freuen uns und danken für diese tolle Art der Unterstützung.

Danke an Hari Patz Regine Sonnleitner und alle Autoren und Beteiligten dieser schönen Aktion❣️

Wow 1000,- € 😍

Damit können wir einen ganzen Monat (jeden Mittwoch und jeden Samstag) eine frisch gekochte, warme Mahlzeit für all unsere Gäste kochen und weitergeben. Und hier und da können sich alle auch noch über einen Nachtisch (Joghurt, Obst…) freuen.

Herzlichen Dank an Filialleiter Hermann Kruse und die Sparda-Bank West eG Wir freuen uns riesig!

Ist möglicherweise ein Bild von 4 Personen und Text

Oktober 2023

Kramermarktsamstag ist auch für uns immer etwas besonders. Während einige Straßenengel Süßigkeiten für unsere Gäste beim Umzug sammelten, war unser Samstagsteam schon voll im Einsatz. Es wurden 60 Portionen leckere Grünkohlpfanne gekocht. Da zum Kramermarktsumzug der amtierende Oldenburger Grünkohlkönig in der Stadt war, haben wir das zum Anlass genommen und kurzerhand die Grünkohlsaison schon jetzt eröffnet. Unsere Gäste fanden das super und so waren alle 60 Portionen bei guter Kramermarktslaune flott verspeist. An dieser Stelle abermals ein herzliches Dankeschön an Bley Fleisch- und Wurstwaren GmbH für die gespendeten Grundzutaten. Das war und ist uns eine riesige Hilfe, die wir sehr zu schätzen wissen.❤️

Dass wir tatsächlich pünktlich zur Ausgabe am Bahnhof vorfahren konnten, hatten wir den wunderbaren Polizisten/innen in OL zu verdanken. Trotz vieler Sperrungen aufgrund des Umzugs, wurde unser kleiner Straßenengelkonvoi freundlich durchgewunken. Vielen Dank dafür.❤️

Wir durften auch wieder tolle Spenden von Melanie und Wolf, Lothar und den vielen Unterstützern der Oldenburger Spendengruppe , die immer wieder für super Spenden in den Spendenboxen sorgen, in Empfang nehmen. Außerdem erhalten wir auch immer tolle Spenden, von Menschen, die wir nicht persönlich oder namentlich kennen. Habt von ganzem Herzen Dank. ❤️ Ihr alle zusammen seid einfach mega und wir freuen uns jedes Mal aufs Neue über eure Hilfe. ❤️#miteinanderschafftmaneinfachmehr#hilfeimhierundjetzt#kramermarkt#oldenburg#fünftejahreszeit#kamelle#oldenburger_strassenengel#obdachlosenhilfe#jedespendehilft#oldenburgergrünkohlkönig#grünkohl

Tag der deutschen Einheit. Das Wort „Einheit“ lässt uns heute nachdenklich werden.

➡️Nicht Jede/r fühlt sich zugehörig. Ausgeschlossen zu sein, ist kein schönes Gefühl und macht krank!

➡️Gerade obdachlose Menschen fühlen sich oft ausgegrenzt. Es schmerzt, immer am Rande der Gesellschaft zu stehen!

➡️Deshalb: Mittendrin statt nur dabei. Gemeinsam: Miteinander statt alleine!

❣️Denkst du auch so? Dann mach‘ doch bei uns mit❣️

#oldenburger_strassenengel#tagderdeutscheneinheit#zugehörigkeit#gemeinsam#mittendrinstattnurdabei#obdachlose#indiemittedergesellschaft#gemeinsamschafftmaneinfachmehr#seidabei

Ein entspannter Einsatztag mit fast 50 ausgegebenen Eintopf-Portionen liegt hinter uns. Der leckere Kartoffel-Kohlrabi-Möhren-Eintopf mit Mettendchen tat sehr gut. Warme und kalte Getränke sowie Schokolade taten ihr Übriges. Die Oldenburger Tafel e.V. unterstützte uns heute mit Brötchen, Tomaten, Gurken und Bananen. Ganz herzlichen Dank für das tolle Miteinander. Ist ein gutes Gefühl, sich gegenseitig zu unterstützen. Wir haben ja alle das Gleiche im Sinn: Menschen zu helfen, denen es gerade nicht so gut geht. Nicht so gut geht – auch das war heute Thema. Einigen unserer Schützlinge machen Alkohol und Drogen sehr zu schaffen. Wohlwissend, dass es große Probleme mit sich bringt, sind sie dennoch gefangen in dieser Problematik. Mal ist da Zuhören ganz wichtig, dann auch mal gutes Zureden oder sich etwas Zeit nehmen und mit einem Kaffee dazu setzen – ganz ohne Worte, das Gefühl vermitteln: Du bist nicht allein. #niemandenzurücklassen#miteinander#oldenburg#gemeinsam#obdachlosabernichtalleine#oldenburger_strassenengel

Nicht immer ist es etwas Großes, wenn man Gutes tut. Häufig sind es die kleinen Dinge, durch die dann eine großartige gute Tat entsteht.

Selbst unsere großen Samstagseinsätze sind für uns als Team gar nicht mal mehr so groß, da alles gut vorbereitet und organisiert ist. Richtig groß fühlt es sich aber an, sobald wir mit den betroffenen Menschen ins Gespräch kommen und merken, dass ein Kaffee, eine warme Mahlzeit, ein neue Isomatte, eine Dose Hundefutter für ihren Vierbeiner, ein offenes Ohr, aufmunternde Worte… für sie tatsächlich ein großes Geschenk und eine ebenso große Hilfe ist.

Dann werden unsere Herzen und unsere Seelen echt groß und wir spüren, dass all die kleinen Dinge irgendwie doch zu etwas ganz Großem werden können.❤️

#kleinedingeganzgroß#einegutetatamtag#hilfedieankommt#oldenburger_strassenengel#mitherzundhand

Unsere Gäste haben sich am Mittwoch mega über ganz leckere Bolognese mit Nudeln gefreut. Getränke, kalt und warm, waren natürlich auch dabei. Und als besonderes Extra gab es zu den Brötchen von der Tafel auch noch eine tolle Auswahl an Kuchen. Vielen Dank an die Oldenburger Tafel e.V. und auch die Ehrenamtlichen, die uns jeden Mittwoch so passend etwas zusammenstellen. Eine runde Sache, die allen richtig gut gefällt. Zum Glück spielte auch das Wetter mit, so dass wir uns in gemeinsamen Gesprächen gut am Bahnhofsvorplatz aufhalten konnten. Dennoch kommt bei unseren obdachlosen Gästen und auch bei uns so langsam die Sorge wegen des angekündigten Wetterumschwungs durch. Den Samstagseinsatz haben wir schon entsprechend mit passendem Zubehör aufgestockt.

Wir möchten auch unbedingt noch erwähnen, dass wir wieder tolle Spenden mit liebevoll geschriebenen Zeilen erhalten haben. Hach…das tut so gut. Wir freuen uns über so wundervollen Rückhalt und Zuspruch. Auch Geldspenden trudeln weiter bei uns ein. Ebenfalls super wichtig um auch mal größere Anschaffungen zu tätigen, unsere Einsatzfahrzeuge zu warten oder auch Dinge des täglichen Bedarfs zu besorgen. Nur durch eure Unterstützung ist uns diese niedrigschwellige und verlässliche Hilfe in Oldenburg möglich. Von ganzem Herzen ein riesiges Dankeschön dafür 💕#dasistoldenburg#hilfemitherzundhand#obdachlosinoldenburg#herzensangelegenheit

„Wenn wir mit Liebe kochen, schmeckt das Essen am Allerbesten!“

Unter diesem Motto bereitete unser Team am Samstag eine feurige Toskana-Gemüsepfanne mit Hühnchen und Nudeln vor. Wie die Weltmeister wurde ein großer Berg an Auberginen, Zucchini, Paprika, Tomaten, Möhren, Lauch und Gemüsezwiebeln geschnibbelt bis die Tränen liefen. (Es wird noch gemunkelt, ob die Zwiebeln oder das viele Lachen für die Tränen verantwortlich waren. 😅)

Auf jeden Fall war ganz viel Spaß im Spiel und heraus kamen gut 60 Portionen einer leckeren warmen Mahlzeit.

Während der Ausgabe schauten wir ebenfalls in viele lachende Gesichter, aber auch viele traurige Augen suchten unsere Blicke und auch Gespräche. Das Leid wird einfach nicht weniger. Und die Sorgen nehmen mit Blick auf den Winter wieder drastisch zu. Auch am Samstag war es durch die Regenschauer und den feuchten Wind schon richtig fies kalt. Also wurden viele unserer Schützlinge erstmal nach dem Zwiebelprinzip mit verschiedenen wärmenden Sachen ausgestattet und mit zusätzlichen Decken versorgt. Heißgetränke hatten wir wohlwissend schon aufgestockt. Zum zweiten und dritten Kaffee konnten wir noch Milchreis mit verschiedenen Topings anbieten. Unser umfassendes Komplettprogramm war ebenfalls wie gewohnt dabei und wurde ganz nach individuellem Bedarf an unsere Gäste abgegeben. Zum Abschluss unseres Einsatzes war es ein schöner aber auch nachdenklicher Anblick als viele unserer Gäste noch zusammensaßen und ihre Hände an ihrem Kaffeebecher wärmten. Da haben wir den Abbau der Tische und Stühle einfach noch etwas hinausgezögert damit alle in Ruhe zuende essen und trinken konnten. Oft braucht es einfach nur kleine Gesten, die am meisten wirken.

Unter dem Motto „Man muss nicht viel besitzen, um viel geben zu können“ verabschiedeten wir uns in eine hoffentlich ruhige Nacht.

#AufDerStraße#wärmendeworte#derwinternaht#obdachlosigkeit#hilfeimhierundjetzt#kochenmitliebe#dubistnichtallein

Heute war Spontanität und Flexibilität angesagt. Eine tolle Spende allerfeinster Wildschweinbratwurst vom @nordenholzerhof durfte heute verarbeitet werden. So kam es, dass unser Team Kartoffelpüree mit frisch gekochtem Apfelrotkohl und den Wildbratwürsten servieren konnte. Ein tolles Gericht! Der hauchzarte Wildgeschmack kam bei unseren Gäste hervorragend an. Wir gestehen, dass wir da vorweg etwas unsicher waren. Die Sorge war aber völlig überflüssig, da unsere Gäste mehrfach betonten, wie lecker es war. Dazu haben wir enorm viele Heißgetränke ausgegeben. Das lag sicherlich an dem fies-kalten Wind, der über den Bahnhofsplatz fegte. Das macht unseren Schützlingen echt Sorgen und dennoch bleiben sie zuversichtlich mit Worten wie „Nützt ja nix, müssen wir durch“, „Geht ja noch…“ oder „Immerhin regnet es gerade nicht“. Die wirklich harte Zeit rollt ja erst an! Wir mögen kaum dran denken, bereiten aber zumindest unsere Einsatzfahrzeuge und unser Lager entsprechend vor, um auf plötzliche Kälteeinbrüche flott reagieren zu können.

Und dank eurer Unterstützung sind wir überhaupt erst in der Lage, so eine gezielte, individuelle und jahreszeitengerechte Hilfe für Menschen, die rundum auf der Straße leben, zu leisten. Tausend Dank, wir können es nicht oft genug sagen 💞. So schwierig, unfassbar und fürchterlich die Welt auch vielerorts ist; die Anteilnahme an den Schicksalen anderer Menschen und den einhergehenden Zusammenhalt, den wir hier spüren, der ist in Worte nicht zu fassen. Wir sind immer wieder sehr bewegt. 💝

#eswirdkalt#warmemahlzeit#hauptbahnhof#zusammenhalt#niemandenzurücklassen

„SEI DU DER GRUND, WESHALB EIN ANDERER WIEDER AN DAS GUTE IM MENSCHEN GLAUBT“

Ui, da waren wir echt froh, dass der Regen gestern so schlagartig aufhörte und wir die klammen Decken, Socken, Pullis, Mützen etc. gegen trockene Dinge austauschen konnten, denn der Donnerstag und Freitag hatte unseren Schützlingen echt einiges abverlangt. Aber von vorne: Claudia schwang den Kochlöffel und hat gemeinsam mit Alicja, Marion, Achim und Laurent ein mildes Sauerkraut mit Schupfnudeln und deftigem Kasseler gekocht. Brot und Brötchen wurden portioniert, Obst und Schokoshakes gepackt, Kaffee, Tee und Punsch gekocht. Dann ging es ab zur Ausgabe. An der Hauptpost war quasi der Bär los, so dass wir alle Hände voll zu tun hatten. Einige unserer Stammgäste packen glücklicherweise immer mit an und kennen unsere Abläufe inzwischen fast besser als wir selbst. Und so klappte alles, trotz des enorm hohen Aufkommens und einiger Neuaufnahmen, wie am Schnürrchen. Die warmen Mahlzeiten wurden restlos ausgegeben und auch ansonsten ist kaum etwas übrig geblieben. Punktlandung kann man das wohl nennen! Das hat uns sehr gefreut. Aber eine wundervolle Nachricht hat uns noch viel mehr erfreut. Einer unserer Schützlinge hat einen Job gefunden, wo er sich richtig wohl fühlt und fantastisch menschlich aufgenommen wird. Zusätzlich hat er ganz viel Papier- und Behördenkram erledigt und alles absolut beachtlich organisiert. Und nun wird es noch besser: er hat eine Wohnung bekommen und seine harte Zeit auf der Straße hat nun bald ein Ende. Es gibt sie eben doch noch: Die kleinen, ganz großen Wunder! Und hinter diesen Wundern stecken immer großartige Menschen, die uns das Gute im Menschen spüren lassen. Wir freuen uns riesig 💝

#dasguteimmenschen#dachüberdemkopf#kleinegroßewunder#wegvonderstraße#dasistoldenburg

EIN KLEINES WORT MIT GROẞER BEDEUTUNG – DANKE ❣️

Manchmal können wir es gar nicht glauben und unsere Freude schwappt echt über. All die sehr regelmäßigen Sachspenden, die zum Beispiel von der Tafel, der Spendengruppe und vielen weiteren privaten Unterstützer/innen bei uns ankommen, bringen unser Herz zum Hüpfen. Wir können gar nicht oft genug DANKE sagen. Ihr seid soooo toll!

Und dann werden wir auch manchmal mit Geldspenden total überrascht und wir müssen erstmal inne halten. So zum Beispiel in der vergangenen Woche als uns IKEA Oldenburg mit einem riesigen 5000,-€-Scheck wirklich die Sprache verschlug. Wow…und wer uns kennt, weiß, dass das gar nicht so leicht ist. 😉 Auch dafür können wir gar nicht oft genug DANKE sagen. Weitere Ideen, die gerade für die kalte Jahreszeit notwendig sind, teils ÜBERLEBENSnotwendig, können durch diese großzügige Spende nun noch rechtzeitig umgesetzt werden. Wir fühlen uns durch all diese Unterstützung so gestärkt und sind immer wieder aufs Neue motiviert. Oldenburg ist toll! Ihr seid toll!

#DasIstOldenburg#ikeaoldenburg#ikea#oldenburgertafel#oldenburgerspendengruppe#herzensmenschen#danke

Am Samstag war richtig was los bei uns. Wir hatten ein voll umfängliches Komplettprogramm anzubieten. Und so gibt es diesmal auch ein bisschen mehr Text und mehr Fotos. 😊

Nachdem gekocht und alles weitere vorbereitet wurde, bekam unser Team an der Hauptpost Unterstützung vom DRK Kreisverband Oldenburg-Stadt e.V. Wir sind immer sehr erfreut und dankbar über diese tolle Zusammenarbeit. Ein gutes Vertrauensverhältnis zu unseren Gästen ist dabei das A und O. Hinzu kommt eine fachliche Professionalität und eine unkomplizierte und annehmende Art all unseren Schützlingen gegenüber. Wir danken euch ganz herzlich!

Ein weiteres Highlight war der Kleidertisch von Sonja und Stephan. Eine sehr große Auswahl an warmer Kleidung lag bereit, so dass wirklich für jeden etwas dabei war. Total klasse, denn ihr könnt euch vorstellen, wenn man Tag und Nacht dem Wetter ausgesetzt ist und auch keine Waschmöglichkeit hat, ist es mit einem Pulli, einer Hose oder einer einzigen Jacke nicht lange getan. Von daher ist es sehr hilfreich, dass wir regelmäßig über den Kleidertisch unterstützen können.

Bei dieser Gelegenheit: Wir sind mit Kleidung aller Art mehr als gut ausgestattet. Unser Lager ist rappelvoll. Dadurch können wir jede Woche aus dem Vollen schöpfen und

❗KEINE weiteren Kleiderspenden❗

mehr annehmen. Da bitten wir wirklich um euer Verständnis! Mehr als voll geht eben nicht!

Wir möchten natürlich auch noch verraten, dass es gestern leckere Gyrossuppe gab. Dazu Brot und Brötchen zum Einstippen. Hier haben wieder Bley Fleisch- und Wurstwaren GmbH und Bäckerei & Konditorei Behrens-Meyer gesponsert 🫶🏼. Ganz lieben Dank!

Neben unserem Programm mit Outdoorbedarf, haltbaren Lebensmitteln und Getränken zum Befüllen der Rucksäcke, gab es zusätzlich viel frisches Obst und zum Nachtisch Fruchtjoghurt.

Das war allerhand gestern, aber alle Teams haben super harmoniert und so den Nachmittag mit viel Herz und auch viel Spaß gewuppt. Nochmals ein großes Dankeschön in alle Richtungen❣️

#drk#kleidertisch#oldenburg#straßenengel#bley#behrensmeyer#obdachlosigkeit#miteinanderschafftmaneinfachmehr

September 2023

Stadtfestsamstag – da ist erfahrungsgemäß etwas weniger los bei unserer Ausgabe. Ihr fragt euch, weshalb? Einige unserer obdachlosen Schützlinge sind zB mit Pfand sammeln beschäftigt, andere ziehen sich komplett aus der City zurück, da viel Gewusel, Lautstärke und große Menschenmenge nichts für sie ist. Nichts desto trotz wird natürlich frisch gekocht und unser Team ist wie gewohnt, zuverlässig am Start. Ein cremigsahniger Gnocchigemüsetopf mit Schinken wurde zubereitet und im Rahmen unserer großen Ausgabe an der Hauptpost verteilt. Als kleines Extra gab es noch Brezel-Käsepäckchen. In solchen zusätzlichen Überraschungen steckt immer nochmal eine extra Prise Herz und darüber freuen sich unsere Schützlinge dann ganz besonders. Kamen anfangs nur wenige unserer Gäste, so haben wir vorausschauend für die „Stadtfestnachzügler“ warme Mahlzeiten und weitere typische Dinge in gepackten Taschen vorbereitet. Das erwies sich als absolut richtig, denn tatsächlich kamen kurz vor knapp noch einige unserer Schützlinge vorbei und freuten sich, dass sie quasi in der Nachspielzeit auch noch gut versorgt wurden.

Ebenfalls gut versorgt waren wir mit tollen Spenden. Das war ein ganz wundervoller Anblick. Dazu gab es liebevolle und rührende Worte, die uns sehr zu Herzen gingen. Das tut einfach gut, motiviert und stärkt uns unglaublich. Danke für eure Unterstützung, eure Rückenstärkung und euer Feedback.

#miteinanderschafftmaneinfachmehr#herzensprojekt#DasIstOldenburg#pfandsammeln#obdachlosigkeit#warmemahlzeit#dankefüreureunterstützung

Zu unserem Mittwochseinsatz waren nicht ganz so viele Gäste da, wie wir es sonst gewohnt sind. Der Trubel zum Fußballderby VFB-Meppen und die damit verbundene hohe Polizeipräsenz trieb unsere Gäste nicht so sehr Richtung Bahnhof und Innenstadt. Aber alle, die da waren genossen das leckere Essen (Schweinefleisch süß-sauer mit Reis), die Getränke und die Gespräche. Da zum Ende hin noch einige Mahlzeiten übrig waren (und die Fanszene noch im Stadion 😉), luden wir spontan die Polizistinnen und Polizisten vorort zum Essen ein. Das war für alle Beteiligten eine richtig schöne Erfahrung. Unsere Schützlinge waren ganz erstaunt und erfreut bei soviel Gemeinschaftsgefühl. Und genau DAS ist es doch, was unser Mensch-sein ausmacht. Aufeinander zugehen, miteinander sprechen, sich ein Herz nehmen und Verständnis füreinander zeigen. Miteinander ist es einfach sooooo viel schöner auf dieser Welt. ❤️

#miteinanderstattgegeneinander

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Wir dürfen auf einen gelungenen Samstag zurückblicken. Wie immer haben wir eine warme Mahlzeit (Wikingertopf mit Fleischbällchen) zubereitet und im Rahmen unserer großen Ausgabe an der Hauptpost verteilt. Mit vielen zusätzlichen Getränken bepackt, konnten wir unsere Gäste prima bei diesen heißen Temperaturen unterstützen. Es kommt gar nicht mal selten vor, dass unsere Gäste bis zu unserem Eintreffen noch keinen einzigen Schluck Wasser getrunken haben. Was für die meisten Menschen ganz selbstverständlich ist – nämlich bei Durst einfach zum Wasserhahn zu greifen – ist für Menschen, die auf der Straße leben eine große Herausforderung. Wir empfehlen daher gerade im Sommer gerne, immer eine kleine Wasserflasche dabei zu haben, wenn man in der Stadt unterwegs ist, um sie obdachlosen Menschen anzubieten. In der Regel wird das Wasser sehr gerne und dankbar angenommen. Wenn es dann noch eine Pfandflaschen ist, ist die Freude über die zusätzlichen 0,25€ ebenfalls groß.😉 Vielen Dank an alle, die mit offenen Augen und großem Herz unterwegs sind.

Und heute geht auch ein ganz besonderer Dank an unser gestriges Einsatzteam raus. Sie hatten einen echt langen Tag. Vormittags begannen die Vorbereitungen, von 12-15.00 Uhr standen sie in der Küche, von 15-17.30 Uhr wuppten sie die Ausgabe an der Hauptpost. Dann begann Aufräumen und Nachbereiten, alles bei schweißtreibender Hitze. Hand in Hand wurde alles gut erledigt um anschließend pünktlich um 19.00 Uhr an unserem diesjährigen Sommerfest teilzunehmen. Das sich der Stress gelohnt hat, war aber allen schnell klar, denn wir hatten einen wunderschönen Sommerfest-Abend. Aber dazu später mehr…🙂🙃

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Am Mittwoch gab es deftigen Linseneintopf mit Wiener Würstchen. Ihr merkt, es geht langsam Richtung Herbst und da schmeckt ein Eintopf auch schon wieder richtig gut. Bei Herbst denken wir natürlich auch direkt daran, dass die Tage wieder kürzer werden, die Nächte wieder kühler und die Sorgen unserer obdachlosen Gäste wieder größer. Wir sind aber gut vorbereitet, halten warme Decken und Schlafsäcke bereit und auch Mützen, Schals und dicke Isomatten werden wieder vermehrt im Einsatzwagen vorrätig sein. Auch mit warmer Winterkleidung und dicken Jacken sowie Schuhen sind wir mehr als ausreichend eingedeckt. Ihr habt es im letzten Winter wirklich gut mit uns gemeint, so dass unser Klamottenlager noch immer rappelvoll ist. 🫶🏼 Seht also bitte von Kleiderspenden ab. Statt dessen können wir zur kühleren Jahreszeit wieder verstärkt Kaffee in allen Varianten (Filterkaffee, löslicher Kaffee, Cappuccinopulver…) sowie Schokolade und Süßigkeiten gebrauchen. So wechseln die Bedürfnisse je nach Jahreszeit und Lagerbestand. Wir sind sehr froh, mit euch, so verständnisvolle, flexible und großartige Unterstützerinnen und Unterstützer zu haben.

💟Daaaanke💟

In dieser Woche findet der „Internationale Tag gegen Lebensmittelverlust und -verschwendung“ statt. Ganz ganz wichtiges Thema! Unser Mittwochsteam hat anlassbezogen ein sogenanntes „Resteessen“ zubereitet und dazu den Vorratsschrank kurzerhand geleert, alles aus den Ecken geholt, zu einem tollen Gericht kreiert und mit ganz viel Liebe gewürzt. Heraus kam ein richtig leckeres Pfannengericht. Rezept können wir leider nicht liefern, es wurde total individuell und nach Gefühl gekocht. Quasi ein Überraschungsgericht, das bei unseren Gästen richtig gut ankam. Danke an unser Team um Köchin Claudia für soviel Spontanität und Individualität. Einfach klasse!

#gegen_lebensmittelverschwendung#achtsamkeit#aufmerksamkeit#lebensmittel_wertschätzen#kochenmitliebe#gehtnichtgibtsnicht

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

August 2023 Leider nicht immer nur Sommer, Sonne und Sonnenschein

Für diesen Sommer hatten wir uns schon einige tolle Rezepte für Salate, Bowls und weitere erfrischende Gerichte überlegt. Nun ja, diese Ideen halten wir mal im Hinterkopf falls der Sommer noch zurückkehrt. Denn bei ständig grauem Wetter, Regen und Wind, ist eine warme Mahlzeit sehr viel passender für unsere Gäste. Frisch zubereitet mit viel knackigem Gemüse und deftiger Kabanossi/Bockwursteinlage gab es dann gestern ein leckeres Würstchengulasch mit Gnocchi. Alle 50 Portionen waren flott vergeben und Dank einer kurzen Regenpause während unserer Ausgabe, konnten unsere Schützlinge die warme Mahlzeit auch in Ruhe vorort essen. Es gab Kaffee, Tee und Saft, sowie Bananen, Brötchen und Müsliriegel dazu. Das nasse Wetter wird inzwischen echt zu einem Problem. Zelte stehen (nicht nur in Wacken 😉, sondern auch hier in Oldenburg) im Matsch, die Schlafsäcke sind feucht und dauerklamm und Jacken, die einmal nass sind, werden auch nicht mehr trocken. Wie denn auch? Wo denn auch?

Wir hoffen sehr auf einige sonnige Tage, damit alles wieder durchtrocknen kann. Bis dahin unterstützen wir mit trockenen Schlafsäcken und Decken, geben trockene Socken und Schuhe aus und schauen, was sonst noch benötigt wird und hilfreich ist um unseren obdachlosen Gästen den nassen Alltag irgendwie zu erleichtern. So ein Schietwetter schlägt allen aufs Gemüt, aber für Menschen ohne Obdach ist es wirklich sehr hart. Alles ist nass oder feucht und bleibt auch nass oder feucht. An einen trockenen Schlafplatz ist gerade nicht zu denken. Am Samstag sind wir mit vollgepacktem Einsatzwagen Vorort und unterstützen so gut es nur eben geht.

#allesistnass#schlafsack#decken#hilfeimhierundjetzt#obdachlosigkeit#obdachlosenhilfe#schietwetter

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

☀️Die Sonne scheint ☀️

Das lässt insbesondere unsere obdachlosen Gäste wieder durchatmen und sorgt für Erleichterung. Und das gilt auch für unseren Einsatz. Da hatten wir sogar noch weitere Erleichterung. Die wundervollen Damen vom Ladies Circle 28 Oldenburg unterstützten unseren Einsatz ganz großartig. Schon im Vorfeld übernahmen sie die komplette Planung für den Kocheinsatz, kauften dafür alle benötigten Zutaten, schnippelten, rührten und kochten gut gelaunt fast 70 Portionen Nudeln mit Hackfleisch, Gemüse und Feta. Alles lief Hand in Hand und harmonierte einfach wunderbar. (Daran könnten wir uns echt gewöhnen 😊😉) Mit dem Kochen aber nicht genug. Es wurden auch noch viele Getränke und Pudding zum Nachtisch für unsere Gäste aufgetischt. Außerdem ließen es sich die Ladies nicht nehmen und unterstützten uns auch bei der Ausgabe an der Hauptpost. Das war richtig toll, denn so konnten sie live miterleben, wie gut ihre Mahlzeit bei unseren Gästen ankam (es war nämlich so richtig lecker) und konnten vorort auch reinhorchen in die Problematiken, die ein Leben auf der Straße so mit sich bringen. Wir danken euch von ganzem Herzen für eure tatkräftige Unterstützung, eure offene Art und die vielen lieben Worte und Gesten die wir und unsere Schützlinge erleben durften. Wir sind sehr glücklich so herzliche Menschen kennenzulernen. Außerdem waren wir uns alle einig, dass sich unsere Wege ruhig häufiger kreuzen sollten. Darauf freuen wir uns schon sehr. 🫶🏼

Wir möchten uns auch wieder bei Familie Meyer von Landwirtschaft Meyer in Wardenburg für sage und schreibe 200 Eier bedanken, die wir hartgekocht an unsere Gäste verteilen durften. Die Eier sind sehr beliebt bei unseren Schützlingen.

Ein weiterer Dank geht an Marktkontor GmbH in Wardenburg. Wir durften zum wiederholten Male viele tolle Bekleidungsspenden entgegennehmen, die wir direkt am Samstag ausgeben konnten. Das war klasse, denn unsere Gäste konnten ihre klammen und feuchten Kleidungsstücke gegen neue, trockene Kleidung tauschen.

Wir stellen fest, dass wir auch im Landkreis ganz wundervolle Unterstützung erfahren. Dieser Zusammenhalt ringsum ist einfach unfassbar. Wir sind sehr dankbar. ❤️

#miteinanderschafftmaneinfachmehr#oldenburg#wardenburg#danke#obdachlosenhilfe#ladiescircle28oldenburg#keindachüberdemkopf#herzensmensch#herzensprojekt

Unsere Woche begann richtig toll mit vielen sehr hilfreichen Spenden. Die Boxpaten der Oldenburger Spendengruppe brachten wieder mehrere gut gefüllte Kisten vorbei. Mathias, Inga und Vanessa übergaben uns Schnellterrinen, Konserven, Getränke, Bifis, Würstchen, Obst, Kekse und noch so manches mehr. Sonja dachte an die Vierbeiner unserer Schützlinge und hatte Hundefutter, Hundedecken und weiteres Zubehör für uns. Per Überweisung und PayPal erreichten uns ebenfalls hilfreiche Spendengelder. Von der Firma Autogalerie Schlickel GmbH durfte Vera ganz viele Verbandskästen entgegennehmen. Total klasse und das Verbandszeug kam sogar direkt zum Einsatz. Die Oldenburger Tafel e.V. hatte super Beutel für uns, die auch als Rucksack getragen werden können. Die sind super praktisch und insbesondere für unsere obdachlosen Gäste perfekt. Zur heutigen Mittwochsausgabe wurden wir auch wieder mit Brötchen und Kuchen unterstützt.

Wow – wir sind von jeder einzelnen Spende wieder total überwältigt. Wir haben einfach die allerliebsten Unterstützer/innen, die wir uns nur vorstellen können. 🥰

Den heutigen Einsatz möchten wir natürlich nicht unerwähnt lassen. Das Wetter spielte mit, die gute Laune spielte mit und das leckere Essen ebenfalls. Es gab pikantes Linsengemüse mit Chorizo und Nudeln. In kleinen Grüppchen standen und saßen unsere Gäste zusammen und ließen sich die warme Mahlzeit schmecken. Eistee, Wasser und Multivitaminsaft gab es dazu. Hinterher wurde bei Kaffee, Tee und Kuchen noch etwas geschnackt. Mit vollem Magen lässt es sich einfach besser klönen. Und gerade auch diese Gespräche sind für alle Beteiligten nicht mehr wegzudenken. Es tut halt gut, Freud und Leid zu teilen.

Geteiltes Leid ist halbes Leid – geteilte Freude ist doppelte Freude!

#danke#nichtallein#spenden#wirliebenwaswirtun

Ein liebes Hallo in die Runde! Schön, dass ihr euch wieder für unseren Einsatz interessiert. Denn auch DAS ist ein Teil unseres Engagements: aufmerksam machen, transparent sein, sensibilisieren, Menschen erreichen, Herzen öffnen, Blickwinkel verändern, Gemeinschaft fördern, Interessen wecken, ein Miteinander schaffen… Denn ohne Euch, ohne dieses Miteinander wäre all unsere Hilfe nicht möglich.

Dieses wundervolle Miteinander bekamen wir wieder in vielen netten Worten, Gesten und Spenden zu spüren. Ein unglaublich tolles Gefühl ist das. Wir danken euch von ganzem Herzen.

Mit diesem tollen Gefühl startete unser Samstagsteam in den Einsatz. Entspannt und fröhlich wurden knapp 70 Portionen Käselauchsuppe mit Hackfleisch gekocht. Viel Lob heimste das Team von unseren lecker löffelnden Gästen ein. Und auch die Ausgabe aller anderen Lebensmittel und des Outdoorbedarfs klappte reibungslos und sehr harmonisch. Das Wetter spielte ebenfalls einigermaßen mit, so dass wir ganz in Ruhe mit unseren Gästen reden und klönen konnten. Dabei erfuhren wir zB auch, dass der defekte Mülleimer an der Hauptpost wohl nicht ersetzt werden soll. Auch wenn der Mülleimer oft übervoll war und dann häufig etwas daneben gestellt wurde, so fehlt der Mülleimer natürlich Tag täglich. Also ab auf unsere To-do-Liste und bei der Stadt nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt.

Es wird nicht langweilig 😉.

Unser Team hatte einen schönen Nachmittag mit unseren Gästen. Und unsere Unterstützer/innen bescherten uns ebenfalls eine schöne Woche. Wir stellen fest: Wir haben die weltbesten Gäste und Unterstützer/innen, die wir uns nur vorstellen können. 🥰 Daaanke ❣️

#obdachlosigkeit#obdachlosenhilfe#bedürftigkeit#herzensmensch#herzensprojekt#miteinanderschafftmaneinfachmehr#OldenburginOldenburg

Schaut mal, auch am Mittwoch lief alles rund. Mit einem frisch zubereiteten Hühnernudeltopf mit Suppengemüse und Backerbsen und einer Kartoffelsuppe, die in der Suppenküche der Martin-Luther-Kirche übrig geblieben war (vielen lieben Dank), machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Guter Kontakt zu anderen Vereinen ist uns lieb und wichtig. Man kann sich gegenseitig unterstützen oder wie in diesem Fall, darauf achten, dass keine Lebensmittel entsorgt werden müssen.

Am Bahnhof wurde im Sonnenschein gegessen und viel geredet. Wir haben in den letzten Wochen viele neue obdachlose Menschen bei uns aufgenommen. Inzwischen sind wir etwas vertrauter mit ihnen und sie beginnen, uns aus ihrem Leben zu erzählen. Und meistens kommen auch die Fragen: „Warum macht ihr das überhaupt? Weshalb interessiert ihr euch ausgerechnet für mich? Wieso „opfert“ ihr eure Freizeit für mich?“ Klare Antwort: Das ist kein Opfer für uns. Wir machen das aus tiefstem Herzen,

weil uns Menschen in Not wichtig sind,

weil du uns wichtig bist

weil wir etwas Gutes beitragen möchten

weil wir gerne mit Menschen zusammen sind

weil…es gibt sooo viele Gründe

Kurzum: es ist uns eine riesengroße HERZENSANGELEGENHEIT ❤️

#menschsein#miteinander#herzensmensch#wirliebenwaswirtun#herzensprojekt

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Puh, das wahnsinnig schwüle und drückende Wetter hat gestern allen sehr zugesetzt. Unser Team schwitze erstmal über den dampfenden Töpfen, hielt aber natürlich gut gelaunt und absolut motiviert durch, so dass ein sehr leckeres Hühnchencurry mit Reis, Brokkoli und Paprika zubereitet wurde. Heißgetränke, eine riesige Kiste mit frischem Obst und gaaaaanz viele Kaltgetränke wurden ebenfalls vorbereitet. Das erwies sich als sehr passend. Am Bahnhof angekommen, wurde unserem Team schnell klar, dass die Getränke flott bereit gestellt werden müssen. Unzufriedenheit, Nörgelei und wirres Gemecker machten sich bemerkbar. Da kommen uns gleich Gedanken von Dehydration in den Kopf. Nachdem ordentlich Wasser verteilt war, gab es noch Saftschorle und Eistee. Die warme Mahlzeit, Brötchen und das saftige Obst ergänzten die Notversorgung und die Gemüter waren dann auch wieder ausgeglichener. Die Tatsache, dass unsere Schützlinge den äußeren Bedingungen Tag und Nacht nahezu schutzlos ausgeliefert sind, ist echt hart. Deshalb war es uns auch besonders wichtig, weitere Kaltgetränke für den Sonntag mit auf den Weg zu geben. Lebensmittel und Süßes (Nervennahrung ist nicht zu unterschätzen) fanden ebenso den Weg in die Rucksäcke unserer Schützlinge. Ein wichtiger und guter Einsatz neigte sich gegen 17 Uhr dem Ende. Einige unserer Gäste halfen beim Aufräumen und Abbauen. Das tun sie übrigens IMMER! Die Abläufe gehen da inzwischen Hand in Hand. Da sind wir quasi ein klasse eingespieltes Team. Und auch die Müllentsorgung ist allen sehr wichtig. Der Müll wird ordentlich gestapelt und über unsere städtischen Abfallsäcke entsorgt. Sollte ein Sack voll sein, wird direkt nach einem weiteren gefragt. Das klappt super und darauf sind wir alle gemeinsam echt stolz. (An dem Thema defekter/abgebauter Mülleimer an der Hauptpost sind wir natürlich trotzdem dran.)

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz! Morgen werden Spenden sortiert. Eine wundervolle Aufgabe, die ohne eure Unterstützung ja gar nicht so wundervoll wäre. Habt also herzlichen Dank für jegliche Spende und Hilfe. 🫶🏼 Auch auf diese Unterstützung können wir alle gemeinsam sehr stolz sein.

P.S. was sagt ihr zu unseren neuen Schürzen(jägern)?😉

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Wundervolle Menschen mit wundervollen Ideen. Wir freuen uns sehr 🫶🏼

Rotary Club Oldenburg-Schloss  · Der Verkauf von Tomaten-Quiche, Tomatensuppe, Tomatensaft und Kaltgetränken war ein voller Erfolg bei schönstem Wetter. Der Rotary Club Oldenburg Schloss konnte 2 Tage lang gutes Geld einnehmen, der vollständig den Oldenburger Straßenengeln zu Gute kommt. Dieser tolle Verein kümmert sich um die Versorgung der Obdachlosen und Bedürftigen in Oldenburg.#oldenburgschloss#rotary1850#oldenburg#ehrenamt#rotaryinternational#rotarydeutschland#rotary#serviceaboveself

Kaltgetränke waren neben der warmen Mahlzeit wieder das A und O in unserem Mittwochseinsatz. Das warme Wetter hat durchaus Vorteile für unsere Schützlinge und in Teilen genießen sie es richtig. Zum Beispiel wenn sie während unserer Einsätze ganz entspannt in verschiedenen Grüppchen am Bahnhofsvorplatz sitzen und sich mit unserer warmen Mahlzeit stärken. Gestern gab es Schnippelbohneneintopf mit Kartoffeln und Fleischeinlage. Brot und Brötchen zum Einstippen gab es gleich dazu und auch kühle Getränke hatten wir reichlich im Ausschank. Eine abschließende Kaffeerunde darf nicht fehlen und bietet immer eine schöne Möglichkeit zum Austausch. Wir versuchen Tipps zu geben und zu motivieren, wenn wir merken, dass unsere Gäste einen „Durchhänger“ haben. Nehmen aber auch neue Ideen für unseren nächsten Einsatz mit auf den Weg. Unsere obdachlosen Gäste fordern NIE, aber zwischen den Zeilen können wir ihre Bedürfnisse und Wünsche erahnen. Der Samstagseinsatz wird also entsprechend angepasst. Dass wir meist so flott und umsichtig reagieren können, haben wir der vielfältigen Unterstützung in Oldenburg und Umzu zu verdanken. Und da zählt wirklich jede Spende – völlig unabhängig von der Größe. Wir möchten uns dafür ganz herzlich bedanken. Eure Unterstützung macht unsere Hilfe erst möglich. ❤️

#gemeinsamsindwirstark#miteinanderschafftmaneinfachmehr#DasIstOldenburg#oldenburg#obdachlosigkeit#herzensprojekt#AufDerStraße#dubistnichtallein

Einen wirklich umfangreichen Einsatz hatte sich unser Team am Samstag vorgenommen. Da kam die Unterstützung von Bley Fleisch- und Wurstwaren GmbH gerade richtig. Wir durften ca. 60 Portionen der küchenfertigen, heiß begehrten Bley-Currywurst abholen. Das erleichterte unser Kochteam enorm. Da wir aber viel zu gerne schnibbeln, ließ es sich unser Team nicht nehmen, frisches Obst zu 60 Portionen Obstsalat mit Vanillejoghurt vorzubereiten. So ein bunter Vitaminschub tut unseren Schürzlingen richtig gut. Das wäre ohne die Currywurstunterstützung von Bley nicht möglich gewesen. Von daher doppelten Dank!

Danke ebenfalls an Bäckerei & Konditorei Behrens-Meyer für die Brötchen, Brote und die großzügigen Kuchenspenden. Wow! Wir waren bestens ausgestattet für unsere Ausgabe am Bahnhofsvorplatz. Und was uns dort erwartete war soooo schön. Unsere Gäste standen schon parat, hatten mit ihren Isomatten und Rucksäcken passende Parkplätze für uns frei gehalten und unseren Standplatz mit lieben Worten aus Kreide beschriftet: „Danke Engel“ und „Jeder braucht Engel“ Das war sehr sehr rührend. Danke für diesen herzlichen Empfang. ❤️🫶🏼

Der Aufbau war flott erledigt, weil unsere Gäste mit anpackten. Das war super, da wir zusätzlich viele Kleiderkisten dabei hatten und auch Bistrotische incl. Hocker, die zum Essen, Trinken und Verweilen einladen. Außerdem ist es angenehmer wenn sich unsere Gäste zum Essen an einen Tisch setzen können. Diese Aspekte (sitzen, essen und verweilen) waren uns sehr wichtig bei der Umsetzung unserer „Sitzecke“. Die Gesprächsqualität steigt dabei ebenso wie der Kaffeekonsum. (Spenden gern gesehen 😉)

Das alles ist eine tolle Erfahrung: Sich gemeinsam an den Tisch zu setzen, in Ruhe reden zu können und einen oder auch zwei, drei Kaffee zu trinken. Und eben nicht das Gefühl zu haben, immer auf dem Sprung zu sein. Dank eurer lieben Unterstützung ist das alles erst möglich. Wir freuen uns so sehr, dass wir durch eure Unterstützung, unsere Ideen und auch Wünsche umsetzen können und so alles zu einem wundervollen Miteinander wächst.

#wirliebenwaswirtun#obdachlosenhilfe#dubistnichtallein#gemeinsamamtisch#herzenssache#oldenburg

Trotz zwischenzeitlicher Regenschauer haben wir einen ganz gemütlichen Mittwochseinsatz gestaltet. Unsere Gäste konnten sich mit Kartoffelsalat, Nudelsalat, Frikadellen und Würstchen (das Großgebinde kam uns da als Spende gerade richtig, vielen Dank 🫶🏼) an den Tisch setzen und in geselliger Runde essen. Ganz liebevoll nannten sie die Sitzmöglichkeiten „die Engelecke“. Es war wirklich schön, mitzuerleben, wie wohl sich alle fühlten. 🥰 Ca 50 Portionen unserer Mahlzeit fanden hungrige Bäuche und einige unserer Gäste haben auch noch einen Nachschlag geschafft. Wenn wir dann Worte wie „Ich hab mich schon den ganzen Tag auf euch und das Essen gefreut“ oder „Ich hab soooo großen Hunger, danke, dass ihr mir etwas zu essen bringt“ hören, geht uns das Herz noch weiter auf, bringt uns aber auch zum Grübeln. Wir horchen dann gerne nochmal nach, woran es gerade hapert um möglichst auch zwischen den Zeilen zu hören und zu helfen. Das sind sehr vertrauensvolle Momente und diese Momente lassen sich am Tisch mit einem Becher Kaffee ganz angenehm gestalten. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Einer unserer Gäste hat immer ein Witzrätsel auf Lager und heute lassen wir euch mal an einem seiner Rätsel teilhaben. (Kommentiert gerne, wenn ihr eine Lösung parat habt, Straßenengel bitte pssst 🤫)

„Was ist der Unterschied zwischen einer Banane und der Polizei?“

Na, wer traut sich? Auflösung folgt im nächsten Beitrag. 🙂🙃

Keine Fotobeschreibung verfügbar.