Dezember 2023

Am 08. Dezember noch nichts vor? Dann schaut doch gerne im Cadillac Zentrum Für Jugendkultur vorbei. Wir freuen uns über diese Unterstützung und auf einen tollen Abend. Wen von euch treffen wir dort?

Benefiz-Winterparty: „Tuesbrassers“ spielen für Straßenengel

Typischerweise gibt es in der Adventszeit zusätzlich viele schöne Unterstützungsideen. Wir sind auch in diesem Jahr wieder total begeistert über eure kreativen Einfälle. Kaum zu glauben, dass eure Herzen nochmal größer werden und uns und unseren Gästen soviel Liebe, Verbundenheit und Großzügigkeit zuteil wird. Wahnsinnig tolle Spenden, wunderschöne Karten und ergreifende Worte kommen bei uns an. Wir danken euch so sehr dafür.

Selbstverständlich laufen auch unsere Einsätze am Mittwoch und am Samstag weiter. Zuverlässigkeit wird bei uns ganz groß geschrieben. Spontane Änderungen oder gar Ausfälle sind nicht vorstellbar, gerade jetzt, wo zusätzliche Winterhilfen so (über-) lebenswichtig sind.

Am Samstag wurde ein deftiger Weißkohl-Hackfleisch-Eintopf gekocht. Auch dieses Mal unterstützten uns wieder Firmlinge, besten Dank für euer Engagement.

Neben der warmen Mahlzeit taten natürlich auch die aufmunternden Gespräche sowie hier und da ein richtig warmer Schlafsack, Thermohosen, Thermounterwäsche, dicke Socken und Wolldecken gut. Auch an die vierbeinigen Freunde unserer Schützlinge wird gedacht. So haben wir neben Tierfutter auch entsprechende Decken etc. dabei.

All das ist uns nur möglich, weil wir mit euch zusammen an einem festen Band ziehen. Ein Band der Nächstenliebe!

Heute, am 03.12. ist nationaler „Kein Dach über dem Kopf Tag“. Da kommen wir natürlich ganz besonders ins Grübeln. Denn kein Dach über dem Kopf, bedeutet auch: Kein Dach über dem Leben! Das sind sehr schwerwiegende Gedanken, die uns immer wieder bewusst werden. Schaut hin – nicht weg! Denn ein liebes Wort, ein freundlicher Gruß, ein Dazu-setzen kann zumindest für einen Moment ein gefühltes Dach sein.

#Nächstenliebe#dachüberdemkopf#obdachlosenhilfe#dasistoldenburg#winterhilfe#überlebenimwinter#überlebenaufderstraße#hilfeimhierundjetzt#miteinanderschafftmaneinfachmehr#wirliebenwaswirtun#menschsein

Typischerweise gibt es in der Adventszeit zusätzlich viele schöne Unterstützungsideen. Wir sind auch in diesem Jahr wieder total begeistert über eure kreativen Einfälle. Kaum zu glauben, dass eure Herzen nochmal größer werden und uns und unseren Gästen soviel Liebe, Verbundenheit und Großzügigkeit zuteil wird. Wahnsinnig tolle Spenden, wunderschöne Karten und ergreifende Worte kommen bei uns an. Wir danken euch so sehr dafür.

Selbstverständlich laufen auch unsere Einsätze am Mittwoch und am Samstag weiter. Zuverlässigkeit wird bei uns ganz groß geschrieben. Spontane Änderungen oder gar Ausfälle sind nicht vorstellbar, gerade jetzt, wo zusätzliche Winterhilfen so (über-) lebenswichtig sind.

Am Samstag wurde ein deftiger Weißkohl-Hackfleisch-Eintopf gekocht. Auch dieses Mal unterstützten uns wieder Firmlinge, besten Dank für euer Engagement.

Neben der warmen Mahlzeit taten natürlich auch die aufmunternden Gespräche sowie hier und da ein richtig warmer Schlafsack, Thermohosen, Thermounterwäsche, dicke Socken und Wolldecken gut. Auch an die vierbeinigen Freunde unserer Schützlinge wird gedacht. So haben wir neben Tierfutter auch entsprechende Decken etc. dabei.

All das ist uns nur möglich, weil wir mit euch zusammen an einem festen Band ziehen. Ein Band der Nächstenliebe!

Heute, am 03.12. ist nationaler „Kein Dach über dem Kopf Tag“. Da kommen wir natürlich ganz besonders ins Grübeln. Denn kein Dach über dem Kopf, bedeutet auch: Kein Dach über dem Leben! Das sind sehr schwerwiegende Gedanken, die uns immer wieder bewusst werden. Schaut hin – nicht weg! Denn ein liebes Wort, ein freundlicher Gruß, ein Dazu-setzen kann zumindest für einen Moment ein gefühltes Dach sein.

#Nächstenliebe#dachüberdemkopf#obdachlosenhilfe#dasistoldenburg#winterhilfe#überlebnimwinter#überlebenaufderstraße#hilfeimhierundjetzt#miteinanderschafftmaneinfachmehr#wirliebenwaswirtun#menschsein

Viele süße Spenden machten es möglich, dass unser Mittwochsteam am Nikolaustag bunte Tüten mit Schokolade verteilen konnte. Schokolade ist immer ein Highlight bei unseren Gästen. Nicht nur weil sie lecker ist, sondern auch guter Sattmacher und flotter Energielieferant. Einige unserer Gäste machten sich an die Tradition, ein Lied zu singen bzw. ein Gedicht aufzusagen für den Nikolaus. Doch schon nach der ersten Zeile wurden wir nachdenklich. „Nikolaus, komm in unser HAUS, packe deine große Tasche aus…“ Ui, alle kamen etwas ins Stocken, doch unsere Gäste wären nicht unsere Gäste ohne eine ordentlichen Portion Humor, und so wurde einfach umgedichtet „Nikolaus komm zu meiner Platte und leg mir bitte was auf meine Matte…“ Beeindruckend, wie unsere Schützlinge mit ihrer Situation umgehen, gerade auch jetzt, wo die Wetterumstände alles andere als günstig sind. Kurzerhand haben wir noch warme Stricksocken verteilt. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Strickkrunde Leer und alle, die fleißig ihre Stricknadeln für uns klappern lassen. Gestrickte Socken sind absolut klasse!

Selbstverständlich gab es auch eine warme Mahlzeit (Reis in fruchtiger süß-saurer Sauce mit Hähnchen) und Kaffee und Tee. Mmmmhh und seeeehr lecker hörten wir rund um uns herum. Es freut uns immer, wenn das selbstgekochte Essen allen so gut schmeckt. Ein rundum schöner Einsatz, an dem wir den Nikolausabend in netter Gemeinschaft mit unseren Gästen ausklingen ließen.

#nikolaustag#schokolade#obdachlosenhilfe#stricksocken#warmefüße#warmemahlzeit#draussenzuhause

Wir danken dem Lions Club Lambertus für sage und schreibe 2000,-€. Diese Spendensumme kam durch eine großartige Bratwurstaktion des Clubs zustande. Damit lässt sich so viel Gutes tun um Menschen ohne Obdach, Möglichkeiten zu geben, durch die eisig-kalte Jahreszeit zu kommen. #lionsclublambertus#bratwurstfürdengutenzweck#obdachlosenhilfe#durchdiekaltejahreszeit#spende#danke#oldenburg

Ist möglicherweise ein Bild von 6 Personen und Text

Ein weiterer Samstagseinsatz liegt hinter uns. Heiße Gulaschsuppe mit Brötchen, sowie Kaffee, Tee, Kuchen und Mandarinen sorgten direkt Vorort für wohliges Befinden und satte Bäuche. Um auch für die kommenden Tage gerüstet zu sein, konnten sich unsere obdachlosen Gäste mit einigen Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Outdoorbedarf und Futter für ihre Tiere ausstatten. Durch eine tolle Spende, konnten wir schöne Nikolausgeschenke verteilen. Und zwar gab es kleine Taschenlampen und auch Schokolade durfte nicht fehlen. Da haben sich alle seeeehr gefreut. Außerdem spendierte uns IKEA Oldenburg einen großen Schwung Adventskalender. Das war echt klasse. Die ersten 9 Türchen wurden von unseren Gästen direkt geöffnet um auf dem aktuellen Stand zu sein. 😉

Die Oldenburger Spendengruppe unterstützt uns nach wie vor ganz erheblich mit einer bunten Mischung haltbarer Lebensmittel und Hygieneartikeln, die durch die Befüller/innen der Spendenboxen zustande kommt. Und auch weitere private Unterstützer/innen wissen wir an unserer Seite. Wir möchten uns in alle Richtungen von ganzem Herzen dafür bedanken. Manchmal geht uns vielleicht ein DANK unter. Fühlt euch alle an dieser Stelle gedrückt und geherzt. Wir wissen eure Hilfe so sehr zu schätzen. Ohne euch könnten wir unser Ehrenamt gar nicht realisieren. Einfach toll, wie wir alle gemeinsam so viel Gutes bewirken können ❣️

#gutestun#taschenlampengegendunkelheit#Adventskalender#obdachlosenhilfe#samstagsimeinsatz#hilfeimhierundjetzt#dasistoldenburg#herzmensch#ehrenamt#oldenburg

Von besinnlicher Adventszeit können wir so recht noch nicht sprechen. Es ist echt viel los. Tolle und kreative Menschen unterstützen uns wo es nur geht. Darüber freuen wir uns riesig und sind ganz baff, was alles so möglich ist. Außerdem stecken wir in den Vorbereitungen zu „Weihnachten für alle“. Ein Fest, das wir gemeinsam mit Ralph Butzin und Up to Help e.V. gestalten, um den Heilig Abend gemeinsam mit unseren Schützlingen zu verbringen. Darauf freuen wir uns schon sehr.

Zu dem Anlass werden auch die Geschenke unserer Wunschbaumaktion verteilt. Toll, dass schon der Großteil der Wünsche abgepflückt wurde. Einige wenige gilt es allerdings noch zu erfüllen. Auch das klappt bestimmt noch.

Und auch das wundervolle Buch „Winterzeit – Lesezeit“ von „Autoren für Autoren“ kann bei Amazon zu unseren Gunsten erworben werden. Es eignet sich prima für ein Herzensgeschenk, da auch unser Verein vorgestellt wird und liebevolle Worte für den guten Zweck Erwähnung finden.

Selbstverständlich finden auch unsere Einsätze ganz zuverlässig während des Wochenablaufs statt. Am gestrigen Mittwoch wurde lecker gekocht und unser Team traf am Bahnhofsvorplatz auf sehr viele unserer bekannten Gäste. Alle haben sich sichtlich gefreut, auch über die Einladungen zur Weihnachtsfeier. Da dürfen wir alle sehr gespannt sein und üben uns derweil in riesiger Vorfreude. Danke ringsum an alle Beteiligten ❣️

#weihnachtenfüralle#heiligabendfüralle#wunschbaumaktion#straßenengelontour#obdachlosenhilfe#weihnachtszeitlesezeit#autorenfürautoren#danke

Abwechslungsreich ging es auch am gestrigen Samstag wieder zu. Wir hatten tolle Unterstützung von 5 Firmlingen. Habt herzlichen Dank, ihr ward eine tolle Hilfe. Gemeinsam mit unserem Team wurden 65 Portionen Gemüse-Reis-Pfanne mit Hühnchen und Frischkäse gekocht. Für einen Nachtisch wurde ebenfalls gesorgt und ordentlich Obst für einen Obstsalat geschnippelt. Viele Liter Kaffee und Tee, sowie Fruchtpunsch wurden für die Ausgabe vorbereitet. Natürlich fehlte auch das Brot, die Brötchen und Kuchenstückchen von Bäckerei & Konditorei Behrens-Meyer nicht. Wir danken sehr für die fortwährende Unterstützung.

Während der Ausgabe kamen ganz liebe Mitarbeitende von CEWE hinzu. Sie übergaben fertig gepackte Beutel mit wundervollem Inhalt an unsere Gäste. Das war eine richtig tolle Überraschung! Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Toll, dass ihr für so viel Freude gesorgt habt. Ein weiteres Highlight bot der Kleidertisch mit Sonja und Stephan. Der Kleidertisch ist nicht nur absolut nützlich, sondern wirklich etwas Besonderes, da unsere Gäste es in der Regel nicht gewohnt sind, sich aus einem großen Angebot etwas auszusuchen. Es ist toll, wenn alle in Ruhe gucken können, gemeinsam aussuchen und sich gegenseitig beraten. By the way: unser Kleiderlager ist nach wie vor wirklich mehr als gut bestückt. Von daher können wir keine Kleiderspenden mehr annehmen! Wir bitten da wirklich um Verständnis.

Der dritte Advent neigt sich nun dem Ende. Wir wünschen euch einen schönen Abend, hier und da sicherlich im Schein von drei Kerzen.

#cewe#danke#obdachlosenhilfe#kleidertisch#oldenburgerstraßenengel#hilfeimhierundjetzt

Einfach nur WOW 🥰. Das Wort DANKE möchten wir so gerne nochmal neu erfinden. Eure wundervollen und mega abwechslungsreichen Unterstützungsideen verdienen wirklich ein eigens erfundenes Wort. Vielleicht „megagigantischfantastisch“ oder „grandiofantasticsensationell“ oder „unfassbarundinwortenichtzufassen“… Und während wir noch weiter überlegen, schmiedet vermutlich ein weiterer Herzensmensch schon eine neue tolle Idee. Fühlt euch alle gedrückt für jegliche Art der Unterstützung. Und dazu zählen auch liebe und motivierende Worte. Diese beflügeln uns, weitere Steine ins Rollen zu bringen. Habt von ganzem Herzen Dank ❣️🤗

Schaut euch diese wundervolle Aktion der Grundschule Ofenerdiek an. Frau Elbers hatte mit den 4. Klassen eine großartige Sammelaktion für uns Straßenengel organisiert. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen beteiligten sich an dieser Aktion und dabei heraus kam ein riesiger, gemischter Berg an tollen Spenden. Ein unglaubliches Engagement, das sich während des Unterrichts zum Thema „arm und reich“ entwickelt hatte. Alle haben sich intensive Gedanken gemacht um obdachlose Menschen bedarfsgerecht zu unterstützen. Allen Mädels und Jungs und der gesamten Schulgemeinschaft ein herzliches Dankeschön ❣️ Die Kinder ließen es sich übrigens nicht nehmen, alle Spenden höchstpersönlich in unseren Vereinswagen zu packen. 🥰

#grundschuleofenerdiek#spenden#obdachlosenhilfe#dankefürdieunterstützung

November 2023

Bürokratie, Papierkram, Behörden- und Ämtergänge machen auch vor unserem Ehrenamt nicht Stopp und so verbringen unsere Vorstandsmitglieder auch viel Zeit am Schreibtisch um das Vereinsleben auf ein solides Fundament zu stellen, zu halten und auszubauen.

Neben der Vereinsarbeit unterstützen wir bei Bedarf auch unsere Gäste bei behördlichen Vorgängen. Heute zum Beispiel begleiteten wir einen unserer obdachlosen Gäste zum Bürgerbüro. Er möchte seinem Leben gerne wieder mehr Struktur geben. Dazu benötigt er erstmal einen Personalausweis. Die Problematik beginnt da schon mit der online-Terminvergabe. Wir finden es absolut wichtig und unterstützenswert, einem Menschen bei seinen mutigen Zukunftsplänen zur Hand zu gehen und Hürden, die als Obdachloser einfach nicht zu bewältigen sind, mit ihm gemeinsam zu überwinden. Heute hat das wieder wunderbar geklappt und zum Monatsende wird er nach langer Zeit endlich wieder einen eigenen Ausweis bei sich tragen. Nicht mehr „im Nichts“ hängen, seine Identität bewahren und vor allem auch, seine eigene Identität sichtbar zu machen. Wir freuen uns sehr über solch einen tollen Schritt!

#Vereinsarbeit#Obdachlosenhilfe#Behörden#Struktur#Identität

Windig und nass – dieses Wetter ist echt schwierig für unsere obdachlosen Gäste. Mit Kälte können die meisten einigermaßen umgehen, aber wenn dann Nässe hinzu kommt, wird es zu einem Problem. Da gibt’s kaum Chancen, sich wieder warm zu halten.

Eine warme Mahlzeit, ein heißer Kaffee, dicke Socken, Thermounterwäsche oder auch eine trockene Wechseljacke lindern zumindest vorübergehend diese Sorge. Dank eurer Spenden können wir da gerade zu dieser fiesen Jahreszeit auch sehr passend unterstützen.

Während unsere wohlbekannten Gäste den frisch gekochten Kürbiss-Lauch-Hackfleischtopf mit Nudel verzehrten, meldeten sich einige neue Gäste an. In einem ersten Gespräch erfahren wir, wo der Schuh am meisten drückt und welche Hilfe gerade am nötigsten ist um in der schwierigen Situation wieder etwas Zuversicht und Halt zu geben und eben auch mit materiellen Dingen zu unterstützen. Da kommt dann auch unser OLE (Oldenburger Elementarversorgung) zum Einsatz. Unser OLE ist ein großer Trekkingrucksack, bestückt mit einem Zelt, Isomatte, Schlafsack, Decke, Unterwäsche, Socken, Campingkocher incl. kleinem Geschirrset, Thermobecher und je nach Jahreszeit auch weitere Dinge wie Cap oder Mütze, Regenponcho, Taschenwärmer, T-Shirt, Weste…

Unser Team hatte gestern gut zu tun, mehr als 60 Mahlzeiten wurden verteilt, viele Liter Kaffee und Tee ausgegeben, Rucksäcke und Taschen mit Lebensmitteln gefüllt. In Gesprächen wird erfragt, welche Dinge wir für den kommenden Einsatz packen müssen. Da muss der Satz „Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz“ eigentlich nochmal angepasst werden, denn: Jeder einzelne Einsatz geht planungstechnisch schon in den nächsten Einsatz über. So läuft immer alles Hand in Hand, Gedanke zu Gedanke und Fragen zu Antworten. Viele Zahnrädchen packen da ineinander, denn nur so funktioniert ein Miteinander! Danke an alle lieben Menschen, die an diesen Abläufen beteiligt sind und unsere Zahnrädchen am Laufen halten. ❣️

#miteinanderschafftmaneinfachmehr#OLE#hilfeimhierundjetzt#nassundkalt#Rucksack#obdachlosenhilfe#warmemahlzeit

Eine weitere Woche ist ins Land gezogen. Wir haben die Problematiken unserer Schützlinge gut im Visier und konnten am Samstag, dem Wetter entsprechend, gut unterstützen, sehr individuell helfen und allen mit einer frisch gekochten, warmen Mahlzeit etwas Gutes tun. Es gab eine leckere Gemüse-Reis-Pfanne mit Hühnchen. Glücklicherweise hatten wir ausreichend Portionen dabei um auch alle Wünsche nach einem Nachschlag erfüllen zu können. Es ist einfach schön, wenn es unseren Gästen schmeckt, sie satt werden und sich anschließend durch Kaffee und Tee eine wohlige Wärme einstellt. Damit sich die Wärme hält, haben wir begonnen, Schals, Mützen, Handschuhe und dicke Schuhe zu verteilen.

Unser Team wurde von 4 Firmlingen begleitet. Im Rahmen ihrer Firmvorbereitung haben sich die jungen Menschen ein soziales Projekt ausgesucht, das sie aktiv unterstützen. Auch in den kommenden Wochen werden sich wechselnde Firmgruppen über unsere Arbeit informieren und tatkräftig mithelfen. Danke für das Interesse und die tolle Unterstützung.

#miteinanderschafftmaneinfachmehr#kälte#handschuhe#kochenfürobdachlose#warmemahlzeit#durchdiekaltejahreszeit#hilfeimhierundjetzt#oldenburg#wirsindda

Hartes Pflaster auf der Straße, Platte machen ist nichts für sensible Menschen.

Und doch landen immer mehr Menschen auf der Straße, auf dem harten Pflaster! Die Gästezahl steigt bei uns gerade ganz massiv an. In der vergangenen Woche hatten wir daher alle Hände (und Köpfe) voll zu tun um unsere Schützlinge mit warmen Mahlzeiten (Mittwoch gab es Spitzkohleintopf und Samstag Erbseneintopf) sowie weiterem Equipment auszustatten. Wir konnten viele warme Winterschuhe, dicke Jacken, Handschuhe, Mützen, wintertaugliche Schlafsäcke, Zelte, gute Isomatten, Handschuhe, Mützen etc. verteilen. Auch unser Kleidertisch war mit einem großen Sortiment dabei. Das Wetter macht es unseren Gästen wahnsinnig schwer bis unmöglich, sich irgendwie trocken und warm zu halten. Da gilt es, gut und sinnvoll zu unterstützen. Im Winter stellen wir z.B. unsere Gaskartuschen von Butangas auf ein Propan-Butan-Gemisch um, weil reines Butangas den niedrigen Außentemperaturen nicht stand hält, da es nicht mehr vom flüssigen in den gasförmigen Zustand wechseln kann und somit unbrauchbar ist. Zudem haben wir uns über unkomplizierte, nachhaltige Wärmemöglichkeiten informiert. Die Lösung: Taschenöfen, die mit Kohlestäbchen betrieben werden. Unsere obdachlosen Gäste waren wahnsinnig dankbar über dieses kleine Wunderteil. Ersatzkohlen haben wir ab jetzt immer dabei. Ein Kohlestäbchen hält ca 5 Stunden richtig warm. Desweiteren werden Thermohosen verteilt. All diese tollen und mehr als hilfreichen Dinge wurden durch Geldspenden finanzert. Eine absolut wichtige Stütze ohne die unser Ehrenamt nicht funktionieren kann. Wir sagen von ganzem Herzen DANKE! Eine weitere wichtige Stütze sind die Sachspenden, die laufend bei uns eintrudeln und unsere wöchentliche Verteilung sichern. Auch hierfür ein herzliches DANKE! Schaut euch die Fotos der vergangenen Woche an. Sie bieten einen guten Einblick und es geht deutlich hervor:

Miteinanender, füreinander, nebeneinander – geht nicht alleine!

Wir sind überglicklich und mehr als dankbar, dass wir nicht alleine sind.

#miteinanderschafftmaneinfachmehr#durchdiekaltejahreszeit#taschenofen#hilfeimhierundjetzt#Thermohose#wirsindda#nichtalleine#herzensmenschen

Im Moment ist echt viel los bei uns. Zum Einen ganz individuelle Situationen unserer Schützlinge, die wir gerne unterstützen. Dann kommt Weihnachten (wie jedes Jahr) irgendwie wieder sooo plötzlich um die Ecke. 🫣 Ilka ist mit den Wünschen für die Wunschbaumaktion schon ordentlich in Action und auch „Heilig Abend für alle“ steckt mitten in den Vorbereitungen. (Details zu beiden Aktionen folgen in den kommenden Tagen)

Aber unsere Hauptaufgabe, die verlässliche Unterstützung von obdachlosen Menschen und Menschen in ähnlich schwieriger Situation, verlieren wir dabei natürlich nicht aus den Augen. Mittwochs und Samstags sind wir absolut verlässlich (das ist für unsere Gäste in ihrem Wochenablauf sehr wichtig) im Einsatz. Gerade zur kalten Jahreszeit helfen wir zusätzlich zu den warmen Mahlzeiten auch sehr umfänglich mit Outdoorbedarf aus. Apropos warme Mahlzeit! Unsere Schützlinge wünschten sich Grünkohl und mit der Unterstützung von Bley Fleisch- und Wurstwaren GmbH konnten wir diesen Wunsch am Samstag erfüllen. Oh, da war die Freude wirklich groß. Vielen lieben Dank ❣️

Brot, Brötchen und leckere Kuchenteilchen wurden von Bäckerei & Konditorei Behrens-Meyer spendiert. Immer auch einige Leckereien für uns Straßenengel dabei. So lieb, herzlichen Dank ❣️

Seit 3 Wochen begleiten uns Firmlinge um ein soziales Projekt kennenzulernen. Sie bereiteten köstlichen Obstsalat zu. Das war ein klasse Nachtisch und wurde sehr gut angenommen. Auch hier ein großes Danke❣️

Kurzer Rückblick auf Mittwoch sei noch gewährt. Es gab Nudeln mit Bolognese, dazu Brötchen von der Oldenburger Tafel e.V. und hinterher leckere Bananen von Kornkraft. Ganz lieben Dank ❣️Alles in allem eine sehr abwechslungsreiche Woche für unsere Gäste und auch für uns Straßenengel. Wir sind dankbar für jegliche Unterstützung, denn nicht alles schafft man alleine, aber miteinander schafft man einfach mehr❣️

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 403707132_683072940630627_8174584518579744312_n.jpg

Vielleicht ist noch jemand auf der Suche nach einem ganz besonders herzlichen Geschenk und möchte gleichzeitig etwas Gutes für uns Straßenengel tun. Schaut und hört euch mal dieses wundervolle Buch an 🫶🏼 Wir freuen uns und danken für diese tolle Art der Unterstützung.

Danke an Hari Patz Regine Sonnleitner und alle Autoren und Beteiligten dieser schönen Aktion❣️

Wow 1000,- € 😍

Damit können wir einen ganzen Monat (jeden Mittwoch und jeden Samstag) eine frisch gekochte, warme Mahlzeit für all unsere Gäste kochen und weitergeben. Und hier und da können sich alle auch noch über einen Nachtisch (Joghurt, Obst…) freuen.

Herzlichen Dank an Filialleiter Hermann Kruse und die Sparda-Bank West eG Wir freuen uns riesig!

Ist möglicherweise ein Bild von 4 Personen und Text

Oktober 2023

Kramermarktsamstag ist auch für uns immer etwas besonders. Während einige Straßenengel Süßigkeiten für unsere Gäste beim Umzug sammelten, war unser Samstagsteam schon voll im Einsatz. Es wurden 60 Portionen leckere Grünkohlpfanne gekocht. Da zum Kramermarktsumzug der amtierende Oldenburger Grünkohlkönig in der Stadt war, haben wir das zum Anlass genommen und kurzerhand die Grünkohlsaison schon jetzt eröffnet. Unsere Gäste fanden das super und so waren alle 60 Portionen bei guter Kramermarktslaune flott verspeist. An dieser Stelle abermals ein herzliches Dankeschön an Bley Fleisch- und Wurstwaren GmbH für die gespendeten Grundzutaten. Das war und ist uns eine riesige Hilfe, die wir sehr zu schätzen wissen.❤️

Dass wir tatsächlich pünktlich zur Ausgabe am Bahnhof vorfahren konnten, hatten wir den wunderbaren Polizisten/innen in OL zu verdanken. Trotz vieler Sperrungen aufgrund des Umzugs, wurde unser kleiner Straßenengelkonvoi freundlich durchgewunken. Vielen Dank dafür.❤️

Wir durften auch wieder tolle Spenden von Melanie und Wolf, Lothar und den vielen Unterstützern der Oldenburger Spendengruppe , die immer wieder für super Spenden in den Spendenboxen sorgen, in Empfang nehmen. Außerdem erhalten wir auch immer tolle Spenden, von Menschen, die wir nicht persönlich oder namentlich kennen. Habt von ganzem Herzen Dank. ❤️ Ihr alle zusammen seid einfach mega und wir freuen uns jedes Mal aufs Neue über eure Hilfe. ❤️#miteinanderschafftmaneinfachmehr#hilfeimhierundjetzt#kramermarkt#oldenburg#fünftejahreszeit#kamelle#oldenburger_strassenengel#obdachlosenhilfe#jedespendehilft#oldenburgergrünkohlkönig#grünkohl

Tag der deutschen Einheit. Das Wort „Einheit“ lässt uns heute nachdenklich werden.

➡️Nicht Jede/r fühlt sich zugehörig. Ausgeschlossen zu sein, ist kein schönes Gefühl und macht krank!

➡️Gerade obdachlose Menschen fühlen sich oft ausgegrenzt. Es schmerzt, immer am Rande der Gesellschaft zu stehen!

➡️Deshalb: Mittendrin statt nur dabei. Gemeinsam: Miteinander statt alleine!

❣️Denkst du auch so? Dann mach‘ doch bei uns mit❣️

#oldenburger_strassenengel#tagderdeutscheneinheit#zugehörigkeit#gemeinsam#mittendrinstattnurdabei#obdachlose#indiemittedergesellschaft#gemeinsamschafftmaneinfachmehr#seidabei

Ein entspannter Einsatztag mit fast 50 ausgegebenen Eintopf-Portionen liegt hinter uns. Der leckere Kartoffel-Kohlrabi-Möhren-Eintopf mit Mettendchen tat sehr gut. Warme und kalte Getränke sowie Schokolade taten ihr Übriges. Die Oldenburger Tafel e.V. unterstützte uns heute mit Brötchen, Tomaten, Gurken und Bananen. Ganz herzlichen Dank für das tolle Miteinander. Ist ein gutes Gefühl, sich gegenseitig zu unterstützen. Wir haben ja alle das Gleiche im Sinn: Menschen zu helfen, denen es gerade nicht so gut geht. Nicht so gut geht – auch das war heute Thema. Einigen unserer Schützlinge machen Alkohol und Drogen sehr zu schaffen. Wohlwissend, dass es große Probleme mit sich bringt, sind sie dennoch gefangen in dieser Problematik. Mal ist da Zuhören ganz wichtig, dann auch mal gutes Zureden oder sich etwas Zeit nehmen und mit einem Kaffee dazu setzen – ganz ohne Worte, das Gefühl vermitteln: Du bist nicht allein. #niemandenzurücklassen#miteinander#oldenburg#gemeinsam#obdachlosabernichtalleine#oldenburger_strassenengel

Nicht immer ist es etwas Großes, wenn man Gutes tut. Häufig sind es die kleinen Dinge, durch die dann eine großartige gute Tat entsteht.

Selbst unsere großen Samstagseinsätze sind für uns als Team gar nicht mal mehr so groß, da alles gut vorbereitet und organisiert ist. Richtig groß fühlt es sich aber an, sobald wir mit den betroffenen Menschen ins Gespräch kommen und merken, dass ein Kaffee, eine warme Mahlzeit, ein neue Isomatte, eine Dose Hundefutter für ihren Vierbeiner, ein offenes Ohr, aufmunternde Worte… für sie tatsächlich ein großes Geschenk und eine ebenso große Hilfe ist.

Dann werden unsere Herzen und unsere Seelen echt groß und wir spüren, dass all die kleinen Dinge irgendwie doch zu etwas ganz Großem werden können.❤️

#kleinedingeganzgroß#einegutetatamtag#hilfedieankommt#oldenburger_strassenengel#mitherzundhand

Unsere Gäste haben sich am Mittwoch mega über ganz leckere Bolognese mit Nudeln gefreut. Getränke, kalt und warm, waren natürlich auch dabei. Und als besonderes Extra gab es zu den Brötchen von der Tafel auch noch eine tolle Auswahl an Kuchen. Vielen Dank an die Oldenburger Tafel e.V. und auch die Ehrenamtlichen, die uns jeden Mittwoch so passend etwas zusammenstellen. Eine runde Sache, die allen richtig gut gefällt. Zum Glück spielte auch das Wetter mit, so dass wir uns in gemeinsamen Gesprächen gut am Bahnhofsvorplatz aufhalten konnten. Dennoch kommt bei unseren obdachlosen Gästen und auch bei uns so langsam die Sorge wegen des angekündigten Wetterumschwungs durch. Den Samstagseinsatz haben wir schon entsprechend mit passendem Zubehör aufgestockt.

Wir möchten auch unbedingt noch erwähnen, dass wir wieder tolle Spenden mit liebevoll geschriebenen Zeilen erhalten haben. Hach…das tut so gut. Wir freuen uns über so wundervollen Rückhalt und Zuspruch. Auch Geldspenden trudeln weiter bei uns ein. Ebenfalls super wichtig um auch mal größere Anschaffungen zu tätigen, unsere Einsatzfahrzeuge zu warten oder auch Dinge des täglichen Bedarfs zu besorgen. Nur durch eure Unterstützung ist uns diese niedrigschwellige und verlässliche Hilfe in Oldenburg möglich. Von ganzem Herzen ein riesiges Dankeschön dafür 💕#dasistoldenburg#hilfemitherzundhand#obdachlosinoldenburg#herzensangelegenheit

„Wenn wir mit Liebe kochen, schmeckt das Essen am Allerbesten!“

Unter diesem Motto bereitete unser Team am Samstag eine feurige Toskana-Gemüsepfanne mit Hühnchen und Nudeln vor. Wie die Weltmeister wurde ein großer Berg an Auberginen, Zucchini, Paprika, Tomaten, Möhren, Lauch und Gemüsezwiebeln geschnibbelt bis die Tränen liefen. (Es wird noch gemunkelt, ob die Zwiebeln oder das viele Lachen für die Tränen verantwortlich waren. 😅)

Auf jeden Fall war ganz viel Spaß im Spiel und heraus kamen gut 60 Portionen einer leckeren warmen Mahlzeit.

Während der Ausgabe schauten wir ebenfalls in viele lachende Gesichter, aber auch viele traurige Augen suchten unsere Blicke und auch Gespräche. Das Leid wird einfach nicht weniger. Und die Sorgen nehmen mit Blick auf den Winter wieder drastisch zu. Auch am Samstag war es durch die Regenschauer und den feuchten Wind schon richtig fies kalt. Also wurden viele unserer Schützlinge erstmal nach dem Zwiebelprinzip mit verschiedenen wärmenden Sachen ausgestattet und mit zusätzlichen Decken versorgt. Heißgetränke hatten wir wohlwissend schon aufgestockt. Zum zweiten und dritten Kaffee konnten wir noch Milchreis mit verschiedenen Topings anbieten. Unser umfassendes Komplettprogramm war ebenfalls wie gewohnt dabei und wurde ganz nach individuellem Bedarf an unsere Gäste abgegeben. Zum Abschluss unseres Einsatzes war es ein schöner aber auch nachdenklicher Anblick als viele unserer Gäste noch zusammensaßen und ihre Hände an ihrem Kaffeebecher wärmten. Da haben wir den Abbau der Tische und Stühle einfach noch etwas hinausgezögert damit alle in Ruhe zuende essen und trinken konnten. Oft braucht es einfach nur kleine Gesten, die am meisten wirken.

Unter dem Motto „Man muss nicht viel besitzen, um viel geben zu können“ verabschiedeten wir uns in eine hoffentlich ruhige Nacht.

#AufDerStraße#wärmendeworte#derwinternaht#obdachlosigkeit#hilfeimhierundjetzt#kochenmitliebe#dubistnichtallein

Heute war Spontanität und Flexibilität angesagt. Eine tolle Spende allerfeinster Wildschweinbratwurst vom @nordenholzerhof durfte heute verarbeitet werden. So kam es, dass unser Team Kartoffelpüree mit frisch gekochtem Apfelrotkohl und den Wildbratwürsten servieren konnte. Ein tolles Gericht! Der hauchzarte Wildgeschmack kam bei unseren Gäste hervorragend an. Wir gestehen, dass wir da vorweg etwas unsicher waren. Die Sorge war aber völlig überflüssig, da unsere Gäste mehrfach betonten, wie lecker es war. Dazu haben wir enorm viele Heißgetränke ausgegeben. Das lag sicherlich an dem fies-kalten Wind, der über den Bahnhofsplatz fegte. Das macht unseren Schützlingen echt Sorgen und dennoch bleiben sie zuversichtlich mit Worten wie „Nützt ja nix, müssen wir durch“, „Geht ja noch…“ oder „Immerhin regnet es gerade nicht“. Die wirklich harte Zeit rollt ja erst an! Wir mögen kaum dran denken, bereiten aber zumindest unsere Einsatzfahrzeuge und unser Lager entsprechend vor, um auf plötzliche Kälteeinbrüche flott reagieren zu können.

Und dank eurer Unterstützung sind wir überhaupt erst in der Lage, so eine gezielte, individuelle und jahreszeitengerechte Hilfe für Menschen, die rundum auf der Straße leben, zu leisten. Tausend Dank, wir können es nicht oft genug sagen 💞. So schwierig, unfassbar und fürchterlich die Welt auch vielerorts ist; die Anteilnahme an den Schicksalen anderer Menschen und den einhergehenden Zusammenhalt, den wir hier spüren, der ist in Worte nicht zu fassen. Wir sind immer wieder sehr bewegt. 💝

#eswirdkalt#warmemahlzeit#hauptbahnhof#zusammenhalt#niemandenzurücklassen

„SEI DU DER GRUND, WESHALB EIN ANDERER WIEDER AN DAS GUTE IM MENSCHEN GLAUBT“

Ui, da waren wir echt froh, dass der Regen gestern so schlagartig aufhörte und wir die klammen Decken, Socken, Pullis, Mützen etc. gegen trockene Dinge austauschen konnten, denn der Donnerstag und Freitag hatte unseren Schützlingen echt einiges abverlangt. Aber von vorne: Claudia schwang den Kochlöffel und hat gemeinsam mit Alicja, Marion, Achim und Laurent ein mildes Sauerkraut mit Schupfnudeln und deftigem Kasseler gekocht. Brot und Brötchen wurden portioniert, Obst und Schokoshakes gepackt, Kaffee, Tee und Punsch gekocht. Dann ging es ab zur Ausgabe. An der Hauptpost war quasi der Bär los, so dass wir alle Hände voll zu tun hatten. Einige unserer Stammgäste packen glücklicherweise immer mit an und kennen unsere Abläufe inzwischen fast besser als wir selbst. Und so klappte alles, trotz des enorm hohen Aufkommens und einiger Neuaufnahmen, wie am Schnürrchen. Die warmen Mahlzeiten wurden restlos ausgegeben und auch ansonsten ist kaum etwas übrig geblieben. Punktlandung kann man das wohl nennen! Das hat uns sehr gefreut. Aber eine wundervolle Nachricht hat uns noch viel mehr erfreut. Einer unserer Schützlinge hat einen Job gefunden, wo er sich richtig wohl fühlt und fantastisch menschlich aufgenommen wird. Zusätzlich hat er ganz viel Papier- und Behördenkram erledigt und alles absolut beachtlich organisiert. Und nun wird es noch besser: er hat eine Wohnung bekommen und seine harte Zeit auf der Straße hat nun bald ein Ende. Es gibt sie eben doch noch: Die kleinen, ganz großen Wunder! Und hinter diesen Wundern stecken immer großartige Menschen, die uns das Gute im Menschen spüren lassen. Wir freuen uns riesig 💝

#dasguteimmenschen#dachüberdemkopf#kleinegroßewunder#wegvonderstraße#dasistoldenburg

EIN KLEINES WORT MIT GROẞER BEDEUTUNG – DANKE ❣️

Manchmal können wir es gar nicht glauben und unsere Freude schwappt echt über. All die sehr regelmäßigen Sachspenden, die zum Beispiel von der Tafel, der Spendengruppe und vielen weiteren privaten Unterstützer/innen bei uns ankommen, bringen unser Herz zum Hüpfen. Wir können gar nicht oft genug DANKE sagen. Ihr seid soooo toll!

Und dann werden wir auch manchmal mit Geldspenden total überrascht und wir müssen erstmal inne halten. So zum Beispiel in der vergangenen Woche als uns IKEA Oldenburg mit einem riesigen 5000,-€-Scheck wirklich die Sprache verschlug. Wow…und wer uns kennt, weiß, dass das gar nicht so leicht ist. 😉 Auch dafür können wir gar nicht oft genug DANKE sagen. Weitere Ideen, die gerade für die kalte Jahreszeit notwendig sind, teils ÜBERLEBENSnotwendig, können durch diese großzügige Spende nun noch rechtzeitig umgesetzt werden. Wir fühlen uns durch all diese Unterstützung so gestärkt und sind immer wieder aufs Neue motiviert. Oldenburg ist toll! Ihr seid toll!

#DasIstOldenburg#ikeaoldenburg#ikea#oldenburgertafel#oldenburgerspendengruppe#herzensmenschen#danke

Am Samstag war richtig was los bei uns. Wir hatten ein voll umfängliches Komplettprogramm anzubieten. Und so gibt es diesmal auch ein bisschen mehr Text und mehr Fotos. 😊

Nachdem gekocht und alles weitere vorbereitet wurde, bekam unser Team an der Hauptpost Unterstützung vom DRK Kreisverband Oldenburg-Stadt e.V. Wir sind immer sehr erfreut und dankbar über diese tolle Zusammenarbeit. Ein gutes Vertrauensverhältnis zu unseren Gästen ist dabei das A und O. Hinzu kommt eine fachliche Professionalität und eine unkomplizierte und annehmende Art all unseren Schützlingen gegenüber. Wir danken euch ganz herzlich!

Ein weiteres Highlight war der Kleidertisch von Sonja und Stephan. Eine sehr große Auswahl an warmer Kleidung lag bereit, so dass wirklich für jeden etwas dabei war. Total klasse, denn ihr könnt euch vorstellen, wenn man Tag und Nacht dem Wetter ausgesetzt ist und auch keine Waschmöglichkeit hat, ist es mit einem Pulli, einer Hose oder einer einzigen Jacke nicht lange getan. Von daher ist es sehr hilfreich, dass wir regelmäßig über den Kleidertisch unterstützen können.

Bei dieser Gelegenheit: Wir sind mit Kleidung aller Art mehr als gut ausgestattet. Unser Lager ist rappelvoll. Dadurch können wir jede Woche aus dem Vollen schöpfen und

❗KEINE weiteren Kleiderspenden❗

mehr annehmen. Da bitten wir wirklich um euer Verständnis! Mehr als voll geht eben nicht!

Wir möchten natürlich auch noch verraten, dass es gestern leckere Gyrossuppe gab. Dazu Brot und Brötchen zum Einstippen. Hier haben wieder Bley Fleisch- und Wurstwaren GmbH und Bäckerei & Konditorei Behrens-Meyer gesponsert 🫶🏼. Ganz lieben Dank!

Neben unserem Programm mit Outdoorbedarf, haltbaren Lebensmitteln und Getränken zum Befüllen der Rucksäcke, gab es zusätzlich viel frisches Obst und zum Nachtisch Fruchtjoghurt.

Das war allerhand gestern, aber alle Teams haben super harmoniert und so den Nachmittag mit viel Herz und auch viel Spaß gewuppt. Nochmals ein großes Dankeschön in alle Richtungen❣️

#drk#kleidertisch#oldenburg#straßenengel#bley#behrensmeyer#obdachlosigkeit#miteinanderschafftmaneinfachmehr

September 2023

Stadtfestsamstag – da ist erfahrungsgemäß etwas weniger los bei unserer Ausgabe. Ihr fragt euch, weshalb? Einige unserer obdachlosen Schützlinge sind zB mit Pfand sammeln beschäftigt, andere ziehen sich komplett aus der City zurück, da viel Gewusel, Lautstärke und große Menschenmenge nichts für sie ist. Nichts desto trotz wird natürlich frisch gekocht und unser Team ist wie gewohnt, zuverlässig am Start. Ein cremigsahniger Gnocchigemüsetopf mit Schinken wurde zubereitet und im Rahmen unserer großen Ausgabe an der Hauptpost verteilt. Als kleines Extra gab es noch Brezel-Käsepäckchen. In solchen zusätzlichen Überraschungen steckt immer nochmal eine extra Prise Herz und darüber freuen sich unsere Schützlinge dann ganz besonders. Kamen anfangs nur wenige unserer Gäste, so haben wir vorausschauend für die „Stadtfestnachzügler“ warme Mahlzeiten und weitere typische Dinge in gepackten Taschen vorbereitet. Das erwies sich als absolut richtig, denn tatsächlich kamen kurz vor knapp noch einige unserer Schützlinge vorbei und freuten sich, dass sie quasi in der Nachspielzeit auch noch gut versorgt wurden.

Ebenfalls gut versorgt waren wir mit tollen Spenden. Das war ein ganz wundervoller Anblick. Dazu gab es liebevolle und rührende Worte, die uns sehr zu Herzen gingen. Das tut einfach gut, motiviert und stärkt uns unglaublich. Danke für eure Unterstützung, eure Rückenstärkung und euer Feedback.

#miteinanderschafftmaneinfachmehr#herzensprojekt#DasIstOldenburg#pfandsammeln#obdachlosigkeit#warmemahlzeit#dankefüreureunterstützung

Zu unserem Mittwochseinsatz waren nicht ganz so viele Gäste da, wie wir es sonst gewohnt sind. Der Trubel zum Fußballderby VFB-Meppen und die damit verbundene hohe Polizeipräsenz trieb unsere Gäste nicht so sehr Richtung Bahnhof und Innenstadt. Aber alle, die da waren genossen das leckere Essen (Schweinefleisch süß-sauer mit Reis), die Getränke und die Gespräche. Da zum Ende hin noch einige Mahlzeiten übrig waren (und die Fanszene noch im Stadion 😉), luden wir spontan die Polizistinnen und Polizisten vorort zum Essen ein. Das war für alle Beteiligten eine richtig schöne Erfahrung. Unsere Schützlinge waren ganz erstaunt und erfreut bei soviel Gemeinschaftsgefühl. Und genau DAS ist es doch, was unser Mensch-sein ausmacht. Aufeinander zugehen, miteinander sprechen, sich ein Herz nehmen und Verständnis füreinander zeigen. Miteinander ist es einfach sooooo viel schöner auf dieser Welt. ❤️

#miteinanderstattgegeneinander

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Wir dürfen auf einen gelungenen Samstag zurückblicken. Wie immer haben wir eine warme Mahlzeit (Wikingertopf mit Fleischbällchen) zubereitet und im Rahmen unserer großen Ausgabe an der Hauptpost verteilt. Mit vielen zusätzlichen Getränken bepackt, konnten wir unsere Gäste prima bei diesen heißen Temperaturen unterstützen. Es kommt gar nicht mal selten vor, dass unsere Gäste bis zu unserem Eintreffen noch keinen einzigen Schluck Wasser getrunken haben. Was für die meisten Menschen ganz selbstverständlich ist – nämlich bei Durst einfach zum Wasserhahn zu greifen – ist für Menschen, die auf der Straße leben eine große Herausforderung. Wir empfehlen daher gerade im Sommer gerne, immer eine kleine Wasserflasche dabei zu haben, wenn man in der Stadt unterwegs ist, um sie obdachlosen Menschen anzubieten. In der Regel wird das Wasser sehr gerne und dankbar angenommen. Wenn es dann noch eine Pfandflaschen ist, ist die Freude über die zusätzlichen 0,25€ ebenfalls groß.😉 Vielen Dank an alle, die mit offenen Augen und großem Herz unterwegs sind.

Und heute geht auch ein ganz besonderer Dank an unser gestriges Einsatzteam raus. Sie hatten einen echt langen Tag. Vormittags begannen die Vorbereitungen, von 12-15.00 Uhr standen sie in der Küche, von 15-17.30 Uhr wuppten sie die Ausgabe an der Hauptpost. Dann begann Aufräumen und Nachbereiten, alles bei schweißtreibender Hitze. Hand in Hand wurde alles gut erledigt um anschließend pünktlich um 19.00 Uhr an unserem diesjährigen Sommerfest teilzunehmen. Das sich der Stress gelohnt hat, war aber allen schnell klar, denn wir hatten einen wunderschönen Sommerfest-Abend. Aber dazu später mehr…🙂🙃

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Am Mittwoch gab es deftigen Linseneintopf mit Wiener Würstchen. Ihr merkt, es geht langsam Richtung Herbst und da schmeckt ein Eintopf auch schon wieder richtig gut. Bei Herbst denken wir natürlich auch direkt daran, dass die Tage wieder kürzer werden, die Nächte wieder kühler und die Sorgen unserer obdachlosen Gäste wieder größer. Wir sind aber gut vorbereitet, halten warme Decken und Schlafsäcke bereit und auch Mützen, Schals und dicke Isomatten werden wieder vermehrt im Einsatzwagen vorrätig sein. Auch mit warmer Winterkleidung und dicken Jacken sowie Schuhen sind wir mehr als ausreichend eingedeckt. Ihr habt es im letzten Winter wirklich gut mit uns gemeint, so dass unser Klamottenlager noch immer rappelvoll ist. 🫶🏼 Seht also bitte von Kleiderspenden ab. Statt dessen können wir zur kühleren Jahreszeit wieder verstärkt Kaffee in allen Varianten (Filterkaffee, löslicher Kaffee, Cappuccinopulver…) sowie Schokolade und Süßigkeiten gebrauchen. So wechseln die Bedürfnisse je nach Jahreszeit und Lagerbestand. Wir sind sehr froh, mit euch, so verständnisvolle, flexible und großartige Unterstützerinnen und Unterstützer zu haben.

💟Daaaanke💟

In dieser Woche findet der „Internationale Tag gegen Lebensmittelverlust und -verschwendung“ statt. Ganz ganz wichtiges Thema! Unser Mittwochsteam hat anlassbezogen ein sogenanntes „Resteessen“ zubereitet und dazu den Vorratsschrank kurzerhand geleert, alles aus den Ecken geholt, zu einem tollen Gericht kreiert und mit ganz viel Liebe gewürzt. Heraus kam ein richtig leckeres Pfannengericht. Rezept können wir leider nicht liefern, es wurde total individuell und nach Gefühl gekocht. Quasi ein Überraschungsgericht, das bei unseren Gästen richtig gut ankam. Danke an unser Team um Köchin Claudia für soviel Spontanität und Individualität. Einfach klasse!

#gegen_lebensmittelverschwendung#achtsamkeit#aufmerksamkeit#lebensmittel_wertschätzen#kochenmitliebe#gehtnichtgibtsnicht

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

August 2023 Leider nicht immer nur Sommer, Sonne und Sonnenschein

Für diesen Sommer hatten wir uns schon einige tolle Rezepte für Salate, Bowls und weitere erfrischende Gerichte überlegt. Nun ja, diese Ideen halten wir mal im Hinterkopf falls der Sommer noch zurückkehrt. Denn bei ständig grauem Wetter, Regen und Wind, ist eine warme Mahlzeit sehr viel passender für unsere Gäste. Frisch zubereitet mit viel knackigem Gemüse und deftiger Kabanossi/Bockwursteinlage gab es dann gestern ein leckeres Würstchengulasch mit Gnocchi. Alle 50 Portionen waren flott vergeben und Dank einer kurzen Regenpause während unserer Ausgabe, konnten unsere Schützlinge die warme Mahlzeit auch in Ruhe vorort essen. Es gab Kaffee, Tee und Saft, sowie Bananen, Brötchen und Müsliriegel dazu. Das nasse Wetter wird inzwischen echt zu einem Problem. Zelte stehen (nicht nur in Wacken 😉, sondern auch hier in Oldenburg) im Matsch, die Schlafsäcke sind feucht und dauerklamm und Jacken, die einmal nass sind, werden auch nicht mehr trocken. Wie denn auch? Wo denn auch?

Wir hoffen sehr auf einige sonnige Tage, damit alles wieder durchtrocknen kann. Bis dahin unterstützen wir mit trockenen Schlafsäcken und Decken, geben trockene Socken und Schuhe aus und schauen, was sonst noch benötigt wird und hilfreich ist um unseren obdachlosen Gästen den nassen Alltag irgendwie zu erleichtern. So ein Schietwetter schlägt allen aufs Gemüt, aber für Menschen ohne Obdach ist es wirklich sehr hart. Alles ist nass oder feucht und bleibt auch nass oder feucht. An einen trockenen Schlafplatz ist gerade nicht zu denken. Am Samstag sind wir mit vollgepacktem Einsatzwagen Vorort und unterstützen so gut es nur eben geht.

#allesistnass#schlafsack#decken#hilfeimhierundjetzt#obdachlosigkeit#obdachlosenhilfe#schietwetter

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

☀️Die Sonne scheint ☀️

Das lässt insbesondere unsere obdachlosen Gäste wieder durchatmen und sorgt für Erleichterung. Und das gilt auch für unseren Einsatz. Da hatten wir sogar noch weitere Erleichterung. Die wundervollen Damen vom Ladies Circle 28 Oldenburg unterstützten unseren Einsatz ganz großartig. Schon im Vorfeld übernahmen sie die komplette Planung für den Kocheinsatz, kauften dafür alle benötigten Zutaten, schnippelten, rührten und kochten gut gelaunt fast 70 Portionen Nudeln mit Hackfleisch, Gemüse und Feta. Alles lief Hand in Hand und harmonierte einfach wunderbar. (Daran könnten wir uns echt gewöhnen 😊😉) Mit dem Kochen aber nicht genug. Es wurden auch noch viele Getränke und Pudding zum Nachtisch für unsere Gäste aufgetischt. Außerdem ließen es sich die Ladies nicht nehmen und unterstützten uns auch bei der Ausgabe an der Hauptpost. Das war richtig toll, denn so konnten sie live miterleben, wie gut ihre Mahlzeit bei unseren Gästen ankam (es war nämlich so richtig lecker) und konnten vorort auch reinhorchen in die Problematiken, die ein Leben auf der Straße so mit sich bringen. Wir danken euch von ganzem Herzen für eure tatkräftige Unterstützung, eure offene Art und die vielen lieben Worte und Gesten die wir und unsere Schützlinge erleben durften. Wir sind sehr glücklich so herzliche Menschen kennenzulernen. Außerdem waren wir uns alle einig, dass sich unsere Wege ruhig häufiger kreuzen sollten. Darauf freuen wir uns schon sehr. 🫶🏼

Wir möchten uns auch wieder bei Familie Meyer von Landwirtschaft Meyer in Wardenburg für sage und schreibe 200 Eier bedanken, die wir hartgekocht an unsere Gäste verteilen durften. Die Eier sind sehr beliebt bei unseren Schützlingen.

Ein weiterer Dank geht an Marktkontor GmbH in Wardenburg. Wir durften zum wiederholten Male viele tolle Bekleidungsspenden entgegennehmen, die wir direkt am Samstag ausgeben konnten. Das war klasse, denn unsere Gäste konnten ihre klammen und feuchten Kleidungsstücke gegen neue, trockene Kleidung tauschen.

Wir stellen fest, dass wir auch im Landkreis ganz wundervolle Unterstützung erfahren. Dieser Zusammenhalt ringsum ist einfach unfassbar. Wir sind sehr dankbar. ❤️

#miteinanderschafftmaneinfachmehr#oldenburg#wardenburg#danke#obdachlosenhilfe#ladiescircle28oldenburg#keindachüberdemkopf#herzensmensch#herzensprojekt

Unsere Woche begann richtig toll mit vielen sehr hilfreichen Spenden. Die Boxpaten der Oldenburger Spendengruppe brachten wieder mehrere gut gefüllte Kisten vorbei. Mathias, Inga und Vanessa übergaben uns Schnellterrinen, Konserven, Getränke, Bifis, Würstchen, Obst, Kekse und noch so manches mehr. Sonja dachte an die Vierbeiner unserer Schützlinge und hatte Hundefutter, Hundedecken und weiteres Zubehör für uns. Per Überweisung und PayPal erreichten uns ebenfalls hilfreiche Spendengelder. Von der Firma Autogalerie Schlickel GmbH durfte Vera ganz viele Verbandskästen entgegennehmen. Total klasse und das Verbandszeug kam sogar direkt zum Einsatz. Die Oldenburger Tafel e.V. hatte super Beutel für uns, die auch als Rucksack getragen werden können. Die sind super praktisch und insbesondere für unsere obdachlosen Gäste perfekt. Zur heutigen Mittwochsausgabe wurden wir auch wieder mit Brötchen und Kuchen unterstützt.

Wow – wir sind von jeder einzelnen Spende wieder total überwältigt. Wir haben einfach die allerliebsten Unterstützer/innen, die wir uns nur vorstellen können. 🥰

Den heutigen Einsatz möchten wir natürlich nicht unerwähnt lassen. Das Wetter spielte mit, die gute Laune spielte mit und das leckere Essen ebenfalls. Es gab pikantes Linsengemüse mit Chorizo und Nudeln. In kleinen Grüppchen standen und saßen unsere Gäste zusammen und ließen sich die warme Mahlzeit schmecken. Eistee, Wasser und Multivitaminsaft gab es dazu. Hinterher wurde bei Kaffee, Tee und Kuchen noch etwas geschnackt. Mit vollem Magen lässt es sich einfach besser klönen. Und gerade auch diese Gespräche sind für alle Beteiligten nicht mehr wegzudenken. Es tut halt gut, Freud und Leid zu teilen.

Geteiltes Leid ist halbes Leid – geteilte Freude ist doppelte Freude!

#danke#nichtallein#spenden#wirliebenwaswirtun

Ein liebes Hallo in die Runde! Schön, dass ihr euch wieder für unseren Einsatz interessiert. Denn auch DAS ist ein Teil unseres Engagements: aufmerksam machen, transparent sein, sensibilisieren, Menschen erreichen, Herzen öffnen, Blickwinkel verändern, Gemeinschaft fördern, Interessen wecken, ein Miteinander schaffen… Denn ohne Euch, ohne dieses Miteinander wäre all unsere Hilfe nicht möglich.

Dieses wundervolle Miteinander bekamen wir wieder in vielen netten Worten, Gesten und Spenden zu spüren. Ein unglaublich tolles Gefühl ist das. Wir danken euch von ganzem Herzen.

Mit diesem tollen Gefühl startete unser Samstagsteam in den Einsatz. Entspannt und fröhlich wurden knapp 70 Portionen Käselauchsuppe mit Hackfleisch gekocht. Viel Lob heimste das Team von unseren lecker löffelnden Gästen ein. Und auch die Ausgabe aller anderen Lebensmittel und des Outdoorbedarfs klappte reibungslos und sehr harmonisch. Das Wetter spielte ebenfalls einigermaßen mit, so dass wir ganz in Ruhe mit unseren Gästen reden und klönen konnten. Dabei erfuhren wir zB auch, dass der defekte Mülleimer an der Hauptpost wohl nicht ersetzt werden soll. Auch wenn der Mülleimer oft übervoll war und dann häufig etwas daneben gestellt wurde, so fehlt der Mülleimer natürlich Tag täglich. Also ab auf unsere To-do-Liste und bei der Stadt nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt.

Es wird nicht langweilig 😉.

Unser Team hatte einen schönen Nachmittag mit unseren Gästen. Und unsere Unterstützer/innen bescherten uns ebenfalls eine schöne Woche. Wir stellen fest: Wir haben die weltbesten Gäste und Unterstützer/innen, die wir uns nur vorstellen können. 🥰 Daaanke ❣️

#obdachlosigkeit#obdachlosenhilfe#bedürftigkeit#herzensmensch#herzensprojekt#miteinanderschafftmaneinfachmehr#OldenburginOldenburg

Schaut mal, auch am Mittwoch lief alles rund. Mit einem frisch zubereiteten Hühnernudeltopf mit Suppengemüse und Backerbsen und einer Kartoffelsuppe, die in der Suppenküche der Martin-Luther-Kirche übrig geblieben war (vielen lieben Dank), machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Guter Kontakt zu anderen Vereinen ist uns lieb und wichtig. Man kann sich gegenseitig unterstützen oder wie in diesem Fall, darauf achten, dass keine Lebensmittel entsorgt werden müssen.

Am Bahnhof wurde im Sonnenschein gegessen und viel geredet. Wir haben in den letzten Wochen viele neue obdachlose Menschen bei uns aufgenommen. Inzwischen sind wir etwas vertrauter mit ihnen und sie beginnen, uns aus ihrem Leben zu erzählen. Und meistens kommen auch die Fragen: „Warum macht ihr das überhaupt? Weshalb interessiert ihr euch ausgerechnet für mich? Wieso „opfert“ ihr eure Freizeit für mich?“ Klare Antwort: Das ist kein Opfer für uns. Wir machen das aus tiefstem Herzen,

weil uns Menschen in Not wichtig sind,

weil du uns wichtig bist

weil wir etwas Gutes beitragen möchten

weil wir gerne mit Menschen zusammen sind

weil…es gibt sooo viele Gründe

Kurzum: es ist uns eine riesengroße HERZENSANGELEGENHEIT ❤️

#menschsein#miteinander#herzensmensch#wirliebenwaswirtun#herzensprojekt

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Puh, das wahnsinnig schwüle und drückende Wetter hat gestern allen sehr zugesetzt. Unser Team schwitze erstmal über den dampfenden Töpfen, hielt aber natürlich gut gelaunt und absolut motiviert durch, so dass ein sehr leckeres Hühnchencurry mit Reis, Brokkoli und Paprika zubereitet wurde. Heißgetränke, eine riesige Kiste mit frischem Obst und gaaaaanz viele Kaltgetränke wurden ebenfalls vorbereitet. Das erwies sich als sehr passend. Am Bahnhof angekommen, wurde unserem Team schnell klar, dass die Getränke flott bereit gestellt werden müssen. Unzufriedenheit, Nörgelei und wirres Gemecker machten sich bemerkbar. Da kommen uns gleich Gedanken von Dehydration in den Kopf. Nachdem ordentlich Wasser verteilt war, gab es noch Saftschorle und Eistee. Die warme Mahlzeit, Brötchen und das saftige Obst ergänzten die Notversorgung und die Gemüter waren dann auch wieder ausgeglichener. Die Tatsache, dass unsere Schützlinge den äußeren Bedingungen Tag und Nacht nahezu schutzlos ausgeliefert sind, ist echt hart. Deshalb war es uns auch besonders wichtig, weitere Kaltgetränke für den Sonntag mit auf den Weg zu geben. Lebensmittel und Süßes (Nervennahrung ist nicht zu unterschätzen) fanden ebenso den Weg in die Rucksäcke unserer Schützlinge. Ein wichtiger und guter Einsatz neigte sich gegen 17 Uhr dem Ende. Einige unserer Gäste halfen beim Aufräumen und Abbauen. Das tun sie übrigens IMMER! Die Abläufe gehen da inzwischen Hand in Hand. Da sind wir quasi ein klasse eingespieltes Team. Und auch die Müllentsorgung ist allen sehr wichtig. Der Müll wird ordentlich gestapelt und über unsere städtischen Abfallsäcke entsorgt. Sollte ein Sack voll sein, wird direkt nach einem weiteren gefragt. Das klappt super und darauf sind wir alle gemeinsam echt stolz. (An dem Thema defekter/abgebauter Mülleimer an der Hauptpost sind wir natürlich trotzdem dran.)

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz! Morgen werden Spenden sortiert. Eine wundervolle Aufgabe, die ohne eure Unterstützung ja gar nicht so wundervoll wäre. Habt also herzlichen Dank für jegliche Spende und Hilfe. 🫶🏼 Auch auf diese Unterstützung können wir alle gemeinsam sehr stolz sein.

P.S. was sagt ihr zu unseren neuen Schürzen(jägern)?😉

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Wundervolle Menschen mit wundervollen Ideen. Wir freuen uns sehr 🫶🏼

Rotary Club Oldenburg-Schloss  · Der Verkauf von Tomaten-Quiche, Tomatensuppe, Tomatensaft und Kaltgetränken war ein voller Erfolg bei schönstem Wetter. Der Rotary Club Oldenburg Schloss konnte 2 Tage lang gutes Geld einnehmen, der vollständig den Oldenburger Straßenengeln zu Gute kommt. Dieser tolle Verein kümmert sich um die Versorgung der Obdachlosen und Bedürftigen in Oldenburg.#oldenburgschloss#rotary1850#oldenburg#ehrenamt#rotaryinternational#rotarydeutschland#rotary#serviceaboveself

Kaltgetränke waren neben der warmen Mahlzeit wieder das A und O in unserem Mittwochseinsatz. Das warme Wetter hat durchaus Vorteile für unsere Schützlinge und in Teilen genießen sie es richtig. Zum Beispiel wenn sie während unserer Einsätze ganz entspannt in verschiedenen Grüppchen am Bahnhofsvorplatz sitzen und sich mit unserer warmen Mahlzeit stärken. Gestern gab es Schnippelbohneneintopf mit Kartoffeln und Fleischeinlage. Brot und Brötchen zum Einstippen gab es gleich dazu und auch kühle Getränke hatten wir reichlich im Ausschank. Eine abschließende Kaffeerunde darf nicht fehlen und bietet immer eine schöne Möglichkeit zum Austausch. Wir versuchen Tipps zu geben und zu motivieren, wenn wir merken, dass unsere Gäste einen „Durchhänger“ haben. Nehmen aber auch neue Ideen für unseren nächsten Einsatz mit auf den Weg. Unsere obdachlosen Gäste fordern NIE, aber zwischen den Zeilen können wir ihre Bedürfnisse und Wünsche erahnen. Der Samstagseinsatz wird also entsprechend angepasst. Dass wir meist so flott und umsichtig reagieren können, haben wir der vielfältigen Unterstützung in Oldenburg und Umzu zu verdanken. Und da zählt wirklich jede Spende – völlig unabhängig von der Größe. Wir möchten uns dafür ganz herzlich bedanken. Eure Unterstützung macht unsere Hilfe erst möglich. ❤️

#gemeinsamsindwirstark#miteinanderschafftmaneinfachmehr#DasIstOldenburg#oldenburg#obdachlosigkeit#herzensprojekt#AufDerStraße#dubistnichtallein

Einen wirklich umfangreichen Einsatz hatte sich unser Team am Samstag vorgenommen. Da kam die Unterstützung von Bley Fleisch- und Wurstwaren GmbH gerade richtig. Wir durften ca. 60 Portionen der küchenfertigen, heiß begehrten Bley-Currywurst abholen. Das erleichterte unser Kochteam enorm. Da wir aber viel zu gerne schnibbeln, ließ es sich unser Team nicht nehmen, frisches Obst zu 60 Portionen Obstsalat mit Vanillejoghurt vorzubereiten. So ein bunter Vitaminschub tut unseren Schürzlingen richtig gut. Das wäre ohne die Currywurstunterstützung von Bley nicht möglich gewesen. Von daher doppelten Dank!

Danke ebenfalls an Bäckerei & Konditorei Behrens-Meyer für die Brötchen, Brote und die großzügigen Kuchenspenden. Wow! Wir waren bestens ausgestattet für unsere Ausgabe am Bahnhofsvorplatz. Und was uns dort erwartete war soooo schön. Unsere Gäste standen schon parat, hatten mit ihren Isomatten und Rucksäcken passende Parkplätze für uns frei gehalten und unseren Standplatz mit lieben Worten aus Kreide beschriftet: „Danke Engel“ und „Jeder braucht Engel“ Das war sehr sehr rührend. Danke für diesen herzlichen Empfang. ❤️🫶🏼

Der Aufbau war flott erledigt, weil unsere Gäste mit anpackten. Das war super, da wir zusätzlich viele Kleiderkisten dabei hatten und auch Bistrotische incl. Hocker, die zum Essen, Trinken und Verweilen einladen. Außerdem ist es angenehmer wenn sich unsere Gäste zum Essen an einen Tisch setzen können. Diese Aspekte (sitzen, essen und verweilen) waren uns sehr wichtig bei der Umsetzung unserer „Sitzecke“. Die Gesprächsqualität steigt dabei ebenso wie der Kaffeekonsum. (Spenden gern gesehen 😉)

Das alles ist eine tolle Erfahrung: Sich gemeinsam an den Tisch zu setzen, in Ruhe reden zu können und einen oder auch zwei, drei Kaffee zu trinken. Und eben nicht das Gefühl zu haben, immer auf dem Sprung zu sein. Dank eurer lieben Unterstützung ist das alles erst möglich. Wir freuen uns so sehr, dass wir durch eure Unterstützung, unsere Ideen und auch Wünsche umsetzen können und so alles zu einem wundervollen Miteinander wächst.

#wirliebenwaswirtun#obdachlosenhilfe#dubistnichtallein#gemeinsamamtisch#herzenssache#oldenburg

Trotz zwischenzeitlicher Regenschauer haben wir einen ganz gemütlichen Mittwochseinsatz gestaltet. Unsere Gäste konnten sich mit Kartoffelsalat, Nudelsalat, Frikadellen und Würstchen (das Großgebinde kam uns da als Spende gerade richtig, vielen Dank 🫶🏼) an den Tisch setzen und in geselliger Runde essen. Ganz liebevoll nannten sie die Sitzmöglichkeiten „die Engelecke“. Es war wirklich schön, mitzuerleben, wie wohl sich alle fühlten. 🥰 Ca 50 Portionen unserer Mahlzeit fanden hungrige Bäuche und einige unserer Gäste haben auch noch einen Nachschlag geschafft. Wenn wir dann Worte wie „Ich hab mich schon den ganzen Tag auf euch und das Essen gefreut“ oder „Ich hab soooo großen Hunger, danke, dass ihr mir etwas zu essen bringt“ hören, geht uns das Herz noch weiter auf, bringt uns aber auch zum Grübeln. Wir horchen dann gerne nochmal nach, woran es gerade hapert um möglichst auch zwischen den Zeilen zu hören und zu helfen. Das sind sehr vertrauensvolle Momente und diese Momente lassen sich am Tisch mit einem Becher Kaffee ganz angenehm gestalten. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Einer unserer Gäste hat immer ein Witzrätsel auf Lager und heute lassen wir euch mal an einem seiner Rätsel teilhaben. (Kommentiert gerne, wenn ihr eine Lösung parat habt, Straßenengel bitte pssst 🤫)

„Was ist der Unterschied zwischen einer Banane und der Polizei?“

Na, wer traut sich? Auflösung folgt im nächsten Beitrag. 🙂🙃

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Der Juli 2023 hatte auch seine Schattenseiten

Der Himmel weint 😥. Und wir weinen mit.

Mit einem sehr schweren Herzen, einer Traurigkeit, die sich kaum in Worte fassen lässt, denken wir an die liebe Janine und ihre Familie. So viele Menschen haben Janine fest in ihr Herz geschlossen und nun ist sie so plötzlich für immer eingeschlafen. Wir stehen fest an der Seite unserer Schützlinge und wünschen allen viel Kraft um diesen weiteren Schicksalsschlag zu verarbeiten, insbesondere auch den Mitarbeitern der Bahnhofsmission, den Rettungskräften und den Weggefährten, die unmittelbar Vorort waren. Wir halten in Gedanken alle fest zusammen. Über unseren heutigen Einsatz werden wir morgen erzählen. Heute werden erstmal viele Kerzen leuchten, vielleicht mögt ihr euch anschließen.

Gleich zu Beginn eine Frage, da es sonst im Text evtl untergeht: Hat jemand einen Einkaufstrolley übrig? Möglichst groß/geräumig, damit Schlafsack, Decke und weitere Habseligkeiten Platz finden. Einer älteren, obdachlosen Dame wird das Schleppen der Taschen zu beschwerlich.

(Udate! Einkaufstrolley gefunden, ♥️-lichen Dank für die lieben Angebote)

Was können wir noch berichten? Es fällt schwer, die Gedanken zu sortieren, aber wir versuchen es mal. Unser sehr trauriger Einsatz am Samstag hatte es in sich. Zum Kochen hatte sich unser Team so Einiges vorgenommen. Immerhin sorgte das für Ablenkung, so dass die Gedanken nicht die ganze Zeit kreisten. Es wurde eine Gemüse-Couscous-Pfanne mit Falafel und Knoblauchdip gekocht. Nachdem das Gemüse geschnippelt war und vor sich hin dünstete, ging es an die Falafel. Sage und schreibe 180 Falafel wurden von Hand geformt und gebraten. Nebenbei wurde Couscous zubereitet, ganz viel Kaffee gekocht und auch Teewasser vorbereitet. Frisches Obst musste gewaschen werden, Brötchen portioniert und Brot geschnitten werden. Annika, Nicky, Katja, Anke V., Marion, Hanno und Michael hatten also gut zutun.

An der Hauptpost trafen wir auf viele traurige Gäste. Damit hatten wir gerechnet und haben schon während des Aufbauens Gespräche geführt, traurige Seelen gedrückt, Hände gehalten und Schultern geklopft. Im weiteren Verlauf liefen Tränchen. Schmerz und Traurigkeit suchten sich einen Weg.

Dazu war es regnerisch und die Traurigkeit ließ auch noch viele frieren. Da taten die warmen Mahlzeiten und die Heißgetränke wirklich gut. Eigentlich sollte es kalte Falafel-Bowl geben, aber unser Team war kurzentschlossen einem inneren Gefühl gefolgt und auf eine warme Mahlzeit umgeswitcht. Alles richtig gemacht mit dem „Bauchgefühl-Engagement“.

Der Einsatz nahm so seinen Lauf, sehr ruhig und rücksichtsvoll. Alle fühlten sich sehr in einer Gemeinschaft verbunden. Eine Schwebefliege setzte sich auf eine Blüte an unserem Gedenktisch. Sinnbildlich kam uns der Gedanke, dass die liebe Janine zwischen uns herumschwebt. Wir sind uns sicher, dass auch sie, so wie die Schwebefliege es tat, an den Blumen geschnuppert hätte.

Für unsere Gäste hatten wir Schutzengelsteinchen vorbereitet. Wer mochte, konnte sich eines mitnehmen. Ein wenig Schutz können sie gerade wirklich gut gebrauchen. Zum Schluss haben wir uns nochmal zusammengestellt, die Eindrücke etwas sacken lassen und die Gedanken in den Himmel geschickt. „Passt auf euch auf“, das waren häufig gesagte Worte zum Abschied. Sie kamen von Herzen und gingen zu Herzen. Diese Worte möchten wir gerne hier weitergeben: “ Passt auf euch und die Menschen um euch herum gut auf.“ ♥️ Mensch sein, miteinander und füreinander – ein so wertvolles Gut 🫶🏼

Wir brauchen Kraft, Mut, Liebe, Vertrauen, aber halt auch materielle Dinge. Unser Lager leert sich und wir benötigen akut folgende Lebensmittel um unsere Einsätzen 2 x wöchentlich zu sichern:

❗haltbare Würstchen/Fleisch

❗Tomatensaucen

❗Kekse

❗H-Milch

❗Getränke in handlichen Größen zum Mitgeben, aber auch gerne große Tetrapaks o.ä. für den Direktausschank (z.B. Wasser, Saftschorle, Eistee)

#miteinanderschafftmaneinfachmehr#obdachlosenhilfe#spenden#DasIstOldenburg

Unseren Gästen fällt es gerade schwer, zwischen den verschiedenen Wetterlagen hin und her zu switchen. Viel trinken bei der Hitze, dann Unterschlupf suchen gegen Sturm und Regen, am folgenden Tag einen Schattenplatz finden um der starken Sonne zu entgehen um dann festzustellen, dass es unter dem schattigen Baum auch ein mulmiges Gefühl durch die knackenden Äste ist. Zu unserer Mittwochsausgabe spielte das Wetter (bis auf einen kurzen Starkregen) so einigermaßen mit. Es gab Käsespätzle mit Röstzwiebeln, aufgepeppt mit Gemüse. Die Idee mit den Käsespätzle kam uns bei unserem letzten Straßenengel-Stammtisch. Zwei unserer Engel stellten fest, dass sie beide aus dem Schwabenland kommen und Zack waren wir beim Thema Essen. Auch wenn ein Schwabe bei unserer Eigenkreation sicherlich schmunzeln muss, hat es unseren Gästen prima geschmeckt. Und darauf kommt es ja an.

Getränke gab es ebenfalls reichlich und auch über frisches Obst und Brötchen von der Oldenburger Tafel e.V. durften sich unsere Gäste freuen. Eine weitere, sehr großzügige Spende in Form von Knabbereien wie Knäckebrot u.ä. brachte uns Lothar vorbei. Herzlichen Dank für die fortwährende Unterstützung.💝

Der Oldenburger Spendengruppe gilt ein weiterer, großer Dank. Als einige Boxpatinnen mitbekamen, dass unser Lagerbestand an Würstchen, Saucen, H-Milch, Kaltgetränken und Keksen zur Neige geht, durchforsteten sie sogleich ihre Spendenboxen und überraschten uns mit mehreren vollen Kisten.

Die nächste Woche kann kommen 🫶🏼.

Weitere Spenden sind dennoch herzlich Willkommen, damit wir auch über die Woche hinaus planen können. Irgendwie müssen wir durch das „Sommerloch“. Bitte helft uns dabei.

#dankefüreureunterstützung#helfenhelfen

Ein liebes Hallo in die Runde und direkt hinterher ein herzliches Dankeschön. Nach unserem Spendenaufruf vor dem Wochenende, trauten wir unseren Augen kaum.👀 Fam. Grover und Fam. Dirks waren so schnell zur Stelle, dass sogar unser gestriger Einsatz von den großzügigen Spenden schöpfen konnte. Und auch die Spendenboxen wurden mit passenden Waren gefüllt. Wir sind echt sprachlos, wie toll das hier in Oldenburg und Umzu klappt. Fühlt euch gedrückt, geherzt und mit viel Dank berieselt. 🤗😘

Am Samstag war ein engagiertes Team unterwegs, kochte kiloweise Reis, schnippelte frisches Gemüse und Kräuter und mischte alles mit einem leichten Dressing zu leckerem Reissalat. On top gab es Schnitzelstreifen auf den Salat. Bei diesem Wetter kommen halbwarme Salate super an bei unseren Gästen. Das Gleiche gilt für Getränke; sowohl Kaffee und Tee als auch Kaltgetränke waren sehr gefragt. Unsere obdachlosen Gäste konnten sich auch wieder mit Wasser und Saft, haltbaren Lebensmitteln, Tierfutter und Hygieneartikeln eindecken um übers Wochenende zu kommen. Es gab 4 Neuaufnahmen. Ohje…denken wir jedesmal…4 neue Gesichter…4 neue Schicksale…4 Menschen in ganz individuellen Situationen, die wir in ersten zaghaften Gesprächen kennenlernen. Da es ihnen nicht leicht fällt, nach Hilfe zu fragen, können sie wirklich stolz auf sich sein, diesen ersten, durchaus mutigen Schritt gewagt zu haben. Solltet ihr obdachlosen Menschen begegnen, erzählt ihnen von uns Straßenengeln. Sie sind herzlich willkommen bei uns.

👉Jeden! Mittwoch 17-18.00 Uhr Bahnhofsvorplatz

👉Jeden! Samstag 15.30-17.00 Uhr Hauptpost Niemand sollte sich in solch schwieriger Lage unsichtbar und alleine fühlen. Mit unserem niedrigschwelligen Angebot können wir schnell und unkompliziert helfen.l

Und noch zwei Bitten: spendiert obdachlosen Menschen gerne Wasser bei dieser Hitze und bleibt auch uns bitte treu in jeglicher Art von Unterstützung. Danke ♥️

Vielleicht habt ihr unseren typischen „Mittwochsbericht“ schon ein wenig vermisst. Selbstverständlich waren wir im Einsatz, aber die Traurigkeit lässt uns und unsere Gäste nicht los, so dass wir zwischendurch wieder etwas durchatmen mussten. Ihr seht es uns bestimmt nach, wenn wir diesmal etwas weniger Worte finden. Dafür haben wir viel mit unseren Schützlingen gesprochen, unsere Blicke gingen in den Himmel und unsere Gedanken folgten den Blicken. Gedanken loszulassen fällt gemeinsam ein wenig leichter, so wie vieles Andere auch.

Zuvor hatten wir 50 Portionen Stielmuseintopf frisch gekocht, Kaffee, Tee und Kaltgetränke vorbereitet und auch Brot und Brötchen von der Tafel entgegen genommen und an unsere Gäste verteilt. Die gemeinsame Mahlzeit und die Gespräche taten allen gut. Daran halten wir auf jeden Fall auch weiterhin fest und ihr macht das durch eure fortwährende Unterstützung erst möglich. Vielen lieben Dank dafür! Gemeinsam können wir die Welt um uns herum ein klein wenig besser machen. ♥️

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Der Sonnenschein kam genau richtig zu unserem Mittwochseinsatz. Es ist einfach viel netter wenn sich unsere Gäste zum Essen gemeinsam zusammenstellen oder auch -setzen können und nicht irgendwo spärlich Unterschlupf suchen müssen. In mehreren Grüppchen ließen sie sich das Chili Con Carne mit Reis schmecken. Mit Brötchen von der Tafel wurde eingestippt und Obst sowie kleine Kuchenstückchen wurden zusammen mit Kaffee und Tee zum Nachtisch vernascht. Gegen den Durst hatten wir Kaltgetränke dabei und in der Abendsonne dehnten sich auch schöne Gespräche, Wünsche, Träume und Erlebnisse aus. Unser Team nahm Fragen zu Bedarf und neue Ideen für die kommende Woche mit. So können wir den kommenden Einsatz bedarfsorientiert ausrichten und hier und da auch „Wünsche“ (die eh nur sparsam ausgesprochen werden) erfüllen. All das geht nur durch eure Mithilfe. Wir sind abermals überwältigt von eurer Unterstützung. Was wären wir nur ohne euch? Habt von ganzem Herzen Dank.🫶🏼♥️

#dankefüreureunterstützung#miteinanderschafftmaneinfachmehr#DasIstOldenburg#spenden#danke#obdachlosenhilfe#oldenburgundumzu

Juni 2023, Sommersonnenwende

Sommersonnenwende: Quelle pixabay
Mit einem Gruß von unserem Sortier-und Packteam nehmen wir euch heute mit in unser Lager. Jeden Mittwoch werden hier Spenden sortiert und unsere großen Samstagseinsätze vorbereitet. Zu Dritt sind wir ca. 3 Stunden beschäftigt bis alles fertig ist. Glücklicherweise konnten wir mit euren Spenden, die Regale wieder befüllen und können beruhigt in die kommenden Wochen starten. Vielen lieben Dank für all eure Spenden. ❣️

Nicht nur im Lager war am Mittwoch Action angesagt. Auch unser Koch- und Einsatzteam war wie gewohnt unterwegs. Um 14.00 Uhr begannen Claudia, Christa, Gudrun, Michael und Bernhard 75 Portionen kräftigen Hühnernudeltopf mit viel frischem Frühlingsgemüse zu kochen und anschließend für die Verteilung am Hauptbahnhof zu portionieren. Gurken wurden zu Knabbergemüse geschnitten, 10 l Kaffee/Tee vorbereitet und zu den Heißgetränken wurden zum Nachtisch auch noch viele Kekse ausgegeben, die Ben zusammen mit leckeren Brötchen von der Tafel mitbrachte. Saft und Wasser als Durstlöscher hatten wir ebenfalls mit dabei. Alles in allem eine schöne, runde Sache. Bei Sonnenschein und guter Laune wurde gegessen, getrunken und gequatscht. Zum Ende des Einsatzes gab es dann schon erste Überlegungen und Kochideen für die kommende Woche. Denn NACH dem Einsatz ist VOR dem Einsatz. Das ist bei uns ähnlich wie beim Fußball. 😉☺️😄

Schon in der Küche wurde unserem Team gestern an den Töpfen und Pfannen ordentlich eingeheizt. Claudia und Meret haben gut 60 Portionen arabisches Reisfleisch gekocht. Bernhard und Michael haben tatkräftig geholfen. (Die beiden Herren haben wir diesmal irgendwie nicht vor die Linse bekommen 🫣😉) Das Schwitzen ging am Hauptbahnhof bei viel Sonnenschein auch direkt weiter. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Reisfleisch war meeega lecker. Dazu gab es verschiedene Sorten an Kaltgetränken. Saft, Schorle, Eistee, Wasser – all das war sehr begehrt, kein Wunder bei den Temperaturen. Wir konnten dazu noch Toast ausgeben und zum anschließenden Plausch gab es auch wieder Kaffee, Tee und Schoki in Form von Duplos.

Sonne und Temperaturen sollen weiter steigen, so dass wir für Samstag ordentlich Kaltgetränke und auch Sonnencreme einpacken werden.

Seid lieb gegrüßt und habt eine schöne, sonnige Zeit.

#obdachlosenhilfe#oldenburg#ehrenamt#durstig

Toller Einsatz und tolle Spenden!

Was wollen wir mehr? Natürlich, dass all unsere Gäste satt sind, ihre Sorgen etwas kleiner sind und sie zumindest das Nötigste für die kommenden Tage und Nächte haben. Dafür sorgten gestern Anke W., Claudia M., Vera, Christine, Barbara und Gerd. Es wurden 75 Portionen Spinat-Kartoffeln, wahlweise mit Rührei oder Bratwurst zubereitet. Sehr leckere Hausmannskost, die richtig gut ankam. Zu unserem Stammprogramm hatten wir zusätzlich viele Kaltgetränke und erfrischende Melone dabei. Und auch Sonnencreme haben wir mit in unser Programm aufgenommen. Wir finden es toll, dass unsere Schützlinge daran Interesse haben und sich schützen möchten. Immerhin sind sie dem Sonnenlicht fast permanent ausgesetzt.

Wir möchten DANKE sagen für weitere Spenden. Frischer Imkerhonig von Werner Clausing und Günter Sanders kam bei uns an. Ein echtes Highlight für unsere Schützlinge. Die Tafel teilte Einkaufsgutscheine mit uns. Klasse, damit sind weitere Kochzutaten für die nächsten Einsätze gesichert. Margret spendierte zum wiederholten Male Schnellterrinen, die wirklich sehr beliebt sind bei unseren Gästen. Last but not least: Die Oldenburger Spendengruppe brachte uns wieder mehrere Kisten mit Spenden aus den Spendenboxen.

Nur durch eure mega Unterstützung können wir tun, was wir tun! Danke! Unsere Herzen schlagen im gleichen Takt. Ein tolles Miteinander, eine tolle Gemeinschaft – das sind wir alle zusammen ❣️

Viele Grüße aus dem Beerkroog – Wie Immer . Am Dienstagabend wurden wir Oldenburger Straßenengel zur alljährlichen Mitgliederversammlung sehr herzlich im Beerkroog empfangen. Mit einem Rückblick in das vergangene Jahr und einem Ausblick auf die vor uns liegenden Aufgaben wurden alle wichtigen Informationen weitergegeben und in konstruktiver Runde fand ein sehr guter Austausch statt. Alle sind sich einig, dass wahnsinnig viel bewegt wurde und wir auch nicht müde werden, alt Bewährtes zu optimieren und neue Ideen umzusetzen. Total motiviert geht’s also weiter. 🤩

Bevor am Samstag schon der nächste Einsatz bevorsteht, möchten wir euch noch vom Mittwoch berichten. Claudia, Christa, Bernhard und Michael übernahmen das Kochen und die Ausgabe am Bahnhofsvorplatz. Eigentlich sollte es Kartoffel-Auberginenauflauf geben, aber beim Einkauf waren nicht ausreichend Auberginen zu bekommen. Claudia hat kurzerhand umgeswitcht und superleckere Kartoffel-Gemüsepfanne mit Bratwurstschnippeln vorbereitet. Improvisieren, reagieren, flexibel sein – auch das kommt während unserer Einsätze nicht ganz so selten vor. Im Team ist das aber immer gut zu schaffen.

Auch in den Lagerräumen war wieder ein Team fleißig. Lilly, Vera und Marion bereiteten den Einsatz für Samstag vor. Jochen packte tatkräftig mit an und nahm viele Kisten der Oldenburger Spendengruppe in Empfang.

Wir danken abermals für die anhaltenden Spenden. Wer unseren Gästen Gutes tun möchte: H-Milch wird knapp. 😉

Freud und Leid kann so dicht beieinander liegen. Diese Erfahrung musste gestern unser Team zusammen mit unseren Gästen machen.

Der Einsatz begann am Rande des CSD ganz bunt und fröhlich. Alles war gut vorbereitet, Pizza, Pasta, Getränke und unsere Stammausgabe war platziert. Ilka, Nicky, Ele, Michael, Ina, Mona, Andreas und Joachim begannen gut gelaunt die Ausgabe. Doch dann kam schon gleich die erschütternde Nachricht und die gute Laune wandelte sich schlagartig in tiefe Betroffenheit. Drei unserer Schützlinge sind in der vergangenen Woche gestorben. Eine ganz bedrückende Traurigkeit machte sich breit. Schon im Mai waren zwei unserer Gäste verstorben und jetzt diese weitere traurige Nachricht. Da hieß es, eng zusammen zu stehen und sich gegenseitig zu stützen. Einige suchten das Gespräch oder einen innigen Blick, andere brauchten eine Umarmung und einige ließen einfach die Tränen rollen. Jeder bringt seine Gefühle halt anders zum Ausdruck und das ist auch völlig ok. In der kommenden Woche werden wir eine weitere Gelegenheit anbieten um gemeinsam zu trauern und heute Abend lassen wir eine Kerze leuchten und schicken allen Kraft und Zuversicht, die es gerade benötigen. Vielleicht mögt auch ihr Anteil nehmen und eine Kerze entzünden. 🕯️

Die Tage ziehen weiter, obwohl wir irgendwie noch inne halten. Sachspenden trudeln ein, Geldspenden kommen an, der Mittwochseinsatz nimmt seinen Lauf. Es gab Pasta all Arrabiata, Kalt- und Warmgetränke, Obstkompott, Schokolade und auch wieder Brötchen, die uns die Tafel weitergab.

Es wiegt eine Schwere mit, aber als wir mit unseren Gästen zusammenkamen, tat es wirklich gut. Zudem war das Essen sehr lecker und auch die Getränke waren im Nu verzehrt. Und ein voller Magen ist immerhin auch schon eine Sorge weniger.

Dank eurer Spenden können wir zumindest einen Teil der Sorgen verringern. Unsere Schützlinge sind so dankbar dafür. Manchmal wundern sie sich wirklich, dass es immer wieder Menschen gibt, denen sie nicht egal sind und das macht ihnen Hoffnung. Toll, dass es euch gibt❣️

#DasIstOldenburg#miteinanderschafftmaneinfachmehr

#menschsein

Mai 2023, der Wonnemonat mit tollen Einsätzen

Zum 1. Mai finden typischerweise viele tolle Feiern und Outdoor-Veranstaltungen statt. Habt alle

viel Spaß dabei und lasst keinen Müll irgendwo liegen. Eure leeren Pfandflaschen und -dosen könnt ihr allerdings gerne gut sichtbar zB neben den Mülleimern (bestenfalls sogar in einem dafür vorgesehenen Pfandring) platzieren. Unsere obdachlosen Schützlinge halten heute die Augen dafür auf und freuen sich, wenn sie die Pfandflaschen nicht aus den dreckigen Mülleimern fischen müssen. Dosen- und Plastikpfand sind aufgrund des geringen Gewichts (und der besseren Ausbeute 😉) am besten geeignet. Vielen Dank ❣️

Direkt zu Beginn erstmal ein richtig dickes Dankeschön an unsere ehrenamtlichen Straßenengel. Woche für Woche bilden sich immer wieder 2 tolle Teams (Mi. und Sa.) um unsere umfangreichen Einsätze sicher zu stellen. Teilweise wirklich sehr intensiv und durchaus auch Mal ein Kraftakt, aber da immer auch das Herz für die gute Sache mit dabei ist und auch der Teamgeist mit Spaßfaktor nicht zu kurz kommt, geht allen die Aufgabe doch leicht von der Hand. Selbstverständlich ist es dennoch nicht. Von daher: Einfach mal Danke❣️

Am Samstag bildeten Nicky, Rita, Katja, Alicja, Achim und Jörg ein Spitzenteam. Sie kochten einen wunderbaren Wikingertopf und bereiteten Obst, Brot, Brötchen, Kuchen, Kaffee und Tee für die Ausgabe vor. Damit wir überhaupt frisch kochen können, benötigt es nicht nur Helfer, sondern auch Geld um die Zutaten kaufen zu können. An dieser Stelle auch ganz herzlichen Dank für jegliche finanzielle Unterstützung, die uns zuteil wird. Pro Woche fallen für Kochzutaten und Obst Kosten von ca. 250,-€ an. Umgerechnet sind das knapp 1,80€ pro Person für eine warme Mahlzeit incl. Nachtisch und Obst. Da müssen wir beim Einkaufen schon ordentlich planen, denn die Kosten sind echt gestiegen in den letzten Monaten. Danke, dass ihr uns unterstützt und es dadurch auch weiterhin möglich ist, unser Angebot aufrecht zu erhalten. Auch das ist nicht selbstverständlich in „knappen“ Zeiten wie diesen. Wir wissen das sooo sehr zu schätzen, bleibt weiter an unserer Seite. Es geht nur miteinander. ♥️

Wir werfen heute mit euch einen Blick in unser Lager. Da entsteht nun doch zu viel freie Fläche. Insbesondere folgende Regale müssen wieder bestückt werden:

➡️ ungekühlt, haltbarer Käseaufstrich

➡️ Nudelkonserven mit Lasche, zB Ravioli

➡️ Bifis o.ä.

➡️ Schnellterrinen

➡️H-Milch

Jede Spende zählt, auch kleine Mengen helfen uns sehr, denn:

❣️Große Dinge beginnen meist klitzeklein❣️

Am Samstag war mal wieder ein reines Mädelsteam im Einsatz. Es gab viel zu tun für 75 Portionen Frühlingsgemüsesuppe mit Würstchenschnibbeln. Aber die viele Schnippelarbeit hat sich gelohnt, denn die Suppe kam super an. Das ist für unsere Teams immer schön zu sehen, wenn es unseren Gästen gut schmeckt. Wir hatten zusätzlich zu unserer Stammausgabe auch Pudding, frische Erdbeeren, Schokolade und Energieriegel dabei.

Im Ganzen hatten wir einen schönen Einsatz auch wenn sich zwei Gäste etwas im Ton vergriffen. Da fallen manchmal auch recht fiese Ausdrucke. Nicht schön, aber wir nehmen das nicht persönlich, sondern schauen lieber, dass wir zu einer guten Lösung kommen. Wir wissen, dass die Verfassung unserer Gäste von so vielen schwierigen Faktoren abhängig ist und nicht jede Gemütslage steuerbar ist. Da heißt es durchatmen, einen Kaffee trinken und dann sieht die Welt oft schon wieder etwas entspannter aus. Leckeres Essen und Schokolade helfen natürlich auch. 😉

In diesem Zusammenhang auch unseren allerherzlichsten Dank für die so prompt eintrudelnden Spenden nach unserem Aufruf letzte Woche. Wir waren mal wieder sprachlos. 🥰 Dieser Rückhalt ist absolut motivierend und geht uns echt zu Herzen. Danke ihr Lieben ❣️

Den Muttis wünschen wir heute einen wunderschönen Muttertag. 🪷

April 2023, ein paar Einsätze im Überblick

Monatsanfang! Da sind wir es eher gewohnt, dass unsere Besucherschar etwas kleiner ausfällt. Mit 71 verteilten Portionen war das heute echt rekordverdächtig. Nur gut, dass unser Team mit Claudia, Barbara, Bernhard und Michael so großzügig gekocht hatte, obwohl sie nur zu Viert waren, statt sonst üblich mit 6 Helfern. Chapeau und herzlichen Dank an euch Vier!

Und sehr lecker war es auch. Es gab Kartoffelpürree mit Bratensauce, Erbsen und Möhren und Schnibbelwürstchen.

Bei immer noch frischen Temperaturen, aber schönem Sonnenschein bildeten sich kleine Grüppchen auf dem Bahnhofsvorplatz. Es wurde gegessen, geklönt und fast jeder holte sich noch einen zweiten Kaffee um gemeinsam zu verweilen.

Nebenbei war auch wieder ein kleines Team im Lager im Einsatz. Da standen viele Schokohasen zur Parade bereit. Was es damit auf sich hat, könnt ihr vielleicht schon erahnen. Soviel sei verraten: Ostern naht 🐰😉

Ohne eure Unterstützung wären wir nicht da, wo wir sind und könnten nicht tun, was wir tun! Habt von ganzem Herzen Dank! Wir wünschen allen ein schönes Osterwochenende. Macht das, was euch und euren Mitmenschen gut tut. ❤️

Auch an Karsamstag war ein Straßenengel-Team unterwegs um zu kochen und unsere Ausgabe an der Hauptpost zu gewährleisten. IMMER Samstags und IMMER Mittwochs sind wir da. Egal welches Wetter, egal ob Feiertag! Diese Verlässlichkeit ist ein sehr wichtiger struktureller Bestandteil für unsere Gäste.

Gestern kochten Gudrun, Rita, Sybille, Melike, Anke V., Alicja und Achim 75 Portionen Nudel-Gemüse-Topf mit Fleischwurst. Alle Portionen wurden restlos verteilt. Die Not wird nicht weniger, ganz im Gegenteil.

Wie immer zu unserer Samstagsausgabe gab es auch Obst, Brot und Brötchen, Hygieneartikel, gepackte Taschen für unsere obdachlosen Gäste, Outdoorbedarf, und kalte und heiße Getränke. Der liebe Hartmut brachte uns noch Schokobrötchen, Croissants und Erdbeerkuchen. Das kam echt gut an. Danke Hartmut!

Zum Osterwochenende hatten wir bunte Ostertütchen für unsere Schützlinge gepackt. Zusammen mit ganz herzlicher Osterpost von Post mit Herz konnten wir für eine tolle zusätzliche Überraschung sorgen. Die Freude war unseren Gästen anzusehen und da springt die Freude gleich auf uns über. Geteilte Freude ist doppelte Freude. Auch mit euch lieben Unterstützern möchten wir diese Freude gerne teilen. Eure Unterstützungsideen überraschen uns immer wieder. So durften wir z.B. vor einigen Tagen eine prall gefüllte Spendenbüchse von Familie Bengen in Empfang nehmen. Sie hatten auf Geschenke zu ihrem Geburtstag verzichtet und statt dessen für uns Straßenengel eine toll gestaltete Spendenbüchse aufgestellt. Vielen herzlichen Dank an Familie Bengen und ihre großzügigen Geburtstagsgäste. Eine echt tolle Aktion.

Und auch wir Straßenengel wurden am Samstag während unseres Einsatzes mit liebevoll gestalteten Ostergrüßen und Gebäck überrascht. Das war wirklich schön und unser Team hat sich sehr gefreut.

Wir wünschen euch allen ebenfalls solch unverhofft, schöne Momente, die von Herzen kommen und zu Herzen gehen. ❤️

75 warme Mahlzeiten (sehr leckere Gnocchis in Käse-Sahnesauce mit Schinken und Gemüse), ca. 10 Liter Kaffee/Tee, Äpfel und Bananen, mehrere Decken und einiges an Outdoorbedarf wurde gestern an unsere Gäste verteilt. Wie üblich gab es auch wieder Beutel für unsere obdachlosen Gäste. Diesmal waren die Beutel allerdings leer. „Ohje“ denkt ihr jetzt vielleicht. Es gibt aber keinen Grund zur Sorge. Ihr kennt von unserer Ausgabe, dass unsere obdachlosen Gäste immer einen fertig gepackten Beutel mit verschiedenen, haltbaren Lebensmitteln bekommen. Das haben wir nun geändert. Statt dessen können nun die Beutel selbstständig vorort befüllt werden. Wir möchten unseren Schützlingen damit ermöglichen, selbstbestimmt auszuwählen, was sie benötigen und auch mögen. Das war sowohl für unsere Schützlinge als auch für uns eine tolle Erfahrung und ein wirklich gutes und respektvolles Gefühl. Und da dieser neue Ablauf auch super geklappt hat, werden wir das so beibehalten. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und es ist uns wichtig, diese Individualität zu respektieren und uns nicht in vorgefertigten Rastern festzufahren.

Solche Ideen entstehen durch den guten Austausch mit unseren Schützlingen. Diese Gespräche tun nicht nur unseren Gästen gut, sondern sind wirklich auch hilfreich für unsere Arbeit. Wir sind sehr froh über dieses wunderbare Miteinander. Ebenfalls froh sind wir über die Spenden, die wir entgegen nehmen durften. ZB Spenden der Oldenburger Spendengruppe oder auch das viele Hundefutter, das Sonja uns spendete. Durch einen traurigen Verlust benötigt sie das Futter nicht mehr und wollte gerne noch etwas Gutes tun. Das rührt uns sehr und wir sagen lieben Dank! Besten Dank auch an Hartmut Bock der unsere Gäste und unser Team mit viel leckerem Kuchen versorgt hat.

Unterstützt uns gerne auch weiterhin. Süßigkeiten werden rar, vllt denkt ihr nochmal an die Osterschokolade, die ihr evtl einfach übrig habt?!? 😉 Unsere Gäste nehmen den Schokohasen auch gerne noch nach Ostern.

Wow, wir sind wieder ganz baff, welch tolle Spenden uns zuteil wurden. Womit wir das verdient haben, wissen wir gar nicht, aber was wir wissen: Unsere Schützlinge haben es verdient! Es ist so wichtig, dass sie mit den eigenen Bedürfnissen wahrgenommen werden, Mensch sein können, Teil der Gesellschaft sein können – und das völlig unabhängig von der jeweiligen Lebenslage. Danke an alle, die das ebenso sehen und unser Anliegen unterstützen.

Wir hoffen auch weiterhin auf so tolle Unterstützung. Zu Beginn des Jahres konnten wir ganz gut von den Spenden aus der Weihnachtszeit zerren, aber nun lichtet sich das Lager doch so langsam. Da kamen die Spenden der Oldenburger SpendengruppeRotary Club Oldenburg-Schloss , Oldenburger Tafel e.V. , Inga und weiteren Spender/innen gerade passend. Vielen lieben Dank dafür ❣️

Folgendes wird derzeit wieder benötigt:

– Knäckebrot

– H-Milch

– haltbare Würstchen aus dem Glas/Dose

– Bifis

– Einmalrasierer

– Rasierschaum

– Süßigkeiten, Kekse

Abzugeben bei Lilly, Ammergaustr. 117a, OL

bei Marion, An der Großen Wisch 42 b, OL

bei Nicky, Brookstr. 14, Berne

oder in den Spendenboxen der Spendengruppe.

März 2023, ein kleiner Einblick aus diesem Monat

Ein toller Mittwochseinsatz und tolle Spenden sorgten für Freude bei uns und unseren Gästen. Es gab deftigen Gemüsetopf mit Fleischeinlage, Heißgetränke, Brot, Brötchen und bunt gemischte Schokolade. Schoki kommt immer gut an. Wir denken zwar manchmal, es müsse eher „Gesundes“ angeboten werden, aber Schokolade ist nunmal ein prima Energiespender und tut auch der Seele gut. Wir sind immer darauf bedacht, bei unseren Mahlzeiten und den „Extras“ eine gute Balance zu schaffen um möglichst vielen Bedürfnissen gerecht zu werden und auch Abwechslung und Vielfalt anbieten zu können. Ab und an äußern unsere Schützlinge auch Essenswünsche, die wir nach Möglichkeit auch gerne erfüllen. 🥰 Und so gibt es dann zusätzlich zur warmen Mahlzeit auch mal Obstsalat, Joghurt oder wie heute eine bunte Schokoladenauswahl.

Was war heute noch so los?

Einer unserer Gäste hatte gestern Geburtstag und wurde sage und schreibe 80 Jahre. Trotz einiger schwerer Schicksalsschläge ist er stets „witzgewandt“ unterwegs und so wurde er heute quasi zu unserem Ehrengast und mit seiner Lieblingsschokolade beglückt. 🍀

Drei Abiturientinnen aus dem Cloppenburger Land kamen uns am Bahnhof besuchen. Sie recherchieren für ihre Facharbeit zum Thema Obdachlosigkeit und welche Hilfen in diesem Bereich angeboten werden. Schön, dass ihr da ward, danke für euer Interesse an unserer Arbeit. Wir sind schon gespannt auf das Ergebnis.

Ebenfalls ein Danke für all die tollen Spenden, die uns wieder erreichten. Es geht uns jedes Mal aufs Neue zu Herzen, dass ihr uns so standhaft die Treue haltet. Das berührt uns wirklich sehr.

PS. Liebe Rosi, die Freude über deine gestrickten Handschuhe ist wirklich groß. Die Handschuhe sind warm und schön zugleich. Auch im Namen unserer Schützlinge ein herzliches Danke❣️

Am Samstag geht’s weiter, wir werden wie gewohnt berichten. Bis dahin alles Gute und liebe Grüße an euch alle 🤗

Zack – liegt auch der Samstagseinsatz schon wieder hinter uns. Unsere Gäste freuten sich über einen deftigen Linseneintopf, Heißgetränke, Brote, Kuchen, Obst, Hygieneartikel und ein paar Schlickereien. Zusätzlich war die Nachfrage nach dicken Socken und Handschuhen sehr groß. Zum Glück hatten wir ein gutes Sortiment dabei. Auch wenn hier und da schon die ersten Frühlingsboten zu sehen sind, ist es einfach noch richtig kalt. Und so haben wir unsere Schützlinge heute nochmal ordentlich mit Fleecewesten, Unterziehshirts, Schals, Mützen, Handschuhe, Stricksocken und Decken ausgerüstet. Sie müssen noch durchhalten, bis die wärmeren Temperaturen wieder Einzug halten und das Leben auf der Straße wenigstens etwas milder gestalten.

Seit langer Zeit gab es heute überraschenderweise keine Neuaufnahmen. Dafür hatte unser Einsatzteam aber viele neue Gesichter zu bieten. Wir freuen uns, wenn unser Team größer, bunter und noch vielfältiger wird. Was kann es Schöneres geben, als gemeinsam mit anderen lieben Menschen Gutes zu tun, dabei Freude zu haben, Ideen zu entwickeln und weiteren lieben Menschen damit zu helfen.

Von Menschen – Mit Menschen – Für Menschen

Heute gab es noch ein ganz schönes i-Tüpfelchen für unser Team. Unser Ehrenfried übergab jedem unserer heutigen Straßenengel ein kleines, sonnengelbes Narzissen-Sträußchen. Das war sooo toll; alle waren sehr gerührt und haben sich tüchtig über diese wundervolle Geste gefreut. Wir wünschen euch, dass auch ihr Grund zur Freude habt. Häufig steckt sie in den kleinen Dingen. Schaut gut hin😍

Heute war wieder ordentlich was los bei uns Straßenengeln. Ein ganz typischer Mittwoch! Gegen 14.00 Uhr begannen Claudia, Christina, Dieter, Bernhard, Wolfgang, Michael und Michael mit den Vorbereitungen für 60 warme Mahlzeiten. Es wurde Gemüse geschnippelt, Geflügelwürstchen und Geflügelfleischwurst geschnitten, Reis gekocht und aus allem ein leckeres One-Pott-Gericht gezaubert. Inclusive Heißgetränken ging es zu 17.00 Uhr zum Bahnhof. Dort wartete Ben schon mit Brot und Brötchen von der Tafel und auch viele unserer Gäste standen bereits parat. Es war frostig und da taten, sowohl die warmen Mahlzeiten als auch der heiße Kaffee und Tee, richtig gut. Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Schützlinge wohlauf und guter Stimmung sind.

Gute Stimmung herrschte auch bei unserem Lagerteam. Vera, Lilly, Marion und Georg hatten ordentlich Spenden zu verräumen. Dadurch konnten wieder die Taschen für die kommende Samstagsausgabe gepackt werden. Wir danken euch, unseren Unterstützerinnen und Unterstützern, so sehr. Was würden wir nur ohne euch machen? Ihr macht unsere Hilfe erst möglich und eure Unterstützung ist uns eine riesige Motivation.

#miteinanderschafftmaneinfachmehr

#obdachlosenhilfe#wirinoldenburg#menschsein#nichtalleinaufderstraße

Auch der Samstag hatte viel zu bieten. Bereits am Vormittag trafen sich einige Straßenengel um die Hygieneschulung aufzufrischen. Da wir mit Lebensmitteln arbeiten, ist es erforderlich, dass alle aktiven Straßenengel an einer Erstbelehrung durch das Gesundheitsamt teilnehmen. Alle 2 Jahre folgt dann eine interne Auffrischung. Zusätzlich zur vorgeschriebenen Auffrischung im Infektionsschutz, ergänzen wir unsere Schulung auf freiwilliger Basis um eine Belehrung aus der Lebensmittelhygieneverordnung. In unseren Augen ist es einfach sinnvoll und absolut wichtig, sich regelmäßig zu sensibilisieren um einen umsichtigen und einwandfreien Ablauf zu gewährleisten.

Zum Ende der Schulung gab es einen fliegenden Wechsel. Das Samstagsteam mit Rita, Ele, Didi, Christina, Melike, Juli, Laurent und Marion kochte eine leckere Gemüse-Hähnchen-Pfanne a la Toskana, wahlweise mit Reis oder Nudeln. Alle 75 Portionen waren später bei der Ausgabe ruckzuck verspeist. Es gab dazu frisches Obst, Kaffee, Tee und warmen Kakao. Vom Kakao holten sich unsere Schützlinge gerne noch was nach.

Gepackte Taschen für die Obdachlosen wurden verteilt. Darin befand sich eine Auswahl an haltbaren Speisen und Getränke, damit unsere Schützlinge auch in den kommenden Tagen etwas Unterstützung haben. Einige alte Bekannte besuchten uns. Das war toll, denn oft machen wir uns Gedanken wenn wir sie länger nicht gesehen haben. Aber auch neue Gesichter durften wir gestern begrüßen. Da nehmen wir uns dann gerne etwas mehr Zeit um die jeweilige Situation und den Menschen in dieser Situation kennenzulernen, herauszufinden, was gerade am dringendsten ist und somit passend zu unterstützen. Ein sensibler Umgang ist uns sehr wichtig, denn der erste Schritt in Richtung Hilfegesuch ist meist auch der schwerste. Diesen Vertrauensvorschuss gilt es unbedingt zu erhalten und weiter auszubauen. Ein respektvoller und toleranter Umgang ist dabei das A und O. Dazu noch etwas Fingerspitzengefühl um auch zwischen den Zeilen zu lesen und zwischen den Worten zu hören: dann haben wir eine gute Mischung und erreichen ein gutes Miteinander.

#einfachmenschsein#gesundermenschenverstand#emphatie#miteinanderreden#toleranz#respekt

Nicht alle Menschen stehen auf der Sonnenseite des Lebens, da sie z.B. nicht wissen, wo sie hingehören.

Heute scheint die Sonne vom Himmel! Das wird uns allen gut tun. Insbesondere unseren Schützlingen, die auch in der vergangenen Woche wieder arg mit nasskaltem Wetter zu kämpfen hatten. „Die Nässe ist das Schlimmste“, bekamen wir gestern immer wieder zu hören. Auch während unseres Einsatzes war es richtig fies, nass und kalt. Wir suchten etwas Unterschlupf unter dem Vordach der Hauptpost, aber der Wind fegte echt fies um die Ecke.

Zuvor hatte unser Team gut 80 Portionen Geschnetzeltes Züricher Art, wahlweise mit Spätzle oder Reis, gekocht. Brot, Brötchen und Kuchen von Bäckerei & Konditorei Behrens-Meyer portioniert und abgepackt, 9 l Kaffee und 5 l Tee gekocht. Griechischen Fruchtjoghurt und Mandarinen zum Nachtisch vorbereitet. Alles wurde restlos ausgegeben.

Warme Pullis, Fleecewesten, Stricksocken und sogar Mützen und Handschuhe wurden verteilt. Wir hatten auch wieder Neuaufnahmen zu verzeichnen. Menschen, die ohne Hab und Gut vor uns standen und Dank eurer Sach- und Geldspenden (abermals ein herzliches Dankeschön 🙏❤️) zumindest mit dem Nötigsten ausgestattet werden konnten. Infos für weitere Anlaufstellen bekommen sie auch mit auf den Weg und auch unsere „erfahrenen Obdachlosen“ geben ihre Tipps weiter.

So funktioniert unser „Oldenburger-Miteinander“. Das erfüllt uns mit ganz viel Dank und auch etwas Stolz. Unsere Schützlinge sind wunderbare Menschen. Gemeinsam mit ihnen leben wir dieses gute Miteinander. Immer darauf bedacht, hier und da die Sonnenseiten des Lebens durchblitzen zu lassen. In diesem Sinne haben wir für unsere Schützlinge heute Mittag noch eine kleine Überraschung in petto. Wir freuen uns schon auf eine schöne, gemeinsame Aktion und werden euch später in Wort und Bild natürlich daran teilhaben lassen.❤️